typolos baut sich jetzt auch sein eigenes E-Drum

  • Hallo Drummfreunde,


    Nachdem ich hier im DIY Showroom schon einige Interessante Beiträge gelesen habe, habe ich beschlossen mir auch ein eigenes E-Drum zu "basteln". Derzeit spiele ich ein Roland TD4 KX mit dem ich nicht hundertprozentig zu frieden bin. Vor allem die Optik finde ich schon sehr unbefriedigend.
    Als Basis für mein E-Drum soll ein "alter" A-Drum Kesselsatz herhalten den ich kostengünstig bei eBay ersteigert habe:



    Der Justin Schlagzeug Kesselsatz besteht aus einer 22“ Basstrommel und jeweils einer 12“, 14“ und 16“ Trommel.


    Ziel ist es daraus folgende Komponenten zu gewinnen:


    2 * 12" Trommeln als Toms
    2 * 14" Trommeln für Snare und Floortom
    1 * 16" Trommel als Basstrommel


    So jedenfalls mein ehrgeiziges Ziel. Da ich immer nur am Wochende Zeit habe und auch nichts überstürzen möchte, werde ich wohl etwas Zeit benötigen. Auch werde ich immer erst eine Trommel ferstig stellen und testen bevor ich mit der nächsten anfangen werde. Kommendes Wochenende werde ich mit den Arbeiten an der Snare beginnen und werde meine Fortschritte hier regelmäßig bebildert begleiten. Vorab möchte ich mich aber schon einmal bei dem User "Akkue39" bedanken der mit seiner Bauanleitung schon viele meiner anfänglichen Fragen beantwortet hat.


    Beste Grüße
    typolos

  • Zitat

    Aber deine 18er scheint wirklich eher ne 16 zu sein.

    yup, ist ne 16er. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Hatte auch die ganze Zeit mit einer 16er gerechnet. Eventuell wollte ich daraus noch ein zusätzliches Tom bauen. Jenachdem wie gut sich die triggern lässt.



    Zitat

    Für die 16er gibts von Pearl nen Jungleset-Adapter zur Nutzung als Bassdrum

    Danke für den Tipp. Wollte erst mal die Hardware (kleinteile) von der 22er verwenden. Mal sehen was unkomplizierter ist.


    Gruß typolos

  • Auch ich wünsche Dir viel Spaß!!!!


    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (bin selber mitten drin) ist das alles kein Hexenwerk und das mit den Gewindestangen an den Böckchen funzt prima!


    Auch ich werde dafür ne gewisse Zeit brauchen, mal sehen wer zuerst präsentieren kann!


    Gruß Freggel

    There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

  • ich hoffe du wirst genausoviel Spß am basteln haben wie es mir vergönnt war :thumbup:
    Tomadapter nicht vergessen, solltes du den Jungleadapter verwenden wollen für die 16" Floortom als Bass


    http://www.thomann.de/de/pearl…246755143d612d4b95abef812


    Gruß
    Andi

    Wird nicht unbedingt benötigt. Wenn er die 16er Tom eh nur als Bass verwendet, könnte direkt nen ganz normale Tomrossete dranschrauben. Funzt einwandfrei und spart Geld ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!