snare wie komprimiert

  • tag auch,






    kennt ihr das wenn ihr eine snare beispielsweise im mixing komprimiert und attack auf ganz kurz
    1-2 ms stellt? knall ohne ende, aber sehr weit hinten. aber diesen
    "eingehüllten" knall habe ich jetzt schon mehrmals auch bei snares in
    natura gehört. mich würde sehr interessieren, wie man das realisieren
    kann, leider hatte ich nicht die gelegenheit einen der betreffenden
    drumm zu fragen.


    ich dachte erst dass sich das durch hohe fellspannung realisieren ließe, da wird der attack aber eher zu einem "pock". klingt auch geil, will ich aber nicht. nun hab ich auch die sufu bemüht, die dtb gelesen und trotzdem komme ich nicht an diesen sound heran, nichtmal annähernd. der sound den ich suche hat eine sehr kurzes, knalliges attack und in der regel viel teppich.






    meine frage bezieht sich also aufs stimmen, insbesondere auf das
    verhältnis zwischen beiden fellen. evtl auch auf das geeignete
    kesselmaterial.


    Edit: Ich spiele eine Tama Superstar Custom amber fade in 14 x 5,5, vllt sollte ich das noch erwähnen.






    weiß da wer was?






    lg






    la_commune

  • http://www.youtube.com/watch?v=t2eF46gLltk


    ich meine natürlich die trockene snare am anfang, nciht die bearbeite am ende.


    obwohl mir das der attack schon fast ein wenig zu pock ist.


    bei den drummern die ich live gesehen hatte wirkte das schlagfell eher mittelgespannt und der klang war etwas klatschiger, trotzdem war der attack kurz und prägnant und vor allem bassig. besonders bei schnellen snarerolls hat es einem da fast den magen ausgehoben.

  • Ich hab ne Tama Superstar Rosenholz in 14 x 8", die kommt mit mittelharter Stimmung an Dein Soundbeispiel ran.
    Mit PS3 als Batter.


    Hast Du bei den Drummern die Du live gesehen hast mal auf die Kesseltiefe geachtet?
    Aus dem Bauch raus würd ich vermuten das ein tieferer Kessel für Deinen Soundvorstellung hilfreich währe.


    Welche Felle benutzt Du?
    Auf der 14 x 8" Troyan hab ich als Batter Aquarian Hi Energy und als Reso Hi Performance und wenn man da
    reinhaut gibts ne fette Druckwelle auf die Wampe :thumbup:
    Die ist allerdings ein bisschen tiefer gestimmt als Dein Soundbeispiel...


  • Was ich da höre, ist eigentlich ein standard Snaresound, bei dem der Ton der Trommel durchkommt. Geht eigentlich mit jeder anständigen Standard-Snare.
    Erstmal Felle( standard Amby-Kombination sollte es tun) gleichmäßig stimmen, das reso-Fell höher als das Schlagfell, was den Ton angeht (Spannung mit drumdial etc. mag lockerer sein). Fell in der Mitte anschlagen, dann erübrigt sich meist zusätzliche Dämpfung. Mit snares off sollte viel Ton da sein, wenn nicht, Schlagfell etwas lockern. Der sound im Besipiel ist außerdem kein Rimshot - trägt auch zu mehr Bass/Ton im sound bei.
    Dann die Drähte von sehr locker allmählich anziehen, bis es nicht mehr "rappelt", aber der Trommelton noch durchkommt. Zu fest gespannte Drähte, und der Ton wird abgewürgt. Das willst du wohl nicht, da du ja von bassigem Ton sprichst. Voila!


    Bei einem evtl. snare-Neukauf eher bassiger klingende Modelle ins Auge fassen - maple, tiefere Kessel, gibt aber auch 5" tiefe Metallsnares, die bums haben.

  • ok, danke schonmal.


    könnt ihr mir eine güngstige maple snare empfehlen? sollte im preisbereich meiner snare liegen. ich spiele eine tama superstar 14x5,5 custom amber fade.


    schönen dank schonmal.


    lg,


    C.

  • Wie ist denn der Preisbereich Deiner Snare?


    Ich hab ne alte Tama Maple 14x8, die kommt an den Sound hin.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • für mich hört es sich so an, als wie wenn es sich dabei um eine Kombination von Schlagfell leicht zu fest angezogen und selbiges von innen abgedämpft handelt.


    Hi Steve, meine alte Tama ist wirklich genau so gestimmt :)
    Gut erkannt :)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!