DIY VariSnare / Verbindung von Snare mit RotoTom

  • Ich hatte schon vor längere Zeit die Idee, eine Snare mit einem RotoTom zu verbinden.
    Meine Variante ist ein Snare-Kessel aus Stahl in 12" mit einem RotoTom in 14",Grundlage der Idee war der Wunsch den Klang bei dem Spielen verändern zu können.
    Ich wollte die Möglichkeit haben mit einer Snare einen hellen bis tiefen Klang spielen zu können und auch "elektronische Effekte" akustisch bei meinem Spiel zur Verfügung zu haben.


    Durch ZUFALL bin ich auf das System eines grossen Drum- Herstellers gestoßen, was aus den 70'er war - was mir zeigt -viele Ideen waren schon mal da!
    Somit habe ich diese Idee variiert, da ich mit den verschiedenen Grössen spiele.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ältere Semester jetzt schon gähhhhhhnen und sagen:"Ach das ja ein alter Hut, der Drummer XYZ hat das schon gespielt, als die Erde noch eine Scheibe war."
    Dennoch mach ich mich auf, in den Proberaum, um Bilder von meiner "VariSnare" zu machen.



    Vielleicht ist es für den einen oder anderen Leser eine
    interessante Bereicherung zwischen den ganzen „Customs Snares“



    Ab.: PEARL

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

    2 Mal editiert, zuletzt von matzedrum ()

  • Das Dessign kommt mir bekannt vor :rolleyes:


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ältere Semester jetzt schon gähhhhhhnen und sagen:"Ach das ja ein alter Hut, der Drummer XYZ hat das schon gespielt, als die Erde noch eine Scheibe war."
    Dennoch mach ich mich auf, in den Proberaum, um Bilder von meiner "VariSnare" zu machen.


    Galileo Galilei "Und sie dreht sich doch!" (Fälschlich zugeschrieben)


    Ist da auch ein Snare Teppich dran?
    Mach doch mal ein par Aufnahnen wens geht.
    Uns wie Willst Du die Elektronik ins Spiel bringen?

  • ... ja, ein Snare-Teppich ist an meiner Snare, mit Abhebung.
    Ich meine mit dem "elektronischen" eigentlich das hoch und runder drehen am RotoTom und das Spiel mit dem Ton (Anschlag des Felles und dann drehen...)

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • wie sieht das mit der teppichansprache aus?


    da entweicht ziehmlich viel luft...............


    klingt das noch nach snare, oder schon eher wie timbales mit jammerhaken? ;)


    lg. jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Das ist eine gute Frage.
    Wegen der Ansprache habe ich ja auch eine 12" Snare gewählt, da die Fellansprache nicht so "träge" ist - zu einer 14" Snare. Ich würde eine gut Ansprache bescheinigen.
    Mit der Luft verhält es sich so - der Klang ist nicht so "druckvoll" wie bei einer geschlossen Snare.

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Kleineres Roto, größerer Kessel - das Roto-Ding kpl. in den Kessel versenkt und es entweicht nicht mehr ganz soviel Luft, sieht dann auch nicht mehr so "zusammengestückelt" aus. Ausserdem sieht es dann auch nicht mehr aus wie nur ne kpl. Kopie von den alten Pearl-Vari-Pitch Teilen.


    Das Dessign kommt mir bekannt vor :rolleyes:


    :D Hast du auch bei Pearl geklaut?


    allerdings finde ich die mechan. umsetzung auf dem foto doch etwas... umständlich"echte" snare mehr ist. dass lässt sich bestimmt auch besser lösen!


    Da hat die Firma Pearl ganz schön versagt, das sind nämlich Original-Bilder aus einem alten Pearl-Prospekt ;) dachte auch zuerst das wäre die Konstruktion vom TE :rolleyes:

  • Also, meines Wissens gab es sowas in den Sechzigern vom italienischen Hersteller MEAZZI / Hollywood Drums.
    Da war eine Timbales-artige Mechanik in den Floortoms verbaut, genannt Multisound.



    eigentlich ziemlich cool wie ich finde. Aber leider auch sehr selten zu finden.


    BCC

  • @yoyogun_ja, es ist wohl eine Abbildung aus dem Pearl- Prospekt - kann ich aber nicht genau sagen, da ich die Abbildung im Netz gefunden habe.
    Ich sage nicht - die Idee ist von mir- da ich ja auf Pearl mit der Abbildung hinweise und damit klarstelle:
    Meine Idee hatte schon jemand (Hersteller Pearl)in den 70'ern. Ich habe nur ein anderen "Weg"gewählt.


    Ein kleineres RotoTom in einem grössern Kessel, macht für mich keinen sinn - da man so die Bedienung erschwert... man würde sich auch auf Kessel mit einer Tiefe von etwa 7" bis 8" beschränken, um das RotoTom zu "versenken".


    Mir geht es bei dieser Snare auch mehr um die klanglichen Möglichkeiten als um das reine Aussehen!

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Ich würde ja Das Rototom irgendwie so "um" die Snare bauen, dass das fell des Rototoms direkt auf der Snaregratung aufliegt, sozusagen ein Kessel über dem Kessel, das Fell ist also größer als die Snare und wird üüber die Gratung dieser gezogen, ist aber am Rototom befestigt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine xD Ansonsten erklär ichs nochmal :D


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Das ist eine gute Frage.
    Wegen der Ansprache habe ich ja auch eine 12" Snare gewählt, da die Fellansprache nicht so "träge" ist - zu einer 14" Snare. Ich würde eine gut Ansprache bescheinigen.
    Mit der Luft verhält es sich so - der Klang ist nicht so "druckvoll" wie bei einer geschlossen Snare.


    Aber ich denke, sie wird wesentlich trockner im Sound - es gibt sogar bekannte Customfirmen (z.B. OCDP), die machen extra viele und große Löcher in eine Snaredrum :D
    Hier eine kleine Diskussion um das Thema "Loch in Snare": Snare mit loch ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • @hammu_ja das mit dem "trockenen" Klang kann ich bestätigen - da fällt mir auch zu diesem Thema eine Firma in Berlin ein, oder bei Berlin >Schlagzeugbetreuung< die eine gute Idee (wie ich finde) zeigen:
    Ein Tom, beidem man die Mitte weggeschnitten hat und die zwei Kesselränder durch die Beschlagteile miteinander verbindet - die Kesselteile "schweben", weil ein umlaufender Schlitz die Kesselteile trennt. Was auch recht günstig zu machen sein soll (Aussage des Anbiters) - ich frage mich nur, ob die Konstruktion der neuen Snare auch "hält"?



    Ich werde dann mal meine Bilder "hochladen"...

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

    Einmal editiert, zuletzt von matzedrum ()

  • Kann ich jetzt nicht sagen - der Klang ist eigentlich schon deutlich ... eigentlich so, wie schon beschrieben - klar, eine 14"/6" hat mehr DRUCK - aber darum geht/ging es mir ja nicht !

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Ob eine Snare laut ist oder sich durchsetzt ist nach meiner
    Meinung nicht nur alleine eine Konstruktsfrage im Bezug auf den Kessel, sondern
    auch der Spannreifen spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle und nicht ganz
    unwesendlich – der Spieler.



    Stark vereinfacht – der Spieler macht den Klang. ;)

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Hab mal ne Frage an die Roto-Toms unter uns: Weiß jemand, wo ich eine schwarze Schiene für Original Remo Rototoms herbekomme? Möchte die dann zuschneiden und für eine Roto-Snare 14" benutzen. Mit 2 Winkeln und ein paar gebohrten Löchern kann man die in Metall-Snares befestigen und das Tom draufschrauben. Ähnlich wie auf dem Bild am Anfang dieses Freds.
    Gibt es vielleicht Alu-Profile, die passend sind? Bei Kollberg gibt es Ersatzstangen, aber die kostet 77 €...

  • Hi,
    such mal nach "Hutschienen" die gibts als Meterware.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!