Fußmaschine, Einstellungsprobleme?

  • Guten Tag liebe Community ;)


    Ich besitzte nun seit ca. 2 Monaten mein eigenes Drumset (elektronisch) und bin fast taglich am Üben. Doch schon am Anfang hatte ich Probleme, mit der Bassdrum, eher mit der Fußmaschine an sich.
    Vorab: ich habe das Alesis DM6, damit jeder weiß um welche Maschine es sich handelt.


    Anfangs hatte ich Probleme beim einstellen der Feder; Soll sie fester gespannt sein oder doch lockerer? Nach langem rumfuchteln habe ich mich entschieden sie ein wenig fester zu ziehen, womit ich auch mehr Kraft beim spielen brauche (Ein weiterer Grund war, dass ich, wenn ich spiele immer einen Doppelton bekomme?! Wenn ich die Feder fester schraube passiert das immernoch, allerdings nicht ganz so häufig. Ich drücke quasi auf das Pedal, erhalte aber anstatt einem schönen BUMM ein BUMM_bumm (Ich hoffe das ist ein wenig verständlich xD). Hierbei bitte ich auch um Hilfe).
    Und egal, wie ich das Pedal einstelle, ich bekomme ein Bumm X BummBumm X (x=Pause) nicht hin.
    Damit ihr wisst, was gemeint ist schicke ich euch einfach mal das Lied, was ich im Moment zu covern versuche:
    http://www.youtube.com/watch?v=ynBliTbzEco


    Bis ca 0:35 kann ich spielen, danach lässt meine Kraft in den Beinen nach. Manchmal schaffe ich nur noch ein Bumm X Bumm X, oder es klingt einfach leiser und man hört wieder diesen "Doppelton". "BUMMbumm X BUMMBUMM. Ich denke es liegt an den einstellungen, denn ich habe eigentlich keine Probleme mit der Ausdauer in den Beinen.
    Da es enorm schwer ist das Problem in Worte zu fassen kann ich bei Nachfrage später (sobald dich das richtige Kabel besitze) eine Audiospur hochladen, damit man ca. hört wo mein Problem ist.


    Ich hoffe es ist trotzdem irgendwie verständlich, und ich danke euch schonmal für die Hilfe!

  • Hm, ich hab mich falsch Ausgedrückt; Ich meinte weniger die Kraft, die Beine fühlen sich komisch an.. Weiche Knie triffts. Aber kommt das echt daher, dass meine Beine mehr oder weniger überanstrengt sind? dass sie es nicht gewohnt sind?

  • Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Bassdrum nicht eingestellt bekomme. Gibt es vielleicht Tipps, die helfen könnten? Vielleicht durchschnittlicher Abstand zwischen Schlägel und Pad o.ä.


    Übrigens hätte ich noch eine frage: Mit welcher Technik würdet ihr die Bassdrum bei diesem lied spielen? Einfach Fuß aufs Pedal und drücken, oder Fuß angehoben und mit dem Fußballen spielen?
    Danke :)

  • Übrigens hätte ich noch eine frage: Mit welcher Technik würdet ihr die Bassdrum bei diesem lied spielen? Einfach Fuß aufs Pedal und drücken, oder Fuß angehoben und mit dem Fußballen spielen?

    Wie würdest Du denn ein Tor schießen? Oben rechts oder unten links? ;)
    Deine Fragen sind berechtigt, es sind die Fragen, die sich jeder am Anfang stellt. So schön es auch wäre, dass Fußmaschine, Federspannung oder Fußtechnik A oder B das Spiel schlagartig verbessern, so sehr heißt die Lösung: Üben, üben, üben. Nimm Dir mal für den Anfang einen Lehrer, der bringt Dich schneller und erfolgreicher über diese Klippen. Es geht natürlich auch autodidaktisch mit Lernvideos. Aber ... der freundliche Mann auf dem Bildschirm kann Dir nicht auf Finger und Füße schauen. Seit ich Unterricht habe (hatte zuvor viele Jahre so geübt), geht's in Siebenmeilenstiefeln voran ... auch mit der Fußarbeit. :)


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • hi,


    also unabhängig von deinem können, empfehle ich dir einfach mal alle schrauben an deinem pedal (nacheinander) aufzumachen und zu gucken, was du verstellen kannst. das ganze hat den sinn, dass du dein pedal mal verstehst.
    ich hatte auch sehr lange probleme mit meiner fußmachine (IC), bis ich es eben mal ausprobiert habe, was das teil alles kann^^. ich finde es ist wichtig, dass die feder nicht zu feste ist, der beater weit genug vom fell entfernt ist und, dass das pedal an sich stark genug geneigt ist.
    hoffe das hat etwas geholfen.


    LG

    SUCHE: Gretsch Renown Bassdrum (Silver Sparkle) und Agean Chinesen

  • Hallo Schattenwolf


    Ich gehöre auch zu den Anfängern und hatte/habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Es hat richtig lange gedauert bis es 'keine' ungewollten Schläge mehr gab. Und es war bei mir egal ob ich das Pedal weich oder hart eingestellt habe. Auch der Abstand beim Schlegel zum Fell war nicht das Problem.
    Es dauert einfach viele Monate bis der Fuss wirklich das macht was er soll (für den Anfang). Irgendwann wird es besser und du siehst neue Schwächen ...
    Jetzt passieren mir diese 'falschen' Nachschläge nur noch wenn ich was Neues lerne oder wenn ich ermüde oder einfach sehr intensiv und lange Kick spiele.


    Ohne Lehrer würde ich wahrscheinlich noch Meilenweit vom jetzigen Spielen entfernt sein. Ich habe auch erst vor Kurzem meine Fusshaltung umstellen können, da es vorher so schmerzhaft wurde, dass ich schnell nicht mehr richtig spielen konnte.
    Jetzt klappt auch das langsam, was mir mein Lehrer von Anfang an gepredigt hat. Und jetzt klappen auch schnellere Geschwindigkeiten, welche mit meiner alten Technik kaum möglich gewesen wären (habe zu viel Bein bewegt). Aber was macht man nicht alles wenn einfach die 'Kraft' fehlt und man keine Sportsau ist? ... genau leiden ;)


    Aber du wirst sehen, die Hände und Füsse zu trennen wird dann die nächste Herausforderung :whistling:
    (denke dabei an Zwischenschläge nur mit Kick spielen 'ohne dass die Hände was tun dürfen' -> sind für mich noch sauschwer bis die stimmig klingen)


    Lg Sabine

  • Hallo,


    ich habe zwar ein Roland E-Drum, aber hatte das gleiche Problem (am Anfang).
    Dieser Doppelschlag kommt von der Empfindlichkeit des Bassdrum Triggers.
    Guck mal in Deine Bedienungsanleitung und setze die Empfindlichkeit herunter, dann sind die Doppelschläge weg.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Hallo!


    Ich vermute mal, daß das BD-Pad relativ hart ist, oder? Daher können auch die ungewollten Doppelschläge kommen, da es einen stärkeren Rebound hat (wie ein Basketball auf Hallenboden).
    Versuche mal, den Schlägel nach dem Schlag nicht auf dem Pad stehen zu lassen, sondern gleich wieder weg zu nehmen. Das is allerdings Übungssache, klar.
    Meine Meinung zum Verstellen von Fußmaschinen: Immer nur kleinere Veränderungen vornehmen und dann über längerer Zeit (also so 1-2 Tage, nicht 1-2 Stunden) testen, wie es wirkt!


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!