Problem TD-9 Logic Kompatibilität

  • Hi,


    ich möchte gerne mein Roland TD-9 als externes MIDI-Instrument in Logic 9 Express aufnehmen.


    Ich hab also mein TD9 mit MIDI Kablen zum Audio Interface verbunden und das TD-9 ebenfalls mit 2 Audiokabeln mit dem Interface verbunden, damit die MIDI Events die Sounds des TD-9 antriggern können. Wenn ich nun das TD-9 als externes Midi ( Local Control ausgeschaltet )aufnehme klappt alles und ich kann nach der Aufnahme die Events im Piano Roll Editor sehen. Soweit so gut, aber jetzt kommt der Haken:


    Wenn ich die MIDI Spur dann abspielen will ertönen manche Hi-Hat Schläge einfach nicht. Versuche die Hi-Hat Foot Control mit der HH Border Funktion anzupassen schlugen nach srundenlangen Versuchen fehl. Das Hi Hat Problem kann ich aber lösen, indem ich einfach nach der Aufnahme alle Foot Controls lösche. Umständlich, aber es zählt ja das Ergebnis. Desweiteren erklingen aber auch einige andere Events nicht, d.h. immer wenn ich die Misi Spur abspiele fehlt mal ein base Drum Schlag, dann wieder mal ein Snare Drum Schlag, obwohl die Events im Piano Roll Editor zu sehen sind. Es ist auch so dass bei mehrfachem Abspielen immer andere Events nicht ertönen, d.h. einmal ertönt der bade-Drum Schlag auf dem ersten Schlag des 4. takts, beim nächsten Abspielen wieder nicht. Ich weiß einfach nicht wo genau das Problem liegt. Wenn ich das TD-9 als Stereo-Audio-Spur aufnehme erklingt alles richtig. Also scheint das Problem darin zu liegen dass Logic die Midi Noten des TD-9 irgendwie nicht richtig antriggern kann.


    Weiß jmd Rat? ?(


    Vielen Dank im Voraus !!

  • Mach mal die Spur im Event Editor auf.
    Ich nehme an jeder Schlag und jedes Pedal Ereignis kommt mehrfach vor.
    Wenn dem so ist, musst Du nur beim Roland dafür sorgen, daß er nicht die MIDI In Signale an die MIDI Out Buchse durchschleift (meist MIDI Through gennant).
    Oder In Logic einstellen, dass bei der Aufnahme nicht die MIDI Daten an den Ausgang durchgeschliffen werden.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi und vielen Dank erst mal für deinen Rat....allerdings bin ich im Recording Bereich noch relativ neu. Könntest du es , wenn möglich, noch einmal etwas anfängergerechter erklären ? Beim Td9 Soundmodul habe ich bei MIDI Settings bereits "Soft-Thru" ( ich nehme an das ist das gleiche wie Midi-Through ) ausgeschaltet. Das hat nichts gebracht....

  • Sieht alles normal aus.
    Auf welche MIDI Kanal ist das TD9 eingestellt?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!