Sonor teardrop reparatur

  • hallo,


    ich habe da mal eine frage an alle Bastler und vintagedrum fans.
    Ich habe ein altes Sonor Teardrop von 1965 und habe jetzt ein Problem mit einer Spannschraube an der BD, die nur durchdreht und sich nicht aus dem Spannbock herausdrehen lässt. Da muss wohl was am Gewinde defekt sein. Was soll ich jetzt machen?
    Gibt es noch eine andere Alternative als den kompletten Spannbock auszutauschen, denn es ist nicht so einfach ein so altes Ersatzteil zu bekommen.


    Für Erfahrungsberichte und Tips wäre ich euch dankbar.


    gruss,

    Einmal editiert, zuletzt von mamari ()

  • hey mamari,


    also so ist ein teatdrop böckchen aufgebaut.


    http://www.stdrums.de/tips/teardroplug/teardroplug.htm


    ich würde mal versuchen das ganze auseinander zu bekommen. dabei kannst du auch versuchen das böckchen abzuschrauben.
    nur vorsicht. die muttern der böckchens sind in einem zollgewinde und schweerer zu bekommen als das böckchen.


    den gewindeeinsatz und andere teile einfach bei st-drums kaufen.


    ich habe auch ein teardrop restauriert und umgebaut!


    viel spaß damit, sind echt gute drums!!!
    Sonor Teardrop Bopkit 16x14, 12x8, 14x14 (Bild vom fertigen Set)

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Vielleicht ist da innerhalb des Böckchens der original verbaute Schumstoff mit den Jahrzehnten spröde geworden und konnte das Innenleben des Böckchens nicht mehr in Form halten. Mit soetwas musste ich mich bei meinen beiden Teardrop-Sets regelmäßig rumschlagen. Inklusive der von dir beschriebenen Konsequenzen. Bis ich sämtliche Böckchen abgebaut und den alten Schaumstoff durch zerpflückte Wattepads ausgetauscht habe.

  • Bring gleichzeitig Zug beim Schrauben auf. Bis die nächste Windung greift. Entweder kannst du im Anschluss das Gewinde neu schneiden oder ein neues Böckchen / Schraube organisieren.

  • puh, ich habs geschafft das teil aus dem Bock rauszubekommen. Danke für eure schnelle Hilfe!


    Was mache ich jetzt mit dem Gewinde der Spannschraube? Wie kann ich es neu "schneiden"?


    Und würdet ihr empfehlen einen neuen Gewindeeinsatz im Bock bei stdrums zu kaufen?

  • Neu kaufen. Ich denke nicht, dass du da vorher im Lotto für gewinnen mußt.
    Wenn das Gewinde der Spannschraube defekt ist kauf lieber gleich auch diese nach, gibt´s auch beim Stegner, das ist am wenigsten Stress.


    Wenn du da Sorgen wegen des etwas unprofessionell wirkenden Shops hast: Der Mann ist freundlich, zuverlässig und hilfsbereit. Ich habe da selber auch schon mehrfach positive Erfahrung gemacht.

  • hey mamari,


    glückwunsch zum auseinanderbau! :D


    ich hab an meinem set alle zollgewinde muttern gegen die inlays von st-drums ausgetauscht. du hast hier den vorteil, dass du keinen schaumstoff oder ähnliches mehr benötigst.
    ich kann das wirklich nur empfehlen, hat mich aber fast 50€ gekostet!


    für selberschneiden brauchst du ein gewindeschneider mit zollgrößen und das kommt noch teuerer als ein so ein teil zu kaufen!
    :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!