Online Schlagzeugunterricht ?

  • Nabend,


    Weil ich nur jede 2te Woche 45min. Schlagzeugunterricht habe und mir das einfach zu wenig ist,bin ich auf der Suche nach mehr!.Und zwar suche ich Online Schlagzeugunterricht o.ä bei Youtube oder so.Ich will vorallem neue "Beats" (nenn mans so?keine ahnung!) lernen.Bei meinen Schlagzeuglehrer geht es bis jetzt nur um die Technik und sowas.Und alles was er mir inner Stunde beibringt und was er mir als "Hausaufgabe" aufgibt hab ich meistens schon sehr schnell drauf.Deswegen such ich sowas.
    Das ganze sollte aufjedenfall auf dem Grade eines Anfängers beginnen und sich dann steigern :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Wau.

  • Nur mal als Frage vorab. Das was dir dein Lehrer aufgibt, machst du das exakt. Bzw. kannst du das vielleicht nicht exakter, genauer, schneller üben
    wenn es dir fad wird? Hast du schon mal ein Gespräch mit deinen Lehrer gesucht?


    Ansonsten gibt auch einen Haufen Lern DVD´s ala Tommy Igoe, Benny Greb, Jojo Mayr,....

    Alles wird gut

  • Lieber Wauster:


    Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass Du das, was er Dir sagt alles sehr schnell wirklich exakt drauf hast, weil das bei keinem so ist. Ich denke aber mal, dass Dein Gehör womöglich noch nicht soweit ist, das evtl. rauszuhören, das kommt aber noch. Richtig gut kannst Du etwas, wenn Du es spielen kannst, während Du Dich nebenbei auf was anderes konzentrieren kannst und es immer noch sauber klingt, sowas dauert jahre.


    Unterschätze die "einfachen" Sachen nicht. Zwischen verstehen und Können ist ein Riesenunterschied, auch zwischen, "Ich kanns spielen" und "Es klingt absolut gut" sind u.U. Welten. Also, übernimm Dich nicht mit Neuem, sonst weisst Du irgendwann nicht mehr wo Du anfangen sollst.


    Also eines nach dem anderen, dann kommen die Dinge alle mit der Zeit zu Dir ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin,
    wie wärs wenn du dir nen Buch kaufst? Zu manchen Büchern gibts auch ne DVD dazu wie man was spielt.
    Ich selber übe gerade so mit Drums Easy 1 von Tom Hapke. Ich nehme selber auch nur alle 14 Tage Unterricht, um eventuelle Fehler weg zubekommen oder auch um bestimmte Techniken zu lernen und Tips zu bekommen!


    Was kannst du denn schon auf Set spielen? Ich bin bei meinem Buch gerade mit den 8tel durch(also so das ich es langsam spielen kann), aber mit den Sachen die dort gemacht werden, kann man schon einige andere Beats selber daraus bilden! Also selber kreativ werden! ;)


    Gruß
    INDIAN

  • Ich halte n Buch auch für ne sinnvolle Lösung. Jedenfalls stelle ichs mir etwas schwierig vor wirklich vom online-Unterricht profitieren zu können...es sind ja meist iwelche Tutorials über Youtube oder dergleichen. Die Frage ist willst du Grooves lernen, iwelche Techniken oder Rudiments etc.? Willst du dir dann beispielsweise Grooves rein übers Gehör einprägen und dann auf dein Set übertragen? Oder willst du das was du hörst dann in Notenform oder Tabulaturen festhalten um dir das dann zu merken? Mich würds jedenfalls derbe nerven immer vom Schlagzeug zum PC zu rennen weil ich mir denken muss: "wie war der Groove noch gleich?" Aber prinzipiell is kann es schon ne gute Idee sein, da es nicht selten so ist (zumindest bei mir), dass man einen Groove erst wirklich versteht wenn man ihn hört. Um deine Technik auszubauen würd ich der Hand deines Lehrers vertrauen. Bei vielen online Tutorials wird die nämlich vorausgesetzt bzw. nicht explizit behandelt, so zumindest meine Erfahrungen.



    Bei Youtube gibts aber jede Menge kram zu! Da gehts aber oft in ziemlich großen Schritten vorwärts also nicht übernehmen! Einfach Drum Lessons oder so ins Suchfeld eingeben...

  • Hi,


    Erstmal danke für die Antworten.


    Ich glaube es ist eine Sache ein bisschen falsch rüber gekommen.Und zwar diese Aufgaben die mein Schlagzeuglehrer mir gibt,die übe ich natürlich immer weiter,weil ich auch weiß dass zwischen "verstehen und "richtig gut spielen" ne große Spanne ist :D.Ich wollte eigl. sagen dass es mir zu langweilig ist wenn ich mal ordentlich zeit habe,stundenlang hinterm Set zu sitzen und NUR das zu spielen.


    LG

  • Hallo Wauster,


    ich kann Dich gut verstehen, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Ich habe mir dann zu meinem Unterricht zwei Bücher (Drum Fitness und Schlagzeug Training) gekauft. Mir ging es aber nicht darum ein Buch von vorne nach Hinten durchzuarbeiten, sondern Bücher die mein Unterricht begleiten. Ich suche mir dann Übungen aus den Büchern raus, arbeite die aus und zeige Sie dann mein Lehrer. Somit kann ich mein tägliches Training abwechslungsreicher gestalten. Ich habe mir auch angewöhnt mit Trainingsplänen zu arbeiten die folgenden Aufbau haben:


    - Technikübungen (meistens aus eins der Bücher)
    - Grooveübungen (aus eins der Bücher oder Grovveübersicht von meinem Lehrer)
    - Hausaufgaben
    - Play Along
    - sonstiges


    In jeder Trainigseinheit versuche ich alle 5 Komponenten der Reihe nach "abzuarbeiten". Die einzelene Zeit richtet sich an der Zeit die ich zur Verfügung habe. Dieses teile ich dann vorher auf die einzelenen Komponenten auf. Die ersten beiden Punkte varieren in der Ausübungen täglich, so das eine Abwechslung immer gegeben ist.


    Gruß typolos

  • Ich finde Bücher, Internet etc. auch gut um sich neue Ideen zu holen. Aber prinzipiell würde ich auch sagen dass du mal mit deinem Lehrer sprechen solltest ob er dir nicht mehr zeigen, aufgeben kann. Wenn er dann nein sagt biste wahrscheinlich nicht so gut wie du denkst. Der Anfang als Drummer ist immer hart, alle fangen meistens gleich an: "Übungen auf der kleinen Trommel" also deiner Snare, zählen üben, timing üben, sauberes Spielen üben und das ist halt echt trocken, aber es lohnt sich das durchzuziehen. Lieber weniger und dafür umso exakter dann wirst du später umso besser.
    Halte durch, es lohnt sich :)

    Jesus Rocks!!!

  • Zitat

    Ich wollte eigl. sagen dass es mir zu langweilig ist wenn ich mal ordentlich zeit habe,stundenlang hinterm Set zu sitzen und NUR das zu spielen.


    Dann mach einfach irgendwas, was dir grade in den Sinn kommt. Probier halt rum und komme auf neue Ideen.
    Und spiel mit deinem Lehrer mit 100% offenen Karten. Zeig ihm, auf was für verrückte Ideen du kommst, oder was du für einen Scheiß am Set gemacht hast und er wird alles in eine Form bringen; dir an der einen Stelle sagen: "Das ist toll, hier hab ich ein paar weitere Übungen dazu." und an der anderen Stelle: "Ouh, pass auf, so gewöhnst du dir ne krumme Technik an, lass das lieber." Geh einfach eigenmächtig nach vorne und lass deinen Lehrer dich ggf. bremsen.
    Ich denke, du brauchst dich nicht davor zu scheuen, etwas "falsches" zu spielen, solange du offen damit umgehst und deinem Lehrer die Möglichkeit gibst, darauf einzugehen. Nicht so brav sein! Das bereue ich von meiner ersten Phase Unterricht bis heute und rückblickend kann ich mich an Situationen erinnern, wo mein Lehrer im Unterricht quasi darauf gewartet hat, dass mehr Initiative von mir kommt, was ich aber nicht gecheckt hab, weil doch noch ziemlich jung war. Ich dachte, es gäb eine Art festen Lehrplan, wie man Drummer wird. Fehlanzeige!
    Fazit: Kommuniziere mit deinem Lehrer!

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!