Rauskommen nach Fills!

  • Hallo Zusammen.
    Ich spiele jetzt seit 4 Jahren Schlagzeug und davon 2 gute Jahre Privatunterricht.
    Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass ich eine Fill-Figur einbauen möchte (mit der Band) und dabei raus komme oder zu schnell bin. Im Grundrythmus/Takt stimmt soweit alles. Meistens komme ich raus oder verfehle die Note 1 im Takt nach dem Fill!
    Mit einem Metronom arbeite ich auch oft. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dies am besten trainieren kann!?!?
    Tausend Dank für jeden Tipp!


    Gruß . . .

  • zählen, zählen, zählen.
    vorallem während des fills, ich hatte auch immer die angewohnheit, beim fill nicht zu zählen.
    aber grad weil das fill wat besonderes ist, will man das besonders gut und richtig spielen und meist zieht man dabei das tempo an.
    also: einfacher beat + einfaches fill in mittlerer geschwindigkeit mit metronom UND zählen. i-wann bleibt das fill dann in der geschwindigkeit des beats
    und du musst nicht unbedingt mehr mitzählen. dann tempo steigern und eventuell komplizierter werden. es muss sich hier vorallem richtig anfühlen.

    Stop children, what's that sound?

  • genau dieses problem solltest du mit deinem lehrer besprechen.


    mit metronom üben ist auf jeden fall gut. schau ob du dir eine kurze seqeunz aus grundrhythmus und fill überlegen und ev. aufschreiben kannst und die dann durchlaufend zum metronom oder einer aufnahme zu spielen versuchst. dadurch wirst du die angst vor dem fill verlieren und im rhythmus bleiben können.


    wichtiges edit: es geht um das reinkommen in den grundrhythmus nicht um das rauskommen aus dem fill.