Welches Fell für eine 16" Bassdrum / Basedrum?

  • Hallo :)


    Ich habe die Suche benutzt, doch die spuckt nix aus :S


    Stelle mir gerade ein HipGig Set zusammen und habe eine 16" Bassdrum.
    Da sie aufgrund ihrer Kesselgröße ja eh schon eher nach "Tom" als nach "Bass" klingt, würde ich gerne ein geeignetes Fell aufbringen, welches kaum Obertöne produziert und somit eher Basslike klingt =)
    Vielleicht habt ihr einige Tipps, an denen ihr mich teilhaben lasst? 8o


    Das wäre SUPER ^^
    Oder aber, wenn ihr bestimmte Felle ausschließen könnt, würde mir das auch schon helfen!!


    Viele Grüße und einen schnell vorbeigehenden Freitag wünscht
    Sonic ^^

  • Aquarian produziert 16" Bassdrum Heads.


    Superkick 1




    ansonsten: Powerstroke3 oder Powerstroke 4



    Evans Hydraulic



    mit dem Aquarian bekommst du ne absolute Kickdrum, bei richtiger Stimmung aber auch ne schöne Bass Drum.

  • Ich hab auf meine 16" Bassdrum ein Pinstripe draufgemacht/für Basedrums gibts, soweit ich weiß, keine Felle ...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delbert () aus folgendem Grund: Mangelhafte Zeichensetzung und Rechtschreibung.

  • Hallo,


    wenn ich eine Trommel brauche, die tief klingen soll, warum nehme ich mir dann nicht eine, die tief klingt?


    Ansonsten: ich würde mal die Schrauben nach links drehen, so ein Standtom kann auch "plopp" machen.


    Und wie man dank google ja weiß (Fellhersteller haben auch Homepages): dicke Felle machen hohe Töne kaputt.


    Ohne die richtige Stimmung klingt das dann aber nur nach gedämpftem Tom.
    Bebopper machen so etwas, die haben aber auch gerne einen double bass dabei.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Base klingt irgendwie flat.

  • meine erfahrung ist das dünne felle besser klingen und mehr bums erzeugen.
    REMO macht z.B: auch Felle für die 16er Bass (heißt genauer das dieses Fell das gleiche Materiall wie das Tomfell benutzt aber einen größer rand damit das mit dem hoop der bass auch funktioniert)
    BR-1116-00 16" Bass, Ambassador, Coated, 16" Diameter


    tipp ist ein Ambassador oder diplomat als reso und ziemlich locker stimmen (beim anziehen der schrauben in die fellmitte drücken und langsam die rinkel wegstimmen)
    dann das Ambassador auf der schlagseite gut hochstimmen. das macht einen tierischn punch für die 16er.


    sei aber kreativ und check selber was aus was dir reinläuft.


    und es heißt echt bassdrum, von bass!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich hab auf meine 16" Bassdrum ein Pinstripe draufgemacht/für Basedrums gibts, soweit ich weiß, keine Felle ...;)


    Man kann sich aber, mit ein wenig Geschick und Vorsicht, aus einem Pinstripe-Fell ein PS3 ähnliches Fell machen, indem man die innere Lage vorsichtig!! an der schwarzen, aufgedruckten Linie des Felles herausschneidet.
    Am Besten zunächst am schwarzen Ring einen kleinen Schnit mit flachliegenden Teppichmesser machen, dann, auch flach, einen Schnitt bis zur Mitte machen (dann kann man schon eine Plastikscheibe oder Ähnliches ins Fellinnere schieben und die weiteren Schnitte mit dieser Unterlage machen.
    Funktioniert einfacher, als es sich jetzt hier anhhört, da die äußere, Pinstripe-typische Verklebung am Rand des Felles löst, und man dann bequem die Plastikeinlage unter die schwarze Linie schieben kann und somit gefahrlos dran entlang schneiden kann.

  • Hey ihr


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!! :thumbup:
    OT: Ich habe absichtlich BASEDRUM mit in die Überschrift geschrieben, damit Leute, die sich nicht so gut auskennen und die Suche benutzen, diesen Thread auch finden können :D


    Viele Grüße
    Sonic =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!