Der Lack ist ab!

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, was mich schon seid Wochen plagt.
    Aber einmal zur Vorgeschichte:
    Ich hatte mal, ein wunderschön unzerkratztes Set in Cherry Red. Dann habe ich für einen Auftritt das Set gestellt, da kein Anderer eins mitnehmen konnte.
    Ein Schlagzeuger den ich nicht kannte bzw. sogar die ganze Band nicht kannte, spielte auch auf dem Set.
    Er hats doch tatsächlich geschafft, mir das ganze Set zu zerkratzen und zu vermackeln...
    Erste Tom anscheinend mit der Snare, aber Kratzer auf der Bassdrum !?
    Wie der Zufall es so will, ist der Schlagzeuger nach dem Gig sofort abgehauen und war bis heute unauffindbar.
    Super Sache ...
    Nun zum Problem:
    Lohnt es sich, das Set neu zu lackieren bzw. folieren?
    Mich stören diese Kratzer doch enorm, da das Set bald im Wohnzimmer stehen soll, um auch was "her zu machen"...
    Mit Kratzern und Macken nicht so der Hingucker...
    Hier einmal das Ausmaß :


    Die erste Tom:


    Bassdrum:




    Die dritte Tom:

  • Mein Beileid ;(


    Was lernt man daraus, niemals sein Set verleihen!

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Sieht echt übel aus :S ... Dabei ist das Finish, abgesehen von den Macken, echt toll ...


    Also ich würde an deiner Stelle zum Veranstalter des Konzerts gehen und den Schaden reklamieren. Vorrausgesetzt es ist nicht zu lange her.
    Meinem Schlagzeuglehrer wurde auf einem Gig das Bassdrumreso beschädigt. Wie genau weiß ich nicht, aber er hat es vom Veranstalter ersetzt bekommen.


    Ich hab mich noch nie mit dem Lakieren oder Folieren auseinander gesetzt. Du könntest versuchen den alten Lack zu entfernen und das ganze neu lakieren. Informir dich davor besser genau darüber. Ob es sich lohnt hängt davon ab, wie teuer das Set war, bzw wie wichtig es dir ist.


    Mit wurde im Drumladen beim Kauf meines zweiten Schlagzeugs gesagt, dass ich für Gigs bei denen auch andere auf meinem Schlagzeug spielen auf jeden Fall zu etwas foliertem greifen soll. Ist wahrscheinlich robuster. Wurde dennoch ein lakiertes Set :D , aber bisher hatte ich nur die Snare davon auf einem Gig dabei.

  • magnum mbc, lohnt nicht. und bevor gleich irgendwelche flames kommen: ich hab das selbe set.
    €: sieh es positiv, nun haste ein set, das du ohne bedenken stellen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von innos ()

  • @ drumstick713:
    Das ist die Sache... es ist schon relativ lang her.. mittlerweile ein halbes Jahr ca.
    Der Schuppen hat ebenfalls mittlerweile zu gemacht.. also sitze ich nun auf der Kacke..


    Zitat

    €: sieh es positiv, nun haste ein set, das du ohne bedenken stellen kannst.


    Und ebenfalls eins, was man nur im Keller stehen lassen kann, weil´s sonst ******* aussieht... Wow!

  • und wenn, dann hättest du keine Wochen gebraucht, das zu reklamieren, da bin ich sicher.


    Drummer unbekannt, Band unbekannt, der Schuppen hat zugemacht, ein vorher völlig unverkratztes Set sieht jetzt aus, als hätt nen Basser drauf gespielt :whistling:


    aber zur Ausgansgfrage. Ich denk das kann man einfach lackieren, is ja kein sonor, wos wehtut

  • Genau deswegen lasse ich andere Drummer vorher einen Zettel unterschreiben, dass die für Beschädigungen haften.
    Man wird dann zwar als "Arsch" angesehen, aber das interessiert mich nicht weiter...


    Ich hatte schonmal das "vergnügen", dass mir ein anderer Drummer nen Beckenarm abgebrochen hat (während des Umbaus).
    Ich stand direkt neben ihm, er hatte den Boom-Arm in der Hand und sagte zu mir "Ich war das nicht!!"
    Es gibt schon dreiste leute...
    Letztendlich hab ich während des Gigs noch das Geld bekommen, er und seine Band durften es zusammen kratzen...


    GRO

  • Hallo,


    ich hatte noch daran gedacht, solch ein Zettelchen zu machen... aber gut.. zu spät ist zu spät.
    Mir ist ebenfalls schleierhaft, wie er das geschafft hat.. vorallem in einem Gig von max. 1 anhalb Stunden.
    Ich habe nun daraus gelernt, ich werde mein Set nicht mehr stellen!


    Ist es auch möglich, den kompletten Lack zu ändern?
    Würde dann alles abschleifen und in einem Walnutbraun lackieren.
    Klappt das? Oder doch lieber so stehen lassen wie´s nun ist und ein neues Set kaufen?
    Ich weiß ja nicht, was für ein Ergebnis rauskommen wird... Aber lieber so, als wenn es aussieht, als hätte es ein dreijähriger angepinselt.
    Wäre danach die Struktur des Holzes noch gegeben?
    Muss ich lasieren o.ä?


    Grüße

  • Moin,
    erst einmal Beileid auch von meiner Seite. Es ist schon manchmal sehr bedenklich wie Leute mit Equipement Anderer umgehen.


    Ich an deiner Stelle würde es so lassen und auf ein neues Set sparen...


    Wenn du aber handwerkliches Geschick ,Lust und Zeit hast kannst du dir das Set auch neu lackieren. Wenn es schön aussehen solltest du es beizen, dann grundieren und dann klar lackieren. Das Ganze Material wird auch ein bisschen Geld kosten. Hier im Forum im DIY-Bereich gibt es ein paar schöne Beschreibungen an denen du dich orientieren kannst...


  • anrufen, fragen: http://www.schlagzeugbetreuung.de


    frag nach Pommes (=Ralf Pomerenke), sag, der Stefan aus Fürth schickt dich :)


    Viel spaß

  • Nachdem ich das selber gerade probiert habe den Lack bei einem Set zu entfernen kann ich dir folgendes dazu sagen.


    Es gibt Abbeize, die den Lack soweit aufweicht das man in runterschaben kann. Greift auch das Holz nicht an (zumind. steht
    das drauf). Ist aber eine Heidenarbeit und stinkt. Das Abschaben geht am besten mit einer Klinge von einem Stanley Messer. Die
    Abbeize bitte bei einem Farben-Lackgeschäft oder Maler besorgen. Selber lackieren will gelernt sein, schaut sonst gleich wenig gut
    aus. Kannst aber auch drüberfolieren. Beizen ist auch eine Möglichkeit.



    Ob es es Wert ist liegt in deinem Ermessen. Sowas muß man nicht immer an den Kaufwert eines Set festhalten (Ist aber leider so in der
    heutigen Konsumgesellschaft).


    Viel Spaß, für was auch immer du dich entscheidest.


    So ein Drummer sollte sich mit ein wenig Recherche schon finden lassen.

    Alles wird gut

  • Diese ganzen Macken sollen von "einem" Drummer bei "einem" Auftritt sein? ?( Also irgendwie kann ich das gar nicht glauben, auf meinem Kram haben schon die verrücktesten Typen gespielt, es hat mir auch schon mal einer einen Becken halbiert, aber solche Schäden hat wirklich keiner während eines üblichen Gigs geschafft.


    Das kam mir auch gleich in den Sinn.


    Sieht ja so aus, als hätte die gsamte andere Band dran mitgewikrt. Hat der Basser seinen Verstärker auf der Bassdrum stehen? :rolleyes:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ich wiederhole es nochmal...bei dem schlagzeug lohnt sich eine restaurierung nicht.

  • ich wiederhole es nochmal...bei dem schlagzeug lohnt sich eine restaurierung nicht.


    Wieso nicht? Abschleifen, beizen und lackieren dauert ein paar Stunden, Kosten sind etwa 20 euro. (ich hatte bereits alles in der Garage) Besser als ein neues Set zu kaufen, oder? :rolleyes:

  • das ist ein nicht gerade gut klingedes einsteigerset.
    €: wer redet davon ein neues set zu kaufen?

  • Deswegen habe ich eine gebrauchte Livemühle... da können alle nach belieben drauf rum hauen und es zerkratzen, dass tut mir und dem Set selber nicht mehr weh.
    Dennoch Schade um das Finish.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!