Acrylkessel

  • Hallo,
    weiß jemand wo ich Acrylkessel kaufen kann?? Bei STdrums gibt es leider nur zwei farben und in den USA möchte ich nur bestellen wenn sich wirklich keine andere Quelle auftut.

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • hooooh, willst du dir das wirklich antun ...??


    Die Kessel sind laut - um mich wirklich kurz zu fassen ...
    Acryl, heißt - widerum "kurzgefaßt" - Kunststoff und läßt sich auf keinen Fall mit folierten Kesseln vergleichen, die gedämpfter sind!


    Ich habe die Dinger mal probeweise in den 70ern gespielt und gleich wieder abgegeben ...
    Die Kits sehen - zugegeben - klasse aus (JOHN BONHAM/CURT CRESS), müssen auf der Bühne jedoch expilzit abgenommen werden und
    im Proberaum rauben sie dir jede Freundschaft mit den Bandmitgliedern ...
    Und was bezweckst du mit transparenten Kesseln, wenn die Schlagfelle "zugetaped" sind (vllt. sogar noch die Reso-Felle)??


    Überleg´s dir ... wenn du gut bist, brauchst du kein Acryl-Set ... :)


    Grüße Tommy

  • tamatommy: ich finde dein post etwas anmaßend...


    ... nee, wirklich, Benni ...
    ich weiß, worüber ich schreibe ... beim Acryl-Set hast du ein Problem (OBERTÖNE!!), wobei natürlich die Räumlichkeit eine entscheidene Rolle spielt.
    Ist der Ü-Raum gut gedämmt und das Schlagzeug gestimmt (!!!) und gut gedämpft ...ok!
    Kommt´s drauf an, wo du live spielst ...
    Open air, mit 2 Overhead-Mics (incl. snare/hi-hat und bass drum), dann geht´s ... ich bleibe dennoch bei meiner Meinung,
    daß ich folierten Kesseln immer lackierten oder anderen den Vorzug gebe ... live oder in Räumen! :whistling:

  • ich denke nicht,dass du ungefragt einem 33-jährigem erklären musst welche angeblichen Klangeigenschaften Acryl hat und Rückschlüsse auf die Spielfähigkeiten zulassen würde ;)
    Zumal ich das eh für maßgebliche 90% von der Gratung abhängig erachte...diese rundegegrateten Sonor Champions Acryl bspw haben überhaupt keine Obertöne, ein foliertes spitz gegratetes Holzset aber ohne Ende 8)

    Signature temporarily not available (480)

  • ... na, dann viel Spaß beim Testen ...
    Dies ist u. a. ein Forum des Erfahrungsaustauschs und nicht ein Belehrungspfuhl ... !!!
    Wenn ich dir mit deinen 33 Jahren zu nahe getreten sein sollte, tut es mir leid ... ich habe allerdings
    schon gegen ein Fell geschlagen, als deine Zukunft, jemals hinter drums zu sitzen, gänzlich unbeschrieben war ...
    Alles Gute ...

  • tamatommy: Ich denke, deine Meinung über Acryl stammt aus deiner Erfahrung in den 70er !! Jahren.
    Spiel mal ein modernes Acrylset an. Vielleicht bekommst du dann neue Eindrücke ;) Empfehlung meinerseits wäre
    natürlich ein Kirchhoff.
    Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und hab schon jede Menge verschiedener Sets (und auch Kesselmaterialien) gespielt.
    Man kann da gar keine "Pauschalmeinung" weitergeben. Ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks und des Hörempfindens.


    Gruß, Bulldog


    P.S.: Meine Bandmitglieder sind übrigens begeistert vom Acrylsound..........und noch meine Freunde ;)

  • Moin Leute!!
    So die ein oder andere Frage bzw. Anmerkung habe ich noch.
    @ bockfon

    guck mal in der Bucht

    ....ääähhhh steh ich gerade etwas aufn Schlauch?!
    ebay ???....Denke die Frage habe ich mir gerade selber beantwortet!?


    benni.


    ich seh beim stegner deutlich mehr als 2 farben ?(
    tamatommy: ich finde dein post etwas anmaßend...


    Sorry aber bei ST finde ich hier nur jeweils drei Farben zur Auswahl....



    Und wegen meinen 33 ist mir hier keiner zu nahe getreten........ich kann auch wie 12 :)
    Allerdings ist es schon richtig das ich konkrete Vorstellung bezüglich des Sounds habe und mit Sicherheit den ein oder anderen Acrylkessel gehört und gespielt habe ;)

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • Wahan Acryl Trommeln aus der Bucht. Ist vielleicht nicht billig aber preiswert. Neben anderen "Plastiktrommeln" von Tempus sind die Wahan Acryl erste Wahl live und im Studio. Die gennanten, auf moderne Acryltrommeln bezogenen Attribute von tamatommy, kann ich weder teilen, noch nachvollziehen.

  • tamatommy:
    ich spiele seit knapp 3 jahren ein von mir selbst mit RCI-kesseln gebautes acrylset. auf den ludwigsburger trommeltagen 08 und 09 hatte ich ebenfalls je ein acrylset auf meinem stand. ich (und ich denke das gros der messebesucher) würde sagen, dass sich die klanglichen eigenschaften moderner acrylkessel bei gleichzeitig moderner (sprich sauberer ;) ) verarbeitung eher gegenteilig zu Deinen beschreibungen verhalten. schon wenn man einen acryl-rohkessel mit einem hochwertigen holzkessel gleicher abmessungen durch finger-anschlagen vergleicht, klingt der acrylkessel im vergleich furztrocken. für fette rocksounds kann ich acryl uneingeschränkt empfehlen! gut gestimmt gerade für live-abnahme ein traum! für jazzigere sounds muss das jeder für sich selbst entscheiden, hehe
    unerwünschte und penetrante obertöne bei den sets vor 30 jahren kamen vornehmich von gratungen, die diese bezeichnung oftmals nicht verdienten! :D dies hatte aber selten was direkt mit dem kesselmaterial zu tun.


    Burn:
    wenn Du mal acryl testen willst, sag bescheid.

  • Ich kann mich bluefank nur anschließen: Wahan.
    Kessel sind Made in Germany.
    Ich war letzte Woche dort. Subjektiver Eindruck:
    Man kann bei den Wahan Acryl Trommeln mMn keinen Unterschied zum Holz hören.
    Ruf doch mal dort an. Der Willi ist ein sehr netter

  • tamatommy:
    ich spiele seit knapp 3 jahren ein von mir selbst mit RCI-kesseln gebautes acrylset. auf den ludwigsburger trommeltagen 08 und 09 hatte ich ebenfalls je ein acrylset auf meinem stand. ich (und ich denke das gros der messebesucher) würde sagen, dass sich die klanglichen eigenschaften moderner acrylkessel bei gleichzeitig moderner (sprich sauberer ) verarbeitung eher gegenteilig zu Deinen beschreibungen verhalten. schon wenn man einen acryl-rohkessel mit einem hochwertigen holzkessel gleicher abmessungen durch finger-anschlagen vergleicht, klingt der acrylkessel im vergleich furztrocken. für fette rocksounds kann ich acryl uneingeschränkt empfehlen! gut gestimmt gerade für live-abnahme ein traum! für jazzigere sounds muss das jeder für sich selbst entscheiden, hehe
    unerwünschte und penetrante obertöne bei den sets vor 30 jahren kamen vornehmich von gratungen, die diese bezeichnung oftmals nicht verdienten! dies hatte aber selten was direkt mit dem kesselmaterial zu tun.


    Genauso isses :!:


    Nachdem ich schon eine von Dir überarbeitete Holz-Snare spielen durfte, würde ich Deine Acryl Trommeln auch gerne mal testen :D


    Hamburg ist leider so weit weg und Ludwigsburg auch :(

  • Hier meine Erfahrung zu Acryl-Drums:


    Ich spiele ein SONOR Champion Acryl aus den 70ern. Die von tamatommy angegebenen Soundeigenschaften kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ganz im Gegenteil.
    Im Vergleich zu meinem SONOR Force 3000 mit Birken Kesseln klingt das Acryl wesentlich zurückhaltender. Es ist sehr viel leiser, was auch meine Proberaumkollegen dort zu schätzen wissen. Bei Gigs ohne komplett Abnahme hatten wir sogar das Problem, das die Toms fast ZU leise waren. Bestückt mit REMO Emperor habe ich kaum Obertöne, und das mit wenig (FT) bis gar keiner (TT's) "Abklebe".


    WAHAN in Wiesbaden (MZ-Kastel) ist gaube ich derzeit die beste Adresse für Acryl. Ich habe dort mein Acryl-Set komplett graten und überarbeiten lassen, zu einem sehr guten Kurs. Und der Willi ist ein überaus netter und kompetenter Fachmann. Da er seine Trommeln größtenteils in Handarbeit herstellt haben sie natürlich ihren Preis, aber erst kürzlich habe ich wieder eines seiner Sets gespielet (ich bin aus WI) und es klang super.

  • Natürlich kann ich mein Acrylset obertonreich spielen, wenn ich es schaffe 13"- 18" Toms einer Rockkiste auf Fusionhöhe einzustimmen. Wenn ich aber möchte das der Boden bebt und der Trommelschlag das gewisse Etwas mit sich bringt, mache ich das nicht.
    Neben den bereits erwähnten Acrylherstellern, gibts auch noch Drumcraft, Ddrum und natürlich die Ludwig-Vistalites.

  • Natürlich kann ich mein Acrylset obertonreich spielen, wenn ich es schaffe 13"- 18" Toms einer Rockkiste auf Fusionhöhe einzustimmen. Wenn ich aber möchte das der Boden bebt und der Trommelschlag das gewisse Etwas mit sich bringt, mache ich das nicht.
    Neben den bereits erwähnten Acrylherstellern, gibts auch noch Drumcraft, Ddrum und natürlich die Ludwig-Vistalites.


    fibes crystalites nicht zu vergessen :thumbup:

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!