Kleinanzeigen Frustthread!

  • Hallo Leute,


    um es vorweg zu nehmen: ich finde die Möglichkeit, hier im Forum kostenlose Kleinanzeigen und Dinge von geschätzten DF-Mitgliedern erwerben zu können, wirklich toll.


    Leider wird die Freude darüber seit einigen Monaten nicht unerheblich getrübt. Und zwar so stark, dass ich manchmal überlege, Sachen doch wieder direkt bei ebay einzustellen, um mir den Ärger zu ersparen. Ich fasse mal die wichtigsten Ärgernisse zusammen:


    1. Die Beschäftiger


    Offenbar gibt es Leute, die sich gerne einfach mal ein paar Informationen liefern lassen über Instrumente, die man verkauft. Offenbar nicht selten sogar ohne jegliche Kaufabsicht. (was ich in meiner Gutgläubigkeit immer zu spät merke). Ich will nciht wissen, wieviele sinnlose Stunden ich damit verbracht habe, mich mit so etwas zu beschäftigen. Ich wurde schon gefragt, was denn bestimmte Artikel neu kosten. Kein Scherz!



    2. Die Risikominimierer und Preisdrücker


    Preisdrückerei haarscharf an der Grenze zur Unverschämtheit. Neulich habe ich hier ein Becken angeboten, welches ich selber zum Neupreis gekauft hatte. Der Interessent liess sich von mir zunächst reichlich Links schicken und bat auch um ausführliche schriftliche Soundbeschreibung. Nachdem ich die gewünschten Infos geliefert hatte, wurde mir vom Interessenten eröffnet, dass er generell nicht mehr als 50 Euro für den entsprechenden Beckentyp auszugeben bereit sei. Das war nach etlichen Mails und Bemühungen meinerseits. Während ich sowas früher abgetan habe als ärgerlichen Einzelfall, komme ich zu dem Schluss, dass immer mehr Leute so offenbar unterwegs sind.



    3. Die Abmachungenbrecher


    Nachdem ein Deal nach längerer Verhandlung in trockenen Tüchern ist, Bankdaten versendet wurden, werden Bedenken angemeldet (meist auch erst ein oder zwei Tage später): "ich habe den Artikel hier aber etwas günstiger gesehen, wenn du da nicht nachbesserst, kauf ich lieber da". Letztens wurde auch an einem von mir neu gekauften und gebrauchsspurenfreien Artikel rumgemäkelt, da seien Verfärbungen drauf, man müsste den Preis nachverhandeln.



    4. Die Nichtbezahler und Nicht mehr Melder


    Meine frischeste Erfahrung und extrem ärgerlich: Trommel verkauft, alles in trockenen Tüchern, Bankdaten versendet. Frage nach Adresse verschickt...nichts...weitere Frage...nichts...9 Tage später eine deutliche Mail verfasst (trotzdem höflich natürlich), Antwort einen Tag später wörtlich:


    "mhh,
    dann nicht
    nein, ich möchte die snare nicht kaufen,weil ich bereits eine günstigere gefunden habe."


    Sowas ist an Respektlosigkeit und generellem Mangel an Empathie nur noch schwer zu überbieten, zumal die Trommel durchaus selten ist und ich zufällig in der Zeit einen weiteren Interessenten hatte, der die Trommel dann nicht mehr brauchte.



    5. Beschubser


    Lustig ist nicht selten, wenn Leute, die selber aus günstigsten Angeboten noch versuchen, ein paar Euros abzusparen, dann selber was einstellen. Während vorher noch deklamiert wurde, dass man für ein gebrauchtes Becken (und sei es auch nur zwei Wochen alt) unmöglich mehr als 50% des Neupreis verlangen könnte, werden dann in eigenen Anzeigen Preise aufgerufen, die den Neupreis sogar manchmal übersteigen. Nicht sehr ärgerlich für Leute, die sich auskennen, aber trotzdem bezeichnend. Und sehr unkollegial gegenüber anderen Musikern, denen versucht wird, überteuerte Sachen anzudrehen.



    Vielleicht kennt ihr ja auch noch die ein oder andere Geschichte?


    Mein Appell: etwas mehr Respekt vor der Zeit anderer Menschen, etwas mehr Eigeninitiative, etwas mehr Sinn für den Wert von Teilen. Wenn man sich eine Trommel, die für 500 Euro angeboten wird, nicht leisten kann, sollte man sich die Frage sparen, ab 270 nicht auch ok wären.


    lg
    max

  • Ich hatte erst vor ein paar tagen so einen Fall: Kategorie 4
    Ein neues Mitglied möchte meine Hihat kaufen,
    wir haben über den preis verhandelt und sind auf einen
    gemeinsamen Nenner gekommen. Er gab mir seine Adresse,
    ich sendete ihm meine Bankdaten und genau ab da, habe ich
    keine Rückmeldung mehr bekommen und warte jetzt seit fast
    2 Wochen auf mein Geld. Ich habe jetzt eine nachricht versendet, dass
    er sich einen anderen Dummen suchen solle und behalte die Hihat jetzt.
    Ich finde diese Situation einfach nur scheiße, weil man sich total verarscht
    vorkommt. Schön, dass es mal so einen Thread gibt.

  • Hallo,


    Luddie, du sprichst mir aus der Seele...


    Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen und ärgere mich selber allzu oft über ein hohes Maß an der von dir angesprochenen Respeklosigkeit bzw. Unverschämtheit mancher "Interessenten"!


    Liebe Grüße


    musikay

  • Huch, lauter déjà-vus :D


    Max, Grüße in die Heimat!


    Am liebsten habe ich ja den (offensichtlichen) Standard-Satz: "Geht da beim Preis noch was?"
    Da wünschte ich mir schon etwas mehr Phantasie....


    Deine und die von mir gehabten Erfahrungen lassen mich immer wieder denken: "Ein Glück, dass ich kein Verkäufer im Einzelhandel geworden bin".


    Sich stundenlang die Kuh vom Kalb abfragen lassen und dann sich anhören müssen: "Ich glaub', ich kauf lieber im Internet."


    Mein Tipp: Dickes Fell zulegen und bei ersten Anzeichen von Irritationen Verhandlungen gleich abwürgen - geht durchaus freundlich.



    Mein Dank an dieser Stelle an alle meine freundlichen und korrekten Abnehmer!
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ahoi zusammen,


    jaaaa, ich hab immer noch hohen Blutdruck und zweeehundert PULS!!!! :cursing:


    Letzte Woche hier; ich möchte 2 hier (ohne Preis) angebote Artikel kaufen, schicke ihm meine (faire) Preisvorstellung inkl. Versand.
    Seine Preisvorstellung kommt zurück, minimalst teurer, aber er würde sich auch nicht drum schlagen wollen...
    Ich gehe auf seine Preisvorstellung ein, er bestätigt und alles ist prima... :thumbup:
    DACHTE ICH! 8|
    Tach später kommt dann; jaaaa da ist so ein anderer der hat die Sachen ja viel neuer und viel teurer im web gesehen, nu will ich auch mehr Geld!
    Nach ein paar sinnlosen Diskussions-mehls hab ich dann zugunsten des anderen nachgegeben.
    Kleine Randbemerkung; es ging sich letztendlich um satte 7,50eu die der andere Kollege mehr zahlen möchte.... :thumbdown:


    Also richtig ist das nicht. Haben so Leute gar keinen Respekt oder Ehre oder sowas????
    Schon komisch...


    gruß
    tom

  • Wenn man eine Zusage macht, sollte die auch gelten.
    Wenn man zusagt, will man kaufen, hat das Geld, und zahlt den vereinbarten Preis.


    Man kann sich davor erkundigen, aber danach nervt das nur noch. Mir ist das noch nicht passiert, ich habe noch nicht so viele Sachen, dass ich verkaufen müsste/wollte. Andersrum ist mir erst kürzlich hier was blödes passiert, aber das war ich nicht Schuld sondern mein Lehrer, der mich mit falsch informiert hat. War also nicht bös gemeint, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass sich [Name] geärgert hat. [Name] hat sich viel Mühe gegeben und mir einen super Preis gemacht, da tat es mir schon irgendwie Leid.
    Sowas kann passieren, darf aber nicht zur Regel werden.
    Ich kann aber wirklich verstehen, dass so etwas die Leute ärgert.


    Güße
    Zalerion


    (Name nicht genannt, kann, wenn von ihm gewünscht, geändert werden, wobei eigentlich ich hier ausge-ixxt werden müsste^, aber man schreibt ja nicht über andere, mit deren Namen, ohne zu fragen)

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Hallo Luddie,


    ich geb Dir in allem Recht...da ich Käufer und Verkäufer bin und ich dadurch Einiges auf beiden Seiten erlebt habe,
    möchte ich nochmal unterstreichen, daß da UNBEDINGT auf beiden Seiten eine gewisse Achtung dem Gegenüber einkehr halten muß...es müssen sich eben beide Seiten an die Spielregeln halten!
    Käufer, die den Preis zu drücken versuchen, gibt es auch, weil Verkäufer oftmals absichtlich überteuern, um dann VB dazu zu schreiben.
    Also, bitte keine Mondpreise...das gilt für beide Seiten!

  • Ich hab auch schon Erfahrungen mit allen 5 Typen gemacht... Das ist sehr ärgerlich...
    ABER: Wer hier eine Kleinanzeige aufgibt, muss damit rechnen (es gibt halt so Leute)... Das ist der Preis, den man für den kostelosen Handel über das Internet zahlt.

  • ... mal ganz davon zu schweigen, dass andere, ehrlichere Interessenten dann eventuell das Nachsehen haben, weil so ein nassforscher Käufer einen derartigen Bock schießt. Das finde ich auch gewiss etwas egoistisch "'ma sagen".

  • Ich habe schon viele gute und faire Geschäfte hier gemacht.
    Über eine Geschichte muss ich heute noch schmunzeln:
    Ich kaufe hier aus den Kleinanzeigen jemanden etwas ab. Der Deal steht und ich überweise das Geld.
    Es vergehen Tage und nichts passiert. Ich maile ihn mehfach freundlich an....keine Reaktion.
    Nach weiteren Mails und einige Wochen soäter hatte ich die Nase voll und habe mit grossen kriminalistischen Scharfsinn ( ;) ) seine telefonnummer herrausgefunden.
    Ich sprach mit seinem hoch interessiertem Vater und am nächsten Tag klingelte der Postbote :)

  • Unsere Gesellschaft ist eben schon total "Geiz-ist-geil"-verseucht.


    Ich bin da mal wieder total konservativ und handle (und kaufe) zumeist nur mit den bekannten, meist langjährigen Forumsmitgliedern, die man virtuell halt schon ganz gut kennt und denen man vertraut.


    Wenn sich mir unbekannte Mitglieder auf eine Verkaufsanzeige hin melden, bin ich erst schon mal skeptisch. Deshalb mach ich auch nix mehr mit Evilbay. Die Wahrscheinlichkeit, mehr Ärger als Freude zu haben, ist mittlerweile sehr hoch. Ich bin in der glücklichen Lage, nichts aus einem finanziellen Zwang heraus verkaufen zu müssen, also behalte ich den ganzen Krempel lieber. Ist auf Dauer gesünder.

  • Ach Luddie... Du sprichst mir und vermutlich 99% des DF aus der Seele...


    Von "ich habs nu doch günstiger gesehen", über "och, ich brauch ja dies oder das Teil doch gar nicht" bis zu unverschämten Preisangeboten.. .alles schon dagewesen...


    Was soll man da noch sagen? Am besten nur wundern...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Andersrum gibts das aber auch:


    Ich hatte letztens den Fall eines nicht-meldenden Verkäufers, der erst munter Angebote sammelt bevor er sich zurückmeldet, obwohl der Verkaufspreis von Anfang an genannt wurde.


    Find ich auch nicht ganz fair. Zumindest eine Nachricht muss doch drinsitzen (und nicht auf mehrmalige Anfrage), auch wenn ich noch den Versand mit einhandeln wollte...

  • Ich habe hier jetzt an die 2 Dutzend trades hinter mir und kann sagen, dass ich nie größere Probleme hatte, anders als auf Ebay.


    Von den Leuten (Oft auch etablierte DF-Member), die einem einreden wollen, wie wertlos der zu verkaufende Kram doch sei, bekomme ich allerdings auch die Krätze.
    Auf unpassende Preise hinweisen, okay, aber das ist doch kein Basar hier!



    lG,
    Zunge

  • Hey Luddie,


    ich habe hier auch schon viel verkauft und bisher (genau wie bei ebay) ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich kann deinen Ärger jedoch völlig nachvollziehen.


    Als ich bei Quoka ein Kawai Mp5 für 1000 € VHB anbot, bekam ich doch 3 Nachrichten, dass derjenige es (es waren 3 versch. Personen) für 150-250 € noch am selben Tag abholen würde... War das dreist - na sicher. Würde ich demjenigen zur falschen Adresse schicken ? natürlich nicht!


    Aber es sieht doch wie folgt aus: Wenn man etwas verkaufen will, muss man da auch Zeit und Energie reinstecken. So sieht unser ganzes Wirtschaftsleben aus. Es ist nunmal so, dass der Kaufvertrag nicht durch bloßes Interesse bekunden oder Anfordern von Informationen entsteht und das ist auch gut so! Du verkaufst hier hochwertige Produkte und die Leute legen dafür eine Menge Geld auf den Tisch. Da sie sich die SAchen nicht angucken können, möchten Sie nunmal Beschreibungen, Bilder und Soundfiles.
    Es ist natürlich ärgerlich, wenn dies ohne Kaufinteresse verlangt wird und daher deine Arbeit von vornherein für die Katz ist. Vermeiden lässt sich das aber nicht! Weder im Kleiderladen um die Ecke, wo die Leute die Sachen sogar anprobieren noch im DF.


    Ein bekanntes Forumsmitglied schreibt unter seine Verkäufe, dass lediglich Selbstabholung möglich ist und Anfragen bzgl Versands unbeantwortet bleiben. Vielleicht solltest du dir ja auch überlegen, dass du zwar VHB ansetzt, aber verlangst, dass die Angebote "im Rahmen" bleiben. KLar ist das unbestimmt, aber es hält vielleicht den Scherzkeks der 1/10 bietet ab.

  • Zitat

    weil Verkäufer oftmals absichtlich überteuern, um dann VB dazu zu schreiben.
    Also, bitte keine Mondpreise...das gilt für beide Seiten!


    Nun, ich finde es legitim, den Preis höher anzusetzen, is ne kleine Psychokiste. Ich will 150 und gebe 165,- an und lass mich ggf. runterhandeln, so haben beide was sie wollen. Die FP sind psycholgisch eigentlich schlecht, weil jeder denkt, es könnte woanders besser gehen, gibst Du dem das Gefühl, dass noch was geht, könnte eher klappen. Mei, und wenn einer den NP als VB reinschreibt, dann sach ich mal: "Alle Macht geht vom Volk aus".. der kriegt keine Anfragen und fertig, da entsteht kein Ärger oder Schaden ;) Die VB wäre nicht nötig, wenn es mit FP gut klappt.


    Weisst Du, ich habe hier mal hats angeboten zur Hälfte des NP, dann wollte man da noch 5,- rausholen, da hab ich dann doch einfach "nein" gesagt, weil man da nicht noch handeln muss, wenn dann einer den Deal an 5,- scheitern lässt bei ner Grössenordnung zwischen 150 - 200,-.. dann ärgert das, wenn ein sehr guter Preis auch noch nicht gut genug ist.


    Ach ja, zum Thema Preisdrücker:


    ich weiss net obs hier war oder über andere KAs, aber wenn einer zu mir kommt: "Was, Du wilst 140,- für das 18er 2002 crash? Das ging bei ebay schon für 110,- weg!", krieg ich auch Plaque... Kauft mir hier von Euch einer ein Splash für 80% des NP ab, weil ich soviel tatsächlich mal bei ebay bekommen habe? Ich glaub nicht ;-))) Oh mann, sie probierens mit jedem Mist...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Am liebsten habe ich ja den (offensichtlichen) Standard-Satz: "Geht da beim Preis noch was?"
    Da wünschte ich mir schon etwas mehr Phantasie....


    die aussage kann ich nun mal wirklich nicht verstehen. wie würdest du dir das denn vorstellen? ich meine, schließlich geht es hier ums kaufen und verkaufen und nicht um einen rethorik-preis, oder???
    was den ganzen rest betrifft, kann ich das alles sehr gut verstehen, muss allerdings sagen, dass mir in meiner kurzen zeit hier noch nichts derartiges passiert ist :!: :!: :!:


    gegen ein vernünftiges verhandeln kann ja niemand was sagen, allerdings bei einem z.b. becken, das im einkauf 300€ gekostet hat, zu sagen "joa, für 50€ würde ichs nehmen" ist unverschämt! da habt ihr recht.


    LG

    SUCHE: Gretsch Renown Bassdrum (Silver Sparkle) und Agean Chinesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!