PDP Platinum oder Mapex Meridian Maple

  • Hi,


    ich stehe gerade vor einem Schlagzeugkauf und würde euch da gerne um Rat bzw. Vor- und Nachteile der Sets "PDP Platinum" und dem "Mapex Meridian Maple".
    Beide in den Kesselkonfigurationen 22,10,12,14,16 + 14SN.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein bischen helfen.


    Gruß

  • Da braucht man doch echt nicht überlegen - beide Sets sind von angesehenen Markenfirmen (also wird die Verarbeitung bei beiden recht gut sein), beide sind aus Ahorn - aber!! das Meridian hat bei niedrigerem Preis ein Standtom mehr und die komplette Hardware!!!! Und die Kessel sind noch etwas dünner, was ich persönlich besser finde (imo besseres Schwingungsverhalten).
    Nimm das, welches dir optisch/finanziell besser gefällt :) .


    http://www.thomann.de/de/dw_pdp_platinumred_black_fade.htm 1179€ / 5 4 Trommeln, keine Hardware!!
    Und ich habe auch nirgendwo im Internet ein Angebot mit 6 Trommeln + Hardware finden können (immer nur 5teilige Shell-Sets).
    http://www.thomann.de/de/mapex_mp6285_meridian_maple_tz.htm 1099€ / 6 Trommeln, komplette Hardware

    7 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • beide Sets sind von angesehenen Markenfirmen (also wird die Verarbeitung bei beiden recht gut sein)

    Ich habe einige neue Sets von PDP im laden betrachtet. Recht gute Verarbeitung stelle ich mir anders vor. Schiefe Böckchen, faserige Hölzer und windschiefe Optik überzeugen mich nicht.
    Montagsmodell? Kann ja sein, daß die bei PDP fünf Montage in der Woche haben. Nnach meiner bescheidenen Meinung spielt das Mapex in einer anderen Liga.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich seh da nur ein vierteiliges shell-set


    Tatsächlich, du hast Recht - da habe ich leider nicht genau hingeschaut, sorry!! Das ist ja sogar nur ein vierteiliges Set - also wird MB-Drums die Entscheidung ja noch leichter gemacht :) .

  • Bei PDP gibt es wohl gut und schlecht verarbeitete Sets. Ich habe seit kurzem ein X7, da gibt es aber auch so nix dran auszusetzen sowohl von der Verarbeitung (tolle Lackierung, saubere Gratungen) als auch vom Sound her. Hat ja auch Maple-Eimer jetzt. Das Meridian Maple steht seit ein paar Wochen als Unterrichtsset in unserer Musikschule, da kann man gerade für den Preis bedenkenlos zugreifen. Schöner voller und runder Sound, nur die Snare ist etwas nichtssagend. Die Hardware taugt auch was, das ist in dieser Klasse schon ein sehr gutes Set, finde ich. Da würde ich aus Preis- und Vollständigkeitsgründen das Mapex nehmen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • hi,


    wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich auf jeden fall das mapex nehmen, weil das meridian einen richtig fetten sound hat und der preis einem richtig lust macht. tolles set zu einem tollen preis. pdp mag ich persönlich nicht so, weil bei mir immer dieser "billig marke von dw"-geschmack kommt und weil ich vom x7 und der verarbeitung in relation zum preis nicht soooooo mega begeistert war. (trotzdem noch ein gutes set!). soviel dazu. jetzt noch zu meinem persönlichem rat :P.
    das letzte mal, als ich mich aktiv nach set umgeschaut habe war im februar, damals habe ich mir in der preiskategorie noch ein pdp m5 angeschaut (fand ich noch besser als das x7), was aber noch um einiges interessanter war, ist das drum craft 8 (glaub ich). das drum craft gab es damals in dem laden, in dem ich immer bin - http://www.drumladen.de/seiten/frames.html - (weiß ja nicht wo du wohnst) für 1400€ mit 7-teilen und hardware (und das ist echt mal ein netter schlitten).
    ich bin schlussendlich dann an einem gretsch renown hängen geblieben, ist aber auch egal :D (neige immer zu ausschweifungen)


    mein tipp, nicht beim großen T. bestellen, sondern zum örtlichen drumladen gehen, denen sagen was du ausgeben willst und dann mal alles in ruhe antesten.
    hoffe es war nicht zu ausführlich und verwirrend^^


    LG

    SUCHE: Gretsch Renown Bassdrum (Silver Sparkle) und Agean Chinesen

  • OK,
    ich habe vergessen, für welchen Preis ich die Sets bekommen kann.
    Also das PDP kann ich in der Farbe Tobacco to Black Burst und in den angegebenen Kesselkonfigurationen für 1300€ bekommen.
    Wobei die Standtoms 14x12 und 16x14 sind. Und es ist halt keine Hardware dabei.
    Das Mapex Set kann ich in für 1100€ mit schwarzer Hardware an den Kesseln und einem kompletten Hardwaresatz bekommen.
    Standtoms 14x14 und 16x16. Also etwas länger als beim PDP.
    Was mir persönlich noch ein bischen am PDP gefällt, ist das auf der BD keine Rosette ist.


    Gruß

  • meridian!!! schwarze hardware macht sich schick und die längeren standtoms klingen dann auch nach mehr power! :thumbup: , dann noch schnell nen eimer schwarze farbe kaufen für den rest der hardware und das set ist der absolute hingucker!!!


    LG

    SUCHE: Gretsch Renown Bassdrum (Silver Sparkle) und Agean Chinesen

  • Die Rosette auf der Bassdrum stört den Klang absolut nicht, wenn du keine Toms draufmachst - also ist es egal.
    Du wirst sie aber lieben, wenn du mal kleinere Zwischendurchgigs machst, die nicht alle Toms erfolderlich machen - dann ist das Set mit einer BD-Rosette schnell aufgebaut.
    Und ehrlicherweise muß ich zugeben, dass man imo auch eine Montage der Toms auf der Bassdrum zwar im Studio, aber live im Bandkontext eh nicht raushört.


    Also für mich wäre das Mapex erste Wahl - allein schon wegen der mitgelieferten Hardware und der längeren Standtoms.

  • Greif zu Mapex. Die sind Preis/Leistungsmäßig echt hammer. Gerade die Meridians sind in dieser Preisklasse mit Hardwarepaket ein echtes Schnäppchen. Und wenn du das ganz fette haben willst: Das gibts im Blau-Fade mit schwarzer Hardware und allem drum und dran -> Mein persönlicher Favorit in Sachen Sound und Optik bis 1500€


    Außerdem kenne ich kaum eine andere Firma welche Bassdrums herstellt, die so ungemein schieben und drücken. Guter Tipp: Schneid ein Loch ins Resofell damit du viel von der Bass hast! Du wirst das Set lieben, da wette ich mit :)

  • Hi Trommlerfreunde,


    das Set ist da und ich muss sagen, es ist sein volles Geld wert.
    Sehr gute Verarbeitung, hammer Sound und ein tolles Erscheinungsbild.
    Ich kann das Set nur weiter empfehlen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!