dog´s percussion / Friends´ Area

  • Mein Name ist Oliver Böttger und ich möchte hier die Möglichkeit wahrnehmen, meine Firma dog´s percussion und die von mir betriebene Friend´s Area vorzustellen.
    http://www.myspace.com/dogspercussion



    Geschichte
    dog´s percussion gibt es als Firma seit Anfang 2008. Was bis dahin als therapeutische Möglichkeit in psycho-sozialen Kontexten konzipiert wurde (Cajon-Bau und Trommeln), hatte sich nach und nach bei hiesigen Musikern herumgesprochen und es entstand sowas wie eine Nachfrage.



    Produkte
    Zur Zeit stellt dog´s percussion ausschließlich Cajones her.



    Konzept
    Dog´s percussion "funktioniert" nach evolutionären Prinzipien. Die Leitvorstellung ist dabei die "Kosmische Kiste". Das hat bis heute dazu geführt, dass es keine zwei gleichen dog´s Cajones und damit eigentlich auch keine Modellreihe(n) gibt. Entscheidungen, die die Proportionen eines individuellen Instruments betreffen, werden aufgrund spekulativer Überlegungen und gefühlter Stimmigkeit getroffen, wobei es selbstverständlich standardisierte Arbeitsabfolgen gibt.


    Somit baut dog´s percussion eigentlich keine Custom-Cajones. Allerdings bilden die mitunter sehr präzisen Vorstellungen von Musikern sowas wie den Humus, aus dem heraus die Instrumente inspiriert und die Lust an mancherlei Experimenten motiviert sind.



    Sound(s)
    Der konkrete Sound eines Cajons ist von enorm vielen Faktoren abhängig. Bei der Konstruktion eines dog´s Cajon ist deshalb berücksichtigt, dass sich sein Klang zu jeweils 50% aus der konkreten Beschaffenheit des Instruments und der individuellen Spieltechnik/Persönlichkeit ergibt. Man muss also nicht nur zwischen einzelnen Instrumenten als solchen unterscheiden. Jedes Cajon "erzieht" sich seinen Spieler allerdings im Laufe der Zeit entsprechend seines spezifischen Potentials. Perkussionisten, die verschiedene Techniken von anderen Instrumenten her beherrschen, benötigen mitunter nur wenige Minuten, um sich einigermaßen ein- bzw. umzustellen. Dabei sind insbesondere dynamische Differenzierungen (und entsprechende Kraftdosierungen und -justierungen) ausschlaggebend.


    Für unplugged Situationen braucht es generell einen vernünftigen (gerne auch druckvollen) Bass, denn dieser ist eine wichtige Voraussetzung für song-dienliches Spiel, wo weniger - d. h. Zurückhaltung - oft mehr ist. Beim Snare-Effekt kann verschiedenen Spielweisen und Vorlieben Rechnung getragen werden (je nachdem, wie homogen er in den Grundklang des Cajons integriert sein soll).



    Endorser
    Markus Zell, Nené Vásquez, Sönke Liethmann, Michael Droese (u. a. Mitglied von Ayé Ilú), Marcus Schmidt





    Die Friends´ Area
    Die Friends´ Area ist ein Raum für Percussion und Musik in den Räumen der Firma InSound (Kiel) – gleichermaßen Laden und Ausstellung mit HighEnd-Instrumenten verschiedener europäischer Manufakturen - Sela Instruments (Imst / A), POPercussion (Lahr / D), Valter Percussion (Stockholm / S), Adoro Drums (Hamburg / D), Descarga Percussion (Athen / GR), Munz & Simonsen (Uelzen / D), ASL (Hamburg / D), Wood´n´Box (Hamburg / D) und dog´s percussion (Kiel / D).


    Darüber hinaus bietet die Area eine hochwertige Ausstattung für kleine Events (Konzerte, Clinics, Performances, Workshops, Meetings) - z. B.:
    http://www.youtube.com/watch?v=4C3rLab_MIw&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=ojehB9TGQyU&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=jDYnVjfD724


    Wer Lust hat, sich in der Area zu präsentieren, darf mich gerne per PM kontaktieren.


    Grüße
    Oliver

  • Hierzulande (Schleswig-Holstein) hauptsächlich als Drummer des *Funk Kombinats Kiel* und von *The Noonday Dreams* bekannt, ist Boris Ehlers ein europaweit gefragter Session- und Musicaldrummer. Neben seinen Tätigkeiten als Lehrer an der Hamburger defdrums.drumschool und als Gastdozent am Drummers´ Institute in Düsseldorf arbeitet er außerdem als Komponist und Produzent.


    Nachdem die Veranstaltung mit Adoro Drums und Peza Boutnari, wo sich letztlich alles vornehmlich auf 18er Bassdrums fokussiert hatte, in der hiesigen Drummer-Szene sehr gut angekommen war, hatte mich Boris angesprochen, ob er sowas Ähnliches mal mit Pork Pie Drums machen könne. Er wollte sich dafür beispielsweise extra eine 16er Bassdrum kommen lassen. Mal sehen, ob das geklappt hat.


    Beginn 19.00h


    Grüße
    Oliver

  • Dog´s percussion (Cajones aus Kiel) wird auf der Musikmesse in Frankfurt vertreten sein - gemeinsam mit Adoro Drums (Hamburg), Sela percussion (Cajones aus Tirol), Descarga Percussion (Doholas, Darbukas und Udus aus Athen), Munz & Simonsen (Taikos und Congas aus Uelzen) und David Kuckhermann (framedrums.net). Als Musiker sind neben David dabei:


    • Nené Vásquez (dog´s percussion) am Mittwoch und Donnerstag - danach bei Sonor am Stand.




    • Hugo Gitterle (Sela Percussion an allen Tagen


    Am Mittwoch ab 17:30 Uhr alle gemeinsam für eine halbe Stunde auf der Agora Stage.


    Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!