Stimm-Profi gesucht...

  • Hallo zusammen!


    Hab ein North-Drumset in den Grössen 6+8+10+12+14Standtom, 22' Bassdrum. Bestückt sind die Toms mit Remo CS Batter die nicht so gestimmt sind wie ich mir das vorstelle. Da ich ein absoluter Stimm-Laie bin ich auf der Suche nach einem Profi der mir das Ding doch mal gründlich stimmen soll. Wenn jemand im Gebiet um Bielefeld wohnt bitte bei mir melden. Bezahlung ist selbstverständlich..


    Danke!!

  • hmm...


    North-Drumset? Das sind doch diese "verformten" Trommeln ohne Resonanzfell, oder? Da kann man mit dem Stimmen doch soviel nicht machen, da ja kein Resonanzfell vorhanden ist.


    Ich würde versuchen das Fell an den Stimmschrauben gleichmäßig vom Ton hinzubekommen und die Toms in eine Reihe stimmen. Wenn es etwas pappiger klingen soll, dann das Fell nicht ganz so stark anziehen und dabei die üblichen Stimmregeln einhalten:
    Immer hochstimmen (mehr Stimmstabilität). Wenns zu hoch ist, dann zu tief runterstimmen und von unten wieder annähern
    Fell in Stimmung mit sich selbst (ca. 3 cm von jeder Stimmschraube entfernt anklopfen und Tonhöhe angleichen.


    Wenn der Sound so nicht gefällt, würde ich versuchen an einzelnen Stimmschrauben gezielt zu verstimmen (z.B. oben lockerer, unten strammer)...


    Speziell zu North-Drums kann ich dir leider nichts sagen.


    Schönen Gruß und viel Erfolg noch beim selberstimmen bzw. Stimmprofi finden!
    Andre

  • Auch wenn du ein Stimmlaie bist wirst du nicht darum herukommen dich mit dem Stimmen auseinanderzusetzen. Dein Set verstimmt sich-und dann? Willst du jedesmal Kohle blechen?
    Stimmprofi wird man nich von heut auf morgen das is klar,aber wenn du immer wieder rangehst,dir diese und jene Video zum Thema reinziehst,hier und dort was liest,viel stimmst-kommst du irgendwann gut hin.
    Wie gesagt,bei meinen Toms isses manchmal nur ne 16tel Drehung an irgendeiner Schraube und der Sound stimmt wieder.Da kann man reich werden mit stimmen.
    Die Snare verstimmt sich noch öfter.
    Also-RAN!!!


    Zieh dir mal den Stimmfilm von User Matzdrums rein.
    Oder Bob Gatzen Videos(you Tube oder wat)


    Viel Erfolg!

  • Wäre ganz gut zu wissen wo in etwa das Schlagzeug steht.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Bielefeld ist für mich ein Blinderfleck! :P



    Bleibt die Frage wie es denn so grob klingen soll?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Um mich selbst zu zitieren hier noch mal mein Tip.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Keine schlechte Idee, solange dir derjenige dann zeigt, wie dus später selbst hinkriegst.
    Evtl. würde ich vor der Aktion noch in einen anderen Fellsatz investieren. Ich denke an einen Satz coated Ambassadors, plus evtl. moongel, tape o.ä. Für entsprechend universelle Bassdrumsounds würde ich ein Powerstroke III besorgen, plus evtl. eine kleine Decke o.ä. Damit kriegt man m.E. jedes Set dahin, so zu klingen, wie es "klingen will". D.h. damit "muss" dir ein Kit eigentlich irgendwie gefallen - wenn nicht, sind's die Trommeln.
    North, oder auch Staccato drums sind ziemlich weit von einem Standardsound entfernt- die sehen nicht nur anders aus.

  • Wäre ganz gut zu wissen wo in etwa das Schlagzeug steht.

    in 32584 Löhne

    Das muss einmal gezeigt werden dann würde ich es so hinbekommen mit viel Geduld...Danke für den Tipp den stimmfilm werde ich mir reinziehen...

  • diskofolk80
    Schade, wir hatten vor 2 Wochen erst einen Stimmworkshop der auch für dich evtl. nicht zu weit gewesen wäre.
    Wende dich mal an Member Nils aus Bremen. Der hat ein Superbuch zum Thema Stimmen geschrieben und weiß wovon er spricht.

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Wie kepap schon sagte, würde ich dir auch das Buch vom Nils (Schröder?) ("Drum Tuning, PPV Verlag oder so) empfehlen.
    Damit dürften eigentlich alle deine Fragen usw. beantwortet werden.
    Natürlich ist irgendwo von Material/Verarbeitung des Drumsets her gesehen auch Schluss, aber generell lässt sich da immer noch was machen ;)

  • Hallo zusammen!


    Hab ein North-Drumset in den Grössen 6+8+10+12+14Standtom, 22' Bassdrum. Bestückt sind die Toms mit Remo CS Batter die nicht so gestimmt sind wie ich mir das vorstelle. Da ich ein absoluter Stimm-Laie bin ich auf der Suche nach einem Profi der mir das Ding doch mal gründlich stimmen soll. Wenn jemand im Gebiet um Bielefeld wohnt bitte bei mir melden. Bezahlung ist selbstverständlich..


    Danke!!



    Was Stimmen angeht, könnte dir evtl. auch das Buch von Nils Schröder weiterhelfen?! http://www.jazzdrummerworld.co…/interview-nils-schroder/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!