Preistreiberei bei ebay?

  • Moin,
    ich habe den Verdacht, dass ich gerade mit einem Preistreiber bei ebay zu tun habe....


    Gestern habe ich mich an einer Auktion beteiligt (Sabian 13" HHX Hi Hat), bei der ein Bieter drei Gebote "Vorsprung" hatte, also dreimal der gleiche Bieter in Front war.
    Das letzte Gebot kurz vor Schluss lag bei 170,--€.
    Mein Gebot in letzter Sekunde war 232,--€.
    Nach Ende der Auktion hatte der Vorbieter immer noch zwei Gebote "Vorsprung" und die Auktion mit 233,--€ gewonnen.


    So weit - so gut - man will ja kein schlechter Verlierer sein.... 8)


    Nur heute morgen bekomme ich eine Nachricht mit einem Angebot an unterlegene Bieter, d.h., die Becken werden mir jetzt für meinen Gebotsbetrag i.H von 232,--€ zum Kauf angeboten.


    Da drängt sich ja geradezu der Verdacht auf, dass der Verkäufer unter anderem Namen fleißig mitgeboten und dabei hoch gepokert hat, denn so schnell (innerhalb von 15 Stunden) stellt sich ja wohl nicht heraus, dass der "eigentliche" Gewinner ein Spaßbieter oder ähnliches war.


    Was meint Ihr?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Auf jeden FAll wurde da gepuscht. DAS ist das mittlerweile eine übliche Masche, sein Glück zu probieren und danach, sollte man selbst Höchstbietender sein, einen Preisvorschlag auf das Maximalgebot (was man dan ja sieht) zu unterbreiten.
    Einfach nicht drauf eingehen, damit der Herr die Ebaygebühren trägt - das ist evtl eine gute Lektion!

  • Der Verdacht liegt nahe, wird aber Verdacht bleiben müssen.
    Die Frage ist vielmehr, wie viel Geld du bereit bist, für die Becken auszugeben und ob du nochmal eine Weile warten willst.


    Du kannst dem Verkäufer ja einen Vorschlag machen:
    Bieter "Y" (der dich überboten hat) ist abgesprungen. Folglich ist das Gebot von dir als Höchstgebot anzusehen, das alle anderen Bieter, außer "Y" überboten hat.
    Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • IMHO: es gibt immer 2: einen der verkauft und einen der kaufen will. Wenn du den Artikel willst nimm' ihn, wenn er dir zut teuer ist (das meine ich herauszulesen) lass'´es und warte auf die nächste Auktion oder weitere Angebote. So wie du es schreibst, wird es auch wohl sein: da hat jemand den Preis hochgedrückt - ich würde nicht kaufen.
    Meine Erfahrung ist, dass Ebay selbst an Anzeigen nicht interessiert ist, die kümmern sich da noch nicht mal wirklich drum.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich habe dem Verkäufer jetzt Folgendes geschrieben:


    Ihrem Angebot an unterlegene Bieter liegt ein Denkfehler zu Grunde:
    Wenn der Höchstbieter O***n(1) abgesprungen ist, liegt mein Höchstgebot bei 173,--€.
    Für diesen Betrag würde ich die Becken auch nehmen.


    Mal abwarten.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Zitat

    denn so schnell (innerhalb von 15 Stunden) stellt sich ja wohl nicht heraus, dass der "eigentliche" Gewinner ein Spaßbieter oder ähnliches war.


    Das ist gar nix, ich habe letztens mal ein "Agenbot an unterlegene Bieter" 5 MINUTEN nach Auktionsende bekommen... Kein Witz. hab dem auch gesagt, dass das seltsam anmutet, weil der Gewinner auch erst eine Auktion bewertet hatte.


    Das mit dem "Wäre der abgesprungen, würde ich es für so viel bekommen haben..." hat bei mir leider noch nie geklappt.


    In letzter Zeit hatte ich 3 solcher Auktionen, da is wohl echt was im Busch. Ich denke, ich werde über die letzte, recht offensichtliche Auktion mal ebay kontaktieren, vielleicht hilfts was.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das einfachste wäre es, dem Käufer einfach den Betrag zu nennen den man bereit ist zu zahlen.


    Das habe ich ja jetzt getan. :D


    Das Instrument des "Angebots an unterlegene Bieter" ist an und für sich ja gut. Ich habe diesen Fall ja auch schon gehabt.
    Der Unterschied war nur, dass ich dieses Angebot nach ca. 10 Tagen erhielt und dass ich telefonischen Kontakt mit dem Anbieter bekam.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • HOHK


    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hast kurz vor Ende 232€ eingegeben, hast ihm jetzt aber gesagt, ohne den anderen Bieter wäre dein Höchstgebot 171€?? Das ist Kokolores, du hast doch dem Verkäufer per Gebot signalisiert, daß du 232 Öcken bezahlen willst. Wenn ich der wäre, würde ich sagen, daß das letzte von dir abgegebene Gebot gilt, und das sind 232€.


    Klar riecht das hier nach Beschiß, und an deiner Stelle würde ich sein Angebot ablehnen und warten, bis er das Ding wieder einstellt. Melden kannst du das auch, ob's was bringt...


    Ich lege mir für EBay Auktionen immer einen Höchstpreis fest, den ich bezahlen will. Gewinne ich die Auktion nicht, streiche ich sie aus meinem Gedächtnis und gucke weiter. Da fahre ich besser damit, weil ich nie weiß, was im Hintergrund abläuft.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Grundsätzlich hast Du Recht, Seven. Ich biete wirklich selten bei ebay, aber so einen Fall hatte ich auch schon.
    Ich gehe auf so ein "Angebot" prinzipiell nicht ein. Das ist ein unseriöses Vorgehen und nach meiner
    bescheidenen Meinung bewegt sich das moralisch an der Grenze zum Betrug. Das werde ich nicht unterstützen.
    Dann warte ich lieber noch eine Weile und kaufe mir das, was ich will, woanders, am besten von einem
    netten DF-Kollegen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Und ich dachte es wären die üblichen Sonorsnaresofortkaufpreiskünstlichhochhalter gemeint.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Abgesehen davon, dass hier ein Betrugversuch (ist es ja im Grunde schon!) quasi eindeutig ist: Ich hätte auch keinen Spaß mehr mit den Hats. Im Endeffekt haust du zwar drauf, aber bei meinem Hobby jedes mal an einen Verkäufer erinnert zu werden, der wohl offensichtlich durch krumme Methoden Leute abzockt, muss dann doch nicht sein.


    Aus Sicht der Verkäufer ist die Masche aber "genial". Er kriegt die Kohle, die derjenige, der schon von sich aus am meisten zahlen würde, als absolute Schmerzgrenze festlegt. Vermutlich hat die Methode auch noch oft genug Erfolg.. :(
    Allerdings stellt der sich hier wirklich dumm an. Direkt ein Angebot an unterlegene Bieter und dann mit einem Fakeaccount bieten, der nur eine Bewertung hat.. naja. Offensichtlich.


    Für 171 würde ich sie an deiner Stelle nehmen, darauf wird er aber nicht eingehen, denke ich. Viel Erfolg bei der Suche nach neuen Hats.


    Gruß

  • Das ist Kokolores, du hast doch dem Verkäufer per Gebot signalisiert, daß du 232 Öcken bezahlen willst


    Das ist nicht richtig.
    Ich habe gar nichts signalisiert, sondern nur die Auktion gewinnen wollen mit einem Höchstgebot, dass bei 173,--€ lag, nachdem der "Gewinner" abgesprungen ist.


    Grundsätzlich haben aber alle Recht, die meinen, so was nicht zu unterstützen.


    Mein Angebot an den Anbieter, die Becken nun für 173,--€ zunehmen, ist eher der Versuch, ihn aus der Reserve zu locken. Sollte er drauf eingehen, lohnt sich das Geschäft immer noch. Wenn nicht, kann ich mir eine Meldung bei ebay immer noch vorbehalten - was immer das bringen würde.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Aber du schreibst doch, daß du in letzter Sekunde ein Gebot von 232 Öcken abgegeben hast. Hast du nun oder nicht? Dir geht es hier (schon zu Recht) um das Prinzip, aber wenn du ein Gebot von 232 Euro abgibst, heißt das vertragsrechtlich (Juristen mögen mich korrigieren), daß du dem Verkäufer im Rahmen einer Auktion 232 Euro für seine Ware anbietest. Wenn du sein Angebot, für den von dir ja gebotenen Preis die Ware zu kaufen, aus den beschriebenen Gründen ablehnst, steht dir das laut EBay Statuten zu, aber den Preis dann runterhandeln zu wollen, finde ich dann unsinnig.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Druffnix hat schon Recht.
    Denn laut deiner Rechnung HOHK 'müsstest' du ja nichtmal die 170 zahlen, da die ja auch schon der Gewinner geboten hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber Druffnix. Wieso nicht 'runterhandeln'?
    Würde das genauso machen. Würdest du die 232 zahlen?

    My Heart Still Beats For You!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!