Digitalkamera. Wer kann mir eine empfehlen?

  • Hallo Forum heute bin ich mal Off-Topic unterwegs, ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera bis ca. 130€.
    Kann mir jemand eine empfehlen?
    Kann jetzt nicht viel sagen was sie können soll, weil ich auf dem Gebiet ziemlicher Neuling bin. Sie sollte halt gute Fotos machen, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen...
    Ne gute Videofunktion wäre mir auch wichtig, damit ich damit auch ab und zu mal n Drumvideo aufnehmen kann.


    Also wenn ihr mir was empfehlen könnt, freue ich mich ;)


    Gruß Tobias

  • Hallo Blueflame,


    ich bin privat ein leidenschaftlicher Fotograf, mit Digitalkamera sowie mit Spiegelreflex.
    Viele Digitalkameras werben zwar mit 10.1 MP und allem drum und dran, ist aber nicht der Hauptpunkt auf den du achten solltest.
    Mit Drumvideo .. mh. Da ist Sound immer eine Sache.
    Der wird bei jeder Digitalen bis ca. 130€ rauschstark sein. (Wenn man denn den Sound wirklich herausfiltern kann)
    Ich würde es mit meiner Canon IXUS zumindest nicht probieren.
    Wäre da eine anständige Videokamera mit solider Soundaufnahme nicht besser?


    Grüße

  • Zum Einen schließen sich Digital- und Spiegelreflex- nicht aus.
    Zum Anderen kenn ich mich mit Kompaktkameras nicht aus, aber:
    für "gute" Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen solltest du auf eine große Öffnungsblende und dadurch auch auf eine entsprechende Optik achten. Wieviel Megapixel auf der Packung stehen ist mittlerweile relativ egal. Mit schlechter Optik nutzen auch 20 MP nix. Ob's das für 130 € gibt weiß ich allerdings nicht.

  • 150 €uro wären auch noch drin, aber halt was in dem Preisrahmen.
    Mich kotzt dieses "Ey-meine-Kamera-hat-15-Megapixel-und-ist-viel-besser-als-deine-mit-5"-getue auch an. Ich finde es auch traurig, dass ein großteil der Bevölerung glaubt, dass die Anzahl der Pixel was mit der Qualität der Kamera zu tun hat. ;(