Besenreine Felle? ;-)

  • Hallo,


    nun hab ich mal ein bisschen mit meinen Besen gewerkelt und das Snarefell sieht aus wie Sau.
    Von User Maetes hab ich hier mal gelesen, dass er seine Besen vor der Erstbenutzung mit Fensterreiniger behandelt.
    Andere Ideen oder Erfahrungen, die Felle "besenrein" zu halten?


    fragt und grüßt
    Hajo K

  • Hi Trommelfrosch,

    wenn ich viel besen gespielt habe und danach viel sidestick muss ich eben hände waschen gehen

    also, ich renne ja nicht gerade mit gezogenen Sagrotantüchern durch die Weltgeschichte, :D aber genau die Sidestick-Nummer ist dann schon eine ziemliche Sauerei ... ;(


    Gespannt auf Tipps grüßt
    Hajo K

  • Also ich habe umgekehrt das Snarefell nach dem letzten Jazz Workshop mit Fensterreiniger wieder ziemlich sauber bekommen.


    Ich weiss nicht ob das Renigen der Besen zum einen den Besen schneller rosten laesst und zum zweiten vielleicht auch das
    Spielgefuehl beeinflusst, sprich, dass sich das Wischen 'stumpf´ anfuehlt. Irgendwofuer muss der oelige Belag ja gut sein.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • ... oelige Belag...


    was für ein öliger Belag??
    ...vielleicht solltest Du Deine Besen beim Musikhändler und nicht im Autohaus kaufen...
    Und Besen, die rostig waren hatte ich auch noch nicht, wird wohl Edelstahl sein.


    Ich spiele schon seit Jahrzehnten mit Besen, das ist ganz normaler Staub und ganz normale Luftfeuchtigkeit und geht (so man denn mag) auch wieder großteils vom Fell ab - sofern man das nicht mit Sticks kräftig verfestigt hat.


    Ich habe ein handelsübliches Mikrofasertuch, da ziehe ich die Besen 3-4 pro Gig durch, hinterher sind die überhaupt nicht stumpf vom Spielgefühl - eher umgekehrt.
    Mein Vorteil, mich stört die "Sauerei" auf dem Fell nicht sonderlich.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Plastikbesen! Kein Dreck, kein Verbiegen. Ich bin aus mehreren Gründen wieder bei Metall (Rohema), hab aber ne ganze Zeit lang LP light Besen aus Plastik benutzt.


    Ich denke, der schwarze Belag ist Metalloxid. Man müsste die Besen schon regelmäßig putzen, um das Anlaufen (und später die ABlagerungen auf Fell und Händen) zu vermeiden - evtl. mit Essig oder Zitronensäure probieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!