Kabel Hi-Hat selber bauen ?

  • Hat einer von euch schonmal was davon gehört das sich jemand mit einem Bremskabel von einem Fahrrad ein Kabel Hi-Hat selbst gebaut hat?
    Mir ist das so eingefallen als ich beim großen T nach Kabel Hi-Hats gesucht hab und nur welche im Raum von 200€ gefunden habe.


    Wenn jemand von euch was weiß bitte rein damit in die Kommentare.


    LG Florian

  • Hallo,


    das Problem ist, dass bei den üblichen Maschinen, die Feder unten ist, bei den Kabelmaschinen im oberen Teil.


    Sägt man also eine übliche Maschine auseinander, bringt das Kabel (woher auch immer) an, dann wird das nicht anständig laufen, weil die Feder das ohnehin schon schlecht laufende Kabel mit hochdrücken muss.


    Ein Bremskabel vom Fahrrad hat relativ wenig Ummantelung. Das ist zwar prima flexibel, kann aber auch ganz prima schnell knicken, was dank der festgelegten Verlegung beim Fahrrad weniger relevant ist, beim Auf- und Abbau eines Schlagzeugs aber schnell den Spaß verderben kann.


    Es gibt auch eine Billig-Kabel-Maschine. Ich traue solchen Angeboten jedoch nicht. Mir laufen schon die teuren zu schlecht (was in der Natur der Sache liegt). Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass es mit einer billigen mehr Spaß macht.


    Grüße
    Jürgen

  • Ohne euren Enthusiasmus bremsen zu wollen, aber das ist kein einfaches Thema.
    Ich habe mir diese Kabel Hihat für 49€ geholt und seitdem weiss ich, dass es einen guten Grund gibt, warum die Dinger sonst so teuer sind.
    Meine funktioniert nur mit 10" Hihats, ansonsten ist sie viel zu schwergängig, um sie gescheit benutzen zu können.

  • auf den Fotos sieht es so aus als könne man die Federspannung einstellen.
    Ist das so ?

    Ja, das kann man dann am oberen Teil einstellen. Ich habe eine Yamaha-kabelhihat, mit der ich zufrieden bin, hat aber auch sehr viel gekostet. Die Yamaha besitzt m.A. kein Kabelstrang, sondern setwas wie eine Kette. So etwas selber zu konstruieren wird schon recht schwer

  • Hab ich gemacht!!!


    Es funktioniert nur leider nicht wirklich gut.


    Dachte auch erst: Genial! Aber dann ist das Teil beim spiele auseinandergefallen, der Schlauch hat sich gelöst und naja, jetzt liegt sie bei mir rum. Ist auch ein billig Teil gewesen.


    Wenn du magst, kann ich auch gerne mal die Bilder suchen :D


    Vielleicht klappts ja, wenn man höherwertige Materialien benutz als ich...


    Liebe Grüße


    Patrick


    EDIT: Leider ist keine der Städte mit dem Namen Berge in meiner Nähe, ansonsten könnte ich dir helfen und genauer die Problemstellen der Maschine erläutern... oder du kontaktierst mich per Skype oder Facebook, dann kann ich dir besser helfen wenn du magst.
    EDIT 2: @ Jürgen K: Ich habe einfach oben und unten eine Feder eingebaut. :D

  • ich habe mir aus einer Sonor PhonicPlus HiHat-Maschine eine Kabel-HH gebaut, nur um mal anzutesten, ob sowas für meine Anwendung überhaupt taugt und ob ich letztendlich sowas wirklich haben will.


    Ich habe allerdings einen Industrie-Bowdenzug verwendet und nix vom Fahrrad. Trotz ordendlichen Gleitbuchsen und etwas Fett war das nicht unbedingt leichtgängig. Treten und geschlossen halten war nicht das Problem, aber das Öffnen war etwas träge.
    Nach 3 Monaten wußte ich, daß das paßt, dann habe ich mir eine "anständige" Cable-HH von TAMA gegönnt.


    Ich habe die Sonor-HH aber nur minimalst umgebaut, Füße drangelassen, so daß ich die problemlos wieder zurückbauen konnte.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!