Wie Festivals/Konzerte finden?

  • Hallo zusammen!
    Ende des Jahres bringe ich mit meiner HC/Metal Band die erste EP raus und im Zuge dessen wollen wir freilich auch Gigs spielen. Nun ist klar, dass man die Locations in der eigenen Stadt abklappern kann, aber irgendwann ist dies ja auch erschöpft.


    Ich frage mich nun, woher ich die Information beziehen kann, wann/wo "Festivals" etc stattfinden. Ob es da eine Seite gibt, wo alle Gigs(für die man sich bewerben kann) in NRW gelistet sind etc.


    Ich habe meist erst im Nachhinein von diesen Veranstaltungen erfahren, was natürlich dezent suboptimal ist... :D


    Wäre schön, wenn hier der eine oder andere Tipps hätte! :)

  • Bist du nicht lange genug im Forum unterwegs, dass du über die Suchfunktion bescheid weist?
    Wie kommt ihr / eure Band an Gigs?
    Ansonsten gilt wohl immer noch die alte Regel: auf euch aufmerksam machen und sich überall bewerben. Die bequeme Art wäre eine Booking-Agentur einzusetzen. Das kostet aber natürlich Geld.
    Grüße

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • ich frage mich grad, wieso man eine EP rausbringt, wenn man kein publium hat, dass diese kaufen wollen wuerde (keine gigs = kein Publikum)
    oder wird das heut zu tage anders gehandhabt?

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Moin,


    also wenns um Festivals in der Nähe geht, empfiehlt sich folgendes Prozedere: einfach die entsprechenden Clubs/Hallen/Kaschemmen aufsuchen in denen bekannterweise Hartwurstkonzerte stattfinden. Da dort häufig Werbeartikel verschiedenster Art und Größe zu den widerum verschiedensten Veranstaltungen hängen, liegen, kleben, sollte es möglich sein, so an die entsprechenden Infos zu kommen.


    Dass man sich in das Lineup des Events, welches beworben wird, nicht mehr einschleichen kann ist klar, aber bei entsprechend früher Bewerbung, nem ausreichenden Bekanntheitsgrad und am Besten noch ein paar Kontakten zu Veranstaltern etc. sollte das mit n bisschen Glück durchaus machbar sein.


    Ansonsten stehen im Festivalguide die ein oder anderen Geschichten. In der Druckvariante warens aber noch mehr als da im Netz wenn ich mich recht erinnere.
    Noch nicht weiter probiert aber durch google gefunden habe ich noch den Festivalplaner


    Vielleicht hilft dir das ja weiter

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • ja, in dem anderen Beitrag wird ja schon Allgemeines erzählt. Ich glaube aber, das kennst Du schon alles.


    Hier noch mal ein paar andere Möglichkeiten (hoffe sie sind nicht doch schon dort erwähnt...):


    http://www.plan-dein-fest.de/
    http://www.bandboard.de/
    http://www.eventpeppers.com/de/browse/bands-ensembles
    http://www.band-suche.com/
    http://www.onlinemusik.de/default.asp?id1=9909&ssid=
    http://www.crabbel.de/
    http://www.music-forever.de/kategorie.php?katid=103&option=3


    und noch viele mehr, natürlich auch noch die Agenuten kein Angriff aus dem Weltraum.... Agenturen (wie von Christi erwähnt gegen Gebühr)


    ansonsten würde ich auch die Social Networks bedienen (Xing, Twitter, Facebook, etc.)
    und in den Kleinanzeigen im Web loslegen (dhd24, quoka, kleinanzeigen.de, etc.) - kostet ja nix

    Alles eine Sache der Übung.

    2 Mal editiert, zuletzt von latereturn ()

  • ich frage mich grad, wieso man eine EP rausbringt, wenn man kein publium hat, dass diese kaufen wollen wuerde (keine gigs = kein Publikum)
    oder wird das heut zu tage anders gehandhabt?



    Wir bieten diese kostenlos als download und in begrenzter CD auflage an. unsere absicht ist zunächst natürlich nicht, damit geld zu machen

  • Immer diese gefürchteten Agenuten :D .
    Ist nicht böse gemeint, ich hab grad fast den Kaffee gespuckt.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • (keine gigs = kein Publikum)


    richtig. :D


    ich frage mich gerade ob es wohl ne band gibt die NUR in berlin spielt..... :wacko:
    naja


    flohppy,


    livegigs.de findest du viele clubshows in anderen städten etc. suche dir passende clubs raus, finde heraus ob der club das konzert selber veranstaltet oder ob es einen veranstalter gibt, schreib den an und schon haste du mit ein bisl glück nen netten support slot!


    beste grüße,


    jason

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!