Snare mikrofonierung mit einem mic?

  • Hallo com,


    habe mal vor ein oder zwei monaten ein ziemliches billigset von Gatt zur mikrofonierung von meinen drums erstanden.


    Nun haben wir (also meine band) beschlossen mal mit denen aufznehmen und zu schauen wie sichs anhört. ich muss sagen die qualität ist nicht schlecht und ohne großes abgemixe habe ich einen schönen klick und einen vollen, kknackigen klang in basedrum und toms. das einzige sorgenkind ist jetzt die snare..da ich die ja nur mit einem mikro aufnehme klingt die SEHR hässlich, nämlich nur so hell und schwingend ohne irgendeinen pepp, den ja der teppich unten bringen sollte..gibts da ne lösung? snare von unten mikrofonieren und garnicht von oben? noch ein mikro kaufen und dann zusätzlich von unten drangehen?(schlechteste alternative wegen geld :D)


    so und nun haut mal in die tasten ;D

  • evtl (insofern du das noch nicht probiert hast) hilft es für mehr Teppichsound auch das Mikro weiter von der Snare weg zu positionieren.
    Generell solltest du mal etwas mit der Ausrichtung des Miks experimentieren (Winkel usw.).

  • Snare gut stimmen, ist bei Aufnahmen so ziemlich das wichtigste. Und mit der Position experimentieren. Man kann bspw. auch das Mikro von der Seite auf den Kessel richten, auch da bekommt man mehr Teppichanteil.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

  • Neben einem gut gestimmten Set und einem gut klingenden Raum nebst passender Mikro-Position auch auf ausgewogenes Spiel achten.
    Will sagen: Das Lautstärkeverhältnis der Einzelinstrumente am Drumset durch entsprechede Spielweise anpassen.


    Klingt einfacher als es ist.

  • Man kann bspw. auch das Mikro von der Seite auf den Kessel richten, auch da bekommt man mehr Teppichanteil.


    Das hat für mich am besten funktioniert.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • das einzige sorgenkind ist jetzt die snare..da ich die ja nur mit einem mikro aufnehme klingt die SEHR hässlich, nämlich nur so hell und schwingend ohne irgendeinen pepp, den ja der teppich unten bringen sollte..gibts da ne lösung? snare von unten mikrofonieren und garnicht von oben? noch ein mikro kaufen und dann zusätzlich von unten drangehen


    Hallo,


    1. eine Kleine Trommel klingt nicht deshalb schlecht, weil sie mit 1 Mikrofon statt mit 2 abgenommen wird.
    2. heller Klang kann von der Stimmung der Trommel, der Ausrichtung des Mikrofons und der Qualität des Mikrofons herrühren, vorausgesetzt die Abhöranlage arbeitet sachgemäß.
    3. ein schwingender Klang kommt in der Regel von der Stimmung bzw. Dämpfung, der Spielweise und dem Raum.
    4. Der Teppich ist nicht allein für den Pepp verantwortlich und man hört ihn auch oben (nur eben nicht so stark).
    5. Ein zweites Mikrofon unten bringt meist zunächst neue Probleme (Stichwort Phase).
    6. Die Kleine Trommel nur von unten abzunehmen klingt eher heller und unnatürlicher, niemand hört die Trommel normalerweise von unten.


    Wird die Kleine Trommel auch durch die Overhead-Mikrofone übertragen? Klingt sie nur auf dem Kanal des Stützmikrofons so schlecht oder auch allein über die Overheads oder auch oder nur in Kombination oder auch ganz ohne Mikrofone?


    Da ist viel Raum für die Fehlersuche.


    Grüße
    Jürgen

  • also es war so das wir erst mal alles auf lautstärke abstimmen mussten, es war aber auch nochnach tieferer stimmung so dass die snare einen ziemlich penetranten, schwingenden klang hat, ähnlich wie beim album "st.Anger" von metallica, es ist eben auch so dass wir die schlechtesten vorraussetzungen für eine professionelle aufnahme gegeben haben^^ keine dämmung, großer schallender raum usw...


    ich kuck mal dass ich das mikro iwie weiter weg von der snare bekomme...habe zwar keinen geeigneten halter für sowas aber mal sehen...ich versuch es das nächste mal mit MEINER snare und nicht der vom proberaum, weil meine is besser gestimmt...

  • oder machs wie ich, und leg ein taschentuch an den rand des fells, was du dann mit 2 streifen am rim festkleben kannst
    lässt sich bei bedarf sogar hochklappen, dann is die dämpfung wech

  • ich hab heut mal die snare umgedreht^^ es waren ungefähr 8 tempos drauf xD xD is ja klar dass dan der teppich nix macht^^


    du scheinst ja zu wissen, was du mit deiner snare mal gemacht hast :thumbup:

  • ja ich hatte da vage sowas in erinnerung^^


    aber is is j eigentlich nicht MEINE snare sondern die von unserem gitarristen wo wir grade proben.....egal.....also hab jetzt mal MEINE genommen und es hört sich gut an alles......bloß hab ich noch ein problem....wir haben alles in eine pa eingestöpselt und gehen dann über die chinch ausgänge an den mic einngang vom pc. wir nehmen mit cubase auf.....


    JETZT IS DAS ABER SAU LEISE 8|


    haben an der pa schon alles hochgedreht und auf cubase auch....
    außerdem habe ich nur ein overhead (das andere übernimmt die hihat) und von den becken bekomme ich sehr wenig....obwohl ich das overhead mic schon zwischen den becken auf einer ebene hängen hab....auch wenn ich das mic auf EIN cymbal richte bekomme ich sehr wenig davon.....

  • wenn man von den cinch ausgängen eines mischpults in den rechner geht, muss man die eingangsempfindlichkeit am betroffenen rechner normalerweise komplett runterdrehen, weils sonst übersteuert


    nebnbei sind becken auf overheads sehr laut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!