Einsteiger/ Preis-Leistungstipp: LP Aspire Cajon

  • Werte Leserschaft,


    letztens hatte ich die Gelegenheit ein Aspire-Cajon von LP zu testen und war ganz erstaunt, denn das war das erste für mich ernstzunehmende Cajon in diesem Preisrahmen.
    Mit ca. 100 Euro ist man dabei.
    Der Korpus ist etwas niedriger, dafür aber breiter als ein normales Cajon von Schlagwerk und in etwa so aufgebaut, wie die 2 in 1 Cajones (also mit Snareteppich innen).



    Im direkten Vergleich mit einem 2 in 1 fiel das Aspire nur darin etwas ab, dass die Snareansprache nicht ganz so fein war, was bei der Preisdifferenz aber durchaus vertretbar ist.
    (Bitte beachten: Dieser Vergleich bezieht sich auf genau die getesteten Cajones und kann mit zwei anderen der selben Serien schon wieder ganz anders ausfallen.)


    Wer also auf der suche nach einem günstigen Einsteigermodell ist, sollte diese Kisten also unbedingt ausprobieren.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats () aus folgendem Grund: Tags angehängt.

  • Danke für den Tipp DnB!


    Mach doch noch ein paar Tags in den Thread (Cajon;günstig;Einsteiger;...)!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • (Bitte beachten: Dieser Vergleich bezieht sich auf genau die getesteten Cajones und kann mit zwei anderen der selben Serien schon wieder ganz anders ausfallen.)


    Wer also auf der suche nach einem günstigen Einsteigermodell ist, sollte diese Kisten also unbedingt ausprobieren.


    Mindestens 80% dieses Modells wird auffällig schlechter sein als das getestete Exemplar. Da Anfänger zumeist nicht einmal auf erstklassigen Cajones gut klingen, sollte ggf. – gerade in diesem Preissegment - unbedingt die Meinung eines erfahrenen Cajon-Spielers (nicht die des Fachverkäufers!) eingeholt werden.


    Einerseits ist ein Anfänger eher geneigt, sich ein billiges Instrument zu kaufen, andererseits ist er frustrationsanfälliger als ein Fortgeschrittener. Letzterer kann instrumentale Defizite ausgleichen, bei Ersterem kommen diese zu den spieltechnischen Defiziten hinzu. Von daher könnte man das LP-Aspire und viele andere qualitäts-reduzierten Kisten, die marketing-konzeptionell auf schmale Budgets zielen, eigentlich eher den Profis empfehlen.


    Grüße
    ollliB.

  • hab mir das sela cajon zugelegt. kostenpunkt 62 euro mit versand. klingt top und ist auf zwei seiten bespielbar.
    musst du dir zwar zusammenbauen. aber das hat bei mir nur 4 stunden gedauert. habe mein logo draufgemacht und meine freunde waren neidisch. ein sela unter 100 euro und dazu klingt es besser als ein paar cajons die die kollegen für teures geld gekauft haben -hihi-

  • Zitat von einem gewissen -->

    Oliver Böttger (Cajonbauer Dog´s Percussion):
    Mit dem Sela-Bausatz entsteht ein vollwertiges Cajon, das es mit Fertigprodukten im 150-Euro-Bereich aufnehmen kann.


    die welt ist doch klein :) stehst du denn noch zu der aussage?

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!