Digitalkamera. Wer kann mir eine empfehlen?

  • Hallo Forum heute bin ich mal Off-Topic unterwegs, ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera bis ca. 130€.
    Kann mir jemand eine empfehlen?
    Kann jetzt nicht viel sagen was sie können soll, weil ich auf dem Gebiet ziemlicher Neuling bin. Sie sollte halt gute Fotos machen, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen...
    Ne gute Videofunktion wäre mir auch wichtig, damit ich damit auch ab und zu mal n Drumvideo aufnehmen kann.


    Also wenn ihr mir was empfehlen könnt, freue ich mich ;)


    Gruß Tobias

  • Hallo Blueflame,


    ich bin privat ein leidenschaftlicher Fotograf, mit Digitalkamera sowie mit Spiegelreflex.
    Viele Digitalkameras werben zwar mit 10.1 MP und allem drum und dran, ist aber nicht der Hauptpunkt auf den du achten solltest.
    Mit Drumvideo .. mh. Da ist Sound immer eine Sache.
    Der wird bei jeder Digitalen bis ca. 130€ rauschstark sein. (Wenn man denn den Sound wirklich herausfiltern kann)
    Ich würde es mit meiner Canon IXUS zumindest nicht probieren.
    Wäre da eine anständige Videokamera mit solider Soundaufnahme nicht besser?


    Grüße

  • Zum Einen schließen sich Digital- und Spiegelreflex- nicht aus.
    Zum Anderen kenn ich mich mit Kompaktkameras nicht aus, aber:
    für "gute" Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen solltest du auf eine große Öffnungsblende und dadurch auch auf eine entsprechende Optik achten. Wieviel Megapixel auf der Packung stehen ist mittlerweile relativ egal. Mit schlechter Optik nutzen auch 20 MP nix. Ob's das für 130 € gibt weiß ich allerdings nicht.

  • 150 €uro wären auch noch drin, aber halt was in dem Preisrahmen.
    Mich kotzt dieses "Ey-meine-Kamera-hat-15-Megapixel-und-ist-viel-besser-als-deine-mit-5"-getue auch an. Ich finde es auch traurig, dass ein großteil der Bevölerung glaubt, dass die Anzahl der Pixel was mit der Qualität der Kamera zu tun hat. ;(
    Das Mikrofon wäre mir relativ egal, da ich zu Drumvideos sowieso mit nem extra Mik und Mischpult aufnehme und dann nacher alles zusammenschneide. Und mit "schlechten Lichtverhältnissen" meinte ich jetzt nicht gerade wenns stockdunkel ist oder so, sondern eher so z.B. wenn ich in meinem Proberaum das Licht als einzige Lichtquelle habe, es also schon hell ist, aber nicht so, als würde die Sonne scheinen...
    Danke trotzdem schonmal für die Antworten.


    Gruß tobias

  • ich fotografier seit Jahren nur mit Canon und die Powershots kann man da eigentlich immer empfehlen. Allerdings kann ich zur Videofunktion nicht so viel sagen, kameras machen das zwar heute auch, aber richtig zufriedenstellend ist das nicht. dafür sind ja auch nur im Notfall gedacht

  • Sondern die Größe des Chips. Desto Größer der Chip, desto besser die Abbildungsleistung.


    ....in Verbindung mit der Pixelzahl natürlich.
    Großer Chip mit viel Pixeln ist natürlich optimal :Q


    Gibts eigtl. in dem Preissegment Kameras mit einstellbarer ISO-Zahl?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Lichtstärke 1:2,8–5,9


    Das klingt für den Preis doch ganz in Ordnung. Ansonsten mal nach Tests im Netzt suchen. Mittlerweile wird ja alles tot getestet was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und Kameras klettern da ja nicht so oft rauf. ;)

  • ICH würde da zu einer gebrauchten Bridgekamera tendieren, wenn sie nicht gerade superkompakt sein muss.
    - hochwertige Optik,
    - meist opt. Zoombereich von ca 28-200mm,
    - 6-8 Mpx reichen völlig aus,
    - die meisten haben Videofunktion (manche sogar HD?, weiss ich gerade nicht),
    - Bildqualität meist bis RAW-Format wählbar
    - Serienbildfunktion / Belichtungsreihen
    - etc....


    Diese Hemdtaschenkameras kommen da bei weitem nicht mit, haben aufgrund ihrer Kompaktheit aber ganz klar auch ihre Vorteile.
    Für mich gingen mit dem Kauf einer Dimage 7Hi ganz neue Welten im Bereich der Fotografie auf. Heute, 3 Jahre später, fotografiere ich mit einer EOS 5D :D
    Die Dimage benutze ich immer noch gern für den mobilen Einsatz, wenns nicht so schwer sein darf.


    Viel Spass & Erfolg bei deiner Auswahl :)

  • Was ist an Batterien schlechter als Akkus?


    Batterien kann man zur Not mal eben kaufen, wenn man unterwegs ist.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!