Frage zum Beckenset Sabian XS20!

  • Hallo.


    Da alle wissen ist in ungefähr einem Monat Weihnachten und ich wünsche mir ein Beckenset . Ich habe eines gefunden (im shop um 400 Euro) . Das Sabian XS20 ! ...


    Meine Frage:


    Stimmt es mit dem Preis/Leistungsverhältnis ? Oder ist es zum schmeißen?


    Vielen Dank




    PS:


    Gibt es irgendwelche Beckensets, die mir empfelen könntet ? (am besten wäre für Fortgeschrittene Drummer ! )

  • Ich nehme an, du meinst die XS20. Die Serie ist für den ambitionierten Einsteiger gedacht, aber nicht sonderlich beliebt. 400 Euro für ein deratiges Sabian-Set hört sich nicht nach einem wahnsinnig tollen Angebot an. Ich würde versuchen, etwas Gebrauchtes zu bekommen (weniger Wertverlust). Aber wenn es eh ein Weihnachtsgeschenk sein soll, kann es dir ja egal sein.

  • Ich schreib trotzdem noch mal kurz etwas dazu:


    Ich spiele das Set und bin zufrieden. Wenn Gebrauchtkauf keine Option ist (war es bei mir nicht - ich wollte das Set zu einem bestimmten Zeitpunkt hier stehen haben und fertig), dann kann man meiner Meinung nach mit dem Set nichts falsch machen. Der Klang ist gut, einzig das Ride ist für Rock und Metal etwas leise und wenig pingig. Auf Aufnahmen klingen die Becken sehr "sauber" und brilliant.
    Immer wieder genannt werden in diesem Kontext B20 Becken aus türkischen Schmieden. Ich habe damals verglichen und habe mich bewusst dagegen entschieden. Die Streuung in Klang und Verarbeitung (!) habe ich als sehr extrem empfunden. Bei den XS20 weiß man zumindest, was man bekommt. Den Preis finde ich dafür in Ordnung.
    Natürlich bekommt man für das Geld schon bessere gebrauchte Becken. Nur weiß man da eben nicht, was man am Ende bekommt und kann nicht umtauschen.


    Gruß,
    Julian

  • ....
    Natürlich bekommt man für das Geld schon bessere gebrauchte Becken. Nur weiß man da eben nicht, was man am Ende bekommt und kann nicht umtauschen.
    ........


    Dafür hat man aber wesentlich weniger bezahlt und bekommt die Becken, die nicht gefallen, meist sogar für den gleichen Preis wieder weg - was dem Einen mißfällt, kann genau das sein, was einem Anderen super gut gefällt - der Klanggeschmack ist gerade bei Becken sehr weit gespreizt.


    Ich kaufe Becken nur noch gebraucht (ausser jetzt, bei dem tollen Orion-Angebot ;), siehe Schnäppchen-Thread).

  • Dafür hat man aber wesentlich weniger bezahlt und bekommt die Becken, die nicht gefallen, meist sogar für den gleichen Preis wieder weg - was dem Einen mißfällt, kann genau das sein, was einem Anderen super gut gefällt - der Klanggeschmack ist gerade bei Becken sehr weit gespreizt.



    Klar, völlig richtig. Irgendwer muss die Becken aber auch mal neu kaufen, sonder kannst du und ich und andere eben auch nichts mehr gebraucht bekommen ;)
    Unter dem Hinblick auf NEUKAUF find ich die Becken jedenfalls nicht verkehrt.

  • Auch wieder richtig (also kauft bitte alle neue Becken :D ), aber gerade für einen Einsteiger in Sachen Becken finde ich Neukauf noch unlohnender, da ja das Wissen um den gewünschten Klang, und mit welchen Beckenarten man ihn erreichen könnte, noch nicht sehr stark ausgeprägt ist und man dadurch schneller mal danebengreift - und dann leider einen recht hohen Wertverlust in Kauf nehmen muß.
    Aber OK, alle sollten mal irgendwann ihr Lehrgeld bezahlen - warum nicht auch bei den Becken ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!