Interesse an Bodhrán-Workshop?

  • Hallo allerseits,


    ich spiele und unterrichte Bodhrán.


    Falls jemand das Wort noch nie gehört hat (soll es geben ;) :( Die Bodhrán ist eine irische Rahmentrommel, die mit einem doppelendigen Tipper gespielt wird. (Ganz viel Info dazu gibt es zum Beispiel bei Wikipedia) Sie wird seit den Sechzigern in der irischen traditionellen Musik (aka. Irish Folk) gespielt und ist dort inzwischen ein fest etabliertes Instrument.


    In den letzten Jahren tritt die Bodhrán aber langsam aus diesem Umfeld heraus und findet sich in anderen Musikrichtungen wieder. Unlängst tourte zum Beispiel eine Bodhrán (gespielt von Martin O'Neill) mit einem gewissen Stevie Wonder um die Welt...


    Durch die besondere Spieltechnik der Bodhrán lassen sich aus unterschiedlichen Tonhöhen und Klänge erzeugen, was durch die Verwendung von Effekttippern (Rods, Bürsten, Pinsel, ...) noch verstärkt wird.


    Im Unplugged-Bereich kann die Bodhrán (meiner bescheidenen Meinung nach) bequem z.B. anstelle eines Cajons eingesetzt werden.


    Bislang habe ich zu diesem Thema hier im Forum noch keine Informationen gefunden, daher meine Fragen an dieser Stelle:


    * Besteht Interesse an dem Thema?


    * Gibt es Leute, die an einem Einführungs-Workshop interessiert wären?


    Danke für Eure Meinungen!!


    Gruß aus Bonn
    Uwe aka. bodhráni

  • Hallo Uwe,


    interessant finde ich das allemal. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Instrument ein wenig exotisch ist, um hier auf wirklich große Resonanz zu stoßen.


    Vielleicht hast Du ja ein paar Videos (oder magst welche drehen), auf denen Du dich und das Instrument hier im Forum vorstellst. So was kommt hier immer super an.


    Beste Grüße
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!