Diese Woche erstes Zusammentreffen mit neuen Bandkollegen

  • So, ich poste dieses Mal gleich unter Off-Topic :D .


    Diese Woche habe ich mein erstes Kennenlernen mit meinen potentiellen Bandkollegen (2 Gitarren, 1 Bass und ich Drums). Außer mir alles Kerle. Wollen uns aber erstmal inner Kneipe (ohne Instrumente) teffen.
    Habt ihr (ernst gemeinte :) !) Tipps für mich? Schließlich entscheidet sich dann ja irgendwie schon, ob ich in die Band aufgenommen werde. Ein musikalisches Kennenlernen ist natürlich auch geplant.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Wollen uns aber erstmal inner Kneipe (ohne Instrumente) teffen

    Wer hat sich denn diese Reihenfolge ausgedacht? Die Band oder Du? Dass es menschlich stimmen sollte ist ja okay. Aber Ihr wollt doch später zusammen Musik machen. Warum probert ihr das dann nicht zuerst aus? Wenn Ihr Euch nun bem Bier ganz doll prima versteht und Du stellst fest, dass die Typen nicht mal wissen wie 'rum sie die Gitarren halten sollen, ist es ungleich schwerer zu sagen: "Tschüs, und lernt erst mal aufrecht gehen." Wenn's musikalisch nicht stimmt, gehst Du halt wieder und fertig ... (meine Meinung).
    Du möchtest Tipps? Sei eine gute und musikalische Schlagzeugerin, die weiß, was sie spielen kann und will. Nur leider kann man das in einer Kneipe nicht so gut zeigen, wie in einem Proberaum. Wenn's in den Proberaum geht: Spiele songdienlich und sparsam. Gib der Band rhythmischen Halt, Übersicht (hilf der Band beim 'erspüren' von Endings und Übergängen) und Groove und sie werden Dich nie wieder gehen lassen.


    Liebe Grüße
    vom Ide

  • bleib einfach locker und lass diese Spassveranstaltung über dich ergehen. Einfach lächeln und anstossen - obs was wird entscheidet sich sowieso erst hinterm Instrument.

    sieg natur.

  • Ich spiel auch in ner Band mit lauter Männern zusammen. In erster Linie muss es natürlich musikalisch klappen. Dazu ist auch enorm wichtig dass man sich gegenseitig, fals es dann mit der Musik zusammen klappt, auch immer korrigiert und korrigieren lässt bzw. Tips annimmt. Z.B. hat mein Gitarrenspieler immer gute Rhythmusideen, würde ich nie so spielen von vornherein aber ich probiers grundsätzlich aus und merke dann dass es sich gut anhört z.B.
    Aber soweit biste ja erstmal nicht. Persönlich muss es natürlich auch harmonieren dass is ja klar. Und anfangen würd ich auch mit keinem der Typen was (wobei dass ja immer leichter gesagt ist wie getan :love: ).


    Aber was ich super finde wenn man die einzige Frau im Team ist: keine Zickereien. Man muss sich ab und zu ein paar dumme (aber eigentlich witzige) Sprüche anhören, was aber immer die Stimmung auflockert. Ich finde jedenfalls Jungs oft wesentlich einfacher zu handeln wie Mädels.


    Schreib dann mal wie es war usw. würd mich interessieren wie die ganze Sache weitergeht.
    Grüßle

    Jesus Rocks!!!

  • ich find's ehrlich gesagt auch merkwürdig, das erste treffen nichtmusikalisch zu gestalten...wenn es dann nämlich menschlich passt und musikalisch nicht (soll vorkommen und muss keinesfalls an dir liegen...) dann ärgert man sich ein stück weit...


    davon ab, bier trinken und quatschen kann man auch im proberaum ;)


    naja, wie dem auch sei...bei dem kennenlernen wird dir sicher niemand helfen können, entweder es passt halt oder nicht, ich geh jetzt mal davon aus, dass dein Verhalten und dein Erscheinungsbild sich im zwischenmenschlich üblichen Rahmen bewegen...geh locker an die Sache heran, das ist der beste Tipp, den ich dir geben kann...meine Erfahrung ist, dass gerade Musiker untereinander oft sehr kollegial und verständnisvoll sind, von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen, nicht akzeptiert zu werden oder ähnliches...


    Was den musikalischen Teil angeht, so hilft es sicherlich wenn du dich darauf beschränkst, was du gut kannst...sprich keine wilden fills, krummen takte, whatever...ein songdienliches, grooviges spiel wird von den meisten nicht-schlagzeugern als optimal angesehen (meine Erfahrung...)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat

    ich geh jetzt mal davon aus, dass dein Verhalten und dein Erscheinungsbild sich im zwischenmenschlich üblichen Rahmen bewegen


    Was soll DAS denn heißen? ?(


    Hoffentlich muss ich mir nicht die Frage anhören, wieso ich als Frau zum Schlagzeugspielen komme ...

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Zitat

    Habt ihr (ernst gemeinte !) Tipps für mich? Schließlich entscheidet sich dann ja irgendwie schon, ob ich in die Band aufgenommen werde. Ein musikalisches Kennenlernen ist natürlich auch geplant.


    Ich habe bei einigen Personen ;) immer riesen Skrupel hier zu schreiben was ich denke. Ich versuche es ein weiteres Mal so diplomatisch wie möglich. Kann aber wiederum auf Wunsch selbst das wenige gerne editieren/entfernen.


    "In die Band aufgenommen werde" klingt so ... sorry etwas "hilflos" :D bzw. "passiv" bzw. sich nicht selbst wertschätzend.


    Schau Dir die Burschen an und höre hin. Wenn Dir die Mannschaft nicht paßt dann suche Dir eine andere Band.


    DU entscheidest genauso!!! mit, ob Du in eine Band einsteigen möchtest, wie jene, ob sie Dich als Drummerin möchten.


    Der Modus nicht gleich zu proben sondern sich erstmal kennenzulernen wird offensichtlich heutzutage von nicht wenigen Musikern genutzt. Manche machen das toll und es hat Sinn... andere labern herum und stellen sich spätestens (wenn es dazu kommt) bei der ersten Probe als halluzinierende Phantasten heraus. Nur weil es letzteres manchmal! auch gibt, muß aber nicht die Methode an sich schlecht sein, sich erst mal locker in einer Kneipe zu treffen. Ich finde das völlig Ok.


    Durch ein nettes Miteinander am Kneipentisch wird sich ganz sicher nicht entscheiden ob eine band dauerhaft mit Dir als Person und Deinem Drumming zufrieden ist. Genausowenig wird sich entscheiden ob Du mit den Burschen dauerhaft musizieren werden möchtest oder die irgendwann als "Chaotentruppe" ;) etc. abservierst.


    Kleiner Tip: solche Dinge nicht emotional überfrachten. Man trifft sich und schaut weiter. Die tollste Band die gestern noch unverrückbar und unabänderlich wie ein Fels verankert schien kann durch neue Freundschaften, Wegzug durch Ausbildung/oder Job, Egoauswüchse, Krankheit etc. morgen schon wieder der Vergangenheit angehören.


    Anschauen, proben, Spaß haben - dann weitersehen.
    Aber keinen Bausparvertrag vorher abschließen und auch keine Vollkasko. ;)

  • Was soll DAS denn heißen? ?(


    Hoffentlich muss ich mir nicht die Frage anhören, wieso ich als Frau zum Schlagzeugspielen komme ...


    Das soll heißen dass ich davon ausgehe, dass du nicht daher kommst wie ein Penner und redest wie ein Hauptschultürke...alles klar? 8)


    Die zweite Frage wirst du dir sicherlich anhören müssen...es ist nunmal ungewöhnlich, dass eine frau am set sitzt, ich nehme an, du wirst deine gründe dafür haben...dann kannst du sie den anderen auch mittteilen...was ist denn dabei?

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat

    Die zweite Frage wirst du dir sicherlich anhören müssen...es ist nunmal ungewöhnlich, dass eine frau am set sitzt, ich nehme an, du wirst deine gründe dafür haben...dann kannst du sie den anderen auch mittteilen...was ist denn dabei?

    Nix ist dabei. Aber einen männl. Kollegen hätten sie das bestimmt nicht gefragt. Hab ja noch etwas Zeit, um möglichst spontan :D und schlagfertig auf diese Frage zu antworten.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Also ich wurde schon diverse Male von Bandkollegen gefragt, wie ich zum Schlagzeug gekommen bin...


    Das Thema kommt einfach irgendwann zwangsläufig auf, reine Neugier...wenn es bei dir halt etwas früher angesprochen wird, ist doch gar kein Problem...Musik und vor allem Musik machen kennt kein Geschlecht, jeder normale Mensch weiß das...wenn das Leute sein sollten, die das nicht so sehen, dann macht es sowieso keinen sinn da einzusteigen...


    Insofern mach dir keinen Kopf und lass es auf dich zukommen :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Also ein einfacher Grund, warum man Schlagzeug spielt wäre zum Beispiel, weil es Spass macht. Und wie man dazu gekommen ist, weil man mal nen Trommler gesehen hat und das auch unbedingt machen wollte.


    Sowas könntest du dann noch spontan ausmalen. ;)


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    (als Frau) würde ich antworten: ja, ich habe mir gedacht, da kann ich die Mädels besser beeindrucken und ab und an mal ein lecker Schnittchen in die Koje entführen.


    Dann Gegenüber beobachten.
    Das wird lustig, versprochen.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Mach dir einfach keinen Kopp.
    Wenn du so verkrampft ranngehst, wird das nix.

    Also, ich hab mich extrem schlecht verkauft. Mehrfach betont, dass ich nix kann und auch Bedenken habe. Habe auch vorgeschlagen, noch einen Keyboarder und Saxophonisten zu suchen, damit man das Schlagzeug gar nicht mehr hört. Antwort: Ja. Und am besten versteckst du dich hinter den Becken.
    Wir wollen es jetzt trotzdem versuchen und bald geht es mit dem Proben los.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Zitat

    Wir wollen es jetzt trotzdem versuchen und bald geht es mit dem Proben los.


    Hallo,


    entscheidend ist immer, was hinten heraus kommt. So schlecht kann das Verkaufsgespräch ja dann nicht gewesen sein.
    Understatement ist eine böse Waffe.


    Grüße
    Jürgen

  • Also, ich hab mich extrem schlecht verkauft


    jupp, das hab ich gemeint. Man sollte nun sicher nicht gleich auf die Kacke hauen, aber ein bisschen Einstellung à la "ICH guck mir mal DIE an" würde nicht schaden. Ist ja schließlich kein Bewerbungsgespräch.
    Wenn's in Proberaum geht, kannste das ja wieder ausbügeln ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!