Dreier oder mehr Gruppen mit einem Fuss, Constant Release, Hacke auf Viertel immer unten?

  • Hallo liebe Trommlergemeinde,
    banales Szenario: Vier Viertel Takt, Snare auf zwei und vier, dazwischen mit Fussachteln in Dreiergruppen auffüllen.


    Wenn es schneller wird komme mit den klasschischen drei Singles nicht aus, besonders mit HH auf Vierteln und ohne Snare (Foo Fighters - All my life, dritte Strophe z.B.)
    wird es arg dreckig und unentspannt.


    Mir kommt da der Smithsche Constant Realease in den Sinn, Upstroke beim der heben Ferse auf Achtel und Downstroke beim Senken der Ferse auf Viertel.
    Problem dabei ist zumindest bei mir den ersten Schlag sauber zu setzen, also der Upstroke bei der Gruppe "und-DREI-und".


    Mich interessiert wie ihr sowas spielt, was ihr darüber denkt.


    Vor allem aber will ich überhaupt nicht wissen wie schnell ihr das mit Singles spielen könnt! ;)


    Grüsse
    JanD

  • BD 3er und 4er Gruppen nur mit dem rechten Fuss spiele ich per Heel / Toe Technik. Alternativ können die 3 bzw. 4 Schläge in einen Bewegungsablauf eingebaut werden zB.:
    1. Fussspitze am Anfang der Pedalplatte
    2. Pedal mit ganzem Fuss abfangen
    3. Pedaltritt mit Fussspitze wieder am Anfang des Pedals... gibts bestimmt nen Fachbegriff für (k.A.)
    Dauert eine Weile da einen "Flow" reinzubekommen. Das kann zermürbend sein...

  • Das Problem kenn ich nur zu gut...der mittlere Schlag verkümmert immer irgendwie


    Ich hab 8, 7, 6, usw bis 2er Gruppen intensiv geübt RRRRRRRR LLLLLLLL und bei rechts immer den Fuß mitgespielt bzw mach das immer noch, weil ne effektive Übung dafür is. Wer n Doppelpedal spielt, macht natürlich den linken Fuß noch auf der linken Hand mit.
    Richtig angenehm isses immer noch nich bei schnellen Tempi, aber gleich laut und sauber und es wird jeden Tag besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!