Minimalistisches Setup zum Triggern von virtuellen Instrumenten

  • Hallo zusammen,


    ich werkele seit geraumer Zeit an meinem Setup zum triggern von virtuellen Instrumenten mit meinem DTXpress I herum und habe eine preisgünstige Lösung gefunden, die ich hier mal vorstellen möchte.
    Das vorgestellte Setup dient nicht zum produzieren von Musik, sondern (zumindest für mich) nur zum erzeugen von besser klingendem Schlagzeugsound als ihn das betagte Drummodul des DTXpress I zu bieten hat.


    Hardware:
    alter PC mit ASUS P4B Motherboard mit 1.7 GHz-Prozessor und 512 MB SD RAM.
    8€ Midi to USB Interface
    Behringer UCA 202 U-Control Audio Interface (ca. 33€). Die AD/DA-Wandler des onboard sounds von PCs oder Laptops sind im Allgemeinen auch mit ASIO-Treibern einfach zu langsam.


    Software:
    Windows XP Professional, von Hand optimiert für Audioanwendungen, daher kein Virenscan und keine Firewall, ergo geht dieser Rechner nie ans Netz. Anleitung z. B. hier: http://www.audiopc.krachliste.de/latenz_optimieren.html
    SaviHost Standalone VSTi-Host von Herrmann Seib: Host für das Virtuelle Instrument
    Chaotic Box Edrum MIDIMapper: Midimapper zum anpassen der vom Drummodul ausgegebenen MIDI-Noten an die Eingangs-MIDI-Map des virtuellen Instrumentes
    Loopbee internal MIDI: Virtuelles PC-internes Midikabel, das im MIDImapper als Ausgangsdevice und im SaviHost als Eingangsdevice gewählt wird.
    und natürlich: Asio4all Treiber oder (noch besser) der Originaltreiber des
    Behringer UCA 202


    Und nun die einzige Software, die was kostet:
    Ein virtuelles Instrument nach Wahl. Z. B. Addictive Drums oder EZDrummer oder so. Zum Ausprobieren gibt es z. B. von Addictive Drums eine kostenlose Demoversion mit eingeschränktem Leistungsumfang.


    Das schöne an diesem Setup ist, dass es ohne Sequenzer- Software auskommt, die doch einiges an Ressourcen wegfressen würde, so dass auch ein derart gammeliger PC vernünftige Ergebnisse liefert.
    Der Treiber des Audio-Interface behauptet, die Latenz sei bei (von mir) nicht wahrnehbaren knacken bei 2 ms. Wie verlässlich dieser Wert ist, kann ich nicht sagen, ich höre jedenfalls keine störende Latenz.
    Ich triggere wie gesagt mit einem DTXpress I und das einzige, was mich daran stört (abgesehen von den Gummipads) ist die Tatsache, dass diesen Drummodul keine Choke-Signale via MIDI senden kann.


    Viele Grüße,


    Benedikt



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!