WAV-Datei öffnen

  • Moin,
    ich hab hier ne sehr hartnäckige wave-datei, die sich nicht öffnen lässt.
    Probiert hab ichs schon mit: Win Amp, Windows Media Player, VLC, Cubase 5, Magix Music Maker, SUPER (Konverter) und mit nem Free WAV to MP3 Konverter.


    Jedes Programm bringt ne Fehlermeldung.


    Hat da jemand ne Idee, wie man da vorgehen könnte?
    Kann man mit nem Programm den Codec auslesen?
    Gibts Tricks den Codec irgendwie zu umgehen und zu konvertieren?



    Grüße

  • Um den genauen Codec rauszufinden, benutze mal "Gspot" (Freeware, Google weist den weg). Das sagt dir, welchen Codec die Datei benutzt und ob der auf deinem System installiert ist.
    Wenn die Datei allerdings defekt ist, kann dir wahrscheinlich auch kein Codec helfen. Dann könnte man die nur Stückweise untersuchen lassen (gibt Software, die das macht) und sehen was noch zu retten ist.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Zitat

    Wenn die Datei allerdings defekt ist, kann dir wahrscheinlich auch kein
    Codec helfen. Dann könnte man die nur Stückweise untersuchen lassen
    (gibt Software, die das macht) und sehen was noch zu retten ist.

    Das schließ ich aus. Außer der oben genannten Datei, hab ich nämlich noch genau 3193 andere WAV-Dateien mit denen ich genau das selbe Problem hab. (Stammen alle aus der selben Quelle)



    GSpot sagt mir zu der Datei:
    Filetyp: Unknown
    Mimetyp: Unknown
    und zeigt mir auf der rechten Seite keine Codecs an.

  • Zitat

    Vermutlich ist die Datei einfach im Arsch.

    gelesen?

    Zitat


    Das schließ ich aus. Außer der oben genannten Datei, hab ich nämlich noch genau 3193 andere WAV-Dateien mit denen ich genau das selbe Problem hab. (Stammen alle aus der selben Quelle)

    Wärn großer Zufall.

  • Vorsichtshalber nachgefragt: ist denn sicher, dass es eine wave-Datei ist, oder hast du evtl. die "Anzeige bekannter Dateiendungen ausgeblendet" (gibt die Möglichkeit unter windows) und es ist am End eine .exe Datei o.ä. (bei 123blablubb.wav.exe würde dann .exe nämlich ausgeblendet). Machen manche gern zum Viren verteilen.


    Ansonsten: mit dem K-Lite Codec-Pack konnte ich bis jetzt immer alle Probleme lösen. Noch den "Media Player Classic" (NICHT = Windows MP!) drauf und du hast einen schlanken aber leistungsstarken Player für Audio + Video.

  • Vermutlich ist die Datei einfach im Arsch.

    Das liegt allerdings sehr nahe. Wenn alle Dateien aus der gleichen Quelle stammen, könnte man sich einiges herleiten (z.B. defektes Archiv, falsch übertragen (ASCII Modus), defekter Datenträger, usw). Da fallen mir ein paar Sachen ein. Wenns grad nur eine wär, könnte man sich fragen "warum die", aber wenns alle sind... :whistling:


    @ Chuck Boom: Die Sache mit dem Codec kannst du erstmal ausschliessen, wenn weder GSpot noch VLC das erkennen. So exotisch können ja Soundfiles kaum noch sein.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Was weiß Du über die Datei?


    Woher kommt sie?
    Von CD oder per internet oder USB Stick oder...
    Von was für einem Rechner auf was für einen Rechner?
    Wieviel bit?
    Wieviel kHz?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich weiß nix über die Datei. Lediglich das es wav ist. (Dateiendungen hab ich bei mir immer eingblendet)
    Die Dateien stammen von einem PC Spiel aus dem Sound-Ordner und waren in .iwd-Archiven verpackt (Kann man problemlos mit winrar öffnen).
    Gerade frisch exportiert.
    Deswegen können die Dateien nicht im Arsch sein.


    Entwickler ist Treyarch.


    Edit: K-Lite bringt nichts. CCCP auch nicht.

  • Wenn's aus nem Spiel ist, haben die womöglich nen eigens dafür entwickelten oder veränderten Codec, damit genau das nicht gemacht wird (entpacken und hören). Wäre nicht das erste Mal.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Zitat

    nenn mal in .aif um, oder mach .wav komplett weg und versuchs dann zu öffnen. manchmal werden programme von falschen dateiendungen in die irre geführt

    funktioniert leider auch nicht :(
    Black Ops ist nun das 7. Spiel der Reihe.
    Bei jedem konnte man die wav Dateien aus den iwd Archiven extrahieren und ganz normal hören.
    Jetzt gehts plötzlich nicht mehr.

  • Auch wenn das ein bißchen was von Spielverderber hat, aber ich werf mal einen Begriff in den Raum: "Copyright"...


    Der Spielehersteller sagt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in seinen Nutzungsbedingungen, daß Bild & Ton nur in der vorgesehenen Weise, sprich "im Spiel", gebraucht werden dürfen und jegliche Manipulation untersagt ist. :huh:

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Vielleicht will der TS einfach nur die Songs aus dem Spiel auch so hören (oder als Klingelton benutzen).

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Du weisst genaugenommen nicht das es eine Wave Datei ist, nur dass sie die Endung .wav hat.


    Oeffne das Teil doch mal in einem Texteditor der keine Angst vor Binaerdaten hat
    und poste die ersten paar Zeilen. Dann kann man das mal mit anderen .wavs vergleichen.
    Moeglicherweise ist nur der Header modifiziert. Oder das ganze ist nochmal gepackt.
    Oder sie besitzen eine krumme Samplerate. Oder ...
    Upload ist ja sicher wegen Copyright keine Option.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Und eben das schliessen sehr viele Spielehersteller ausdrücklich per Copyrightbestimmungen aus.


    Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, zumindest nich in expliziter Form.
    Glücklicher wäre es vom TS wohl gewesen, das Spiel gar nicht zu erwähnen.


    Zum Thema: Ich erinnere mich, dass es früher kleine Programme von Fans gab um Audiodateien auszulesen und umzuwandeln.
    Diese waren aber immer Spielspezifisch, ich schätze also dass die Entwickler ihre Sounds verschlüsseln.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Genau. Ich mag Soundtracks, aller Art. Und dieser gefällt mir eben so gut, dass ich ihn auch außerhalb des Spiels hören möchte.
    Im Spiel bekommt man davon nämlich selten alles mit.
    Immerhin hab ichs mir auch für 45€ gekauft.


    Zitat

    Zum Thema: Ich erinnere mich, dass es früher kleine Programme von Fans gab um Audiodateien auszulesen und umzuwandeln.
    Diese waren aber immer Spielspezifisch, ich schätze also dass die Entwickler ihre Sounds verschlüsseln.

    Ja, da erinnere ich mich auch dran.
    Allerdings war Releasetermin der 09.11.10. Also gerade mal 2 Wochen alt.
    Da wirds noch nix geben.


    Zitat

    Oeffne das Teil doch mal in einem Texteditor der keine Angst vor Binaerdaten hat

    Ich habs schon versucht mit dem Editor zu öffnen. Der hängt sich auf.
    Vielleicht mit nem anderen?



    Ich verfolge da seit einiger Zeit ein englisch sprachiges Forum.
    Da tut sich aber leider nix.


    Zitat

    ive extracted the sound files from the game, but i can't seem to play any of the wav files. I want to use a couple for ringtones, but i don't know what codec or proggy i need to play them.


    can anyone help me figure this out? searching google, i only get links to download this game : /

    Zitat

    Same problem here. I can extact but they won't play in any of my sound
    programs including Adobe Soundbooth. Please let us know if you find
    solution.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!