Das große Übel - Stimmen

  • Hallo allerseits,


    Die suche hat nichts ergeben und aus unseriösen google quellen hört man auch viel falsches.


    ich möchte gerne mein drum RICHTIG gestimmt haben... das ist leichter gesagt als getan (zumindest bei mir) weil keiner den ich kenne kann wirklich stimmen und ich, naja ich wechsel felle, mehr nicht.


    dabei geh ich nach keiner taktik vor und spann einfach 1-2 stunden alles ein bis es sich mit viiiiiel glück etwas nach snare, bassdrum und toms anhört dann warte ich ein bisschen um esmir später nochmal anzuhöre um nachzustimmen weil man verfällt leicht in so nen wahn wenn man keine ahnung hat was man macht aber man wills halt richtig machen!


    fazit: ich hab ein gestimmtes drum wobei die felle nie wirklich den rebound haben den ich will.


    die frage an alle die stimmen können oder zumindest ein paar tricks und kniffe zum guten stimmen kennen ist: was kann ich besser machen bzw. hab ich was vergessen?


    danke im vorraus für alles was mir weiterhilft :thumbup:


    gruß patrick

  • mit rebound ist es aber einfacher die double und triple strokes auch lange zu spielen ich will mir doch kein drumfell spannen das kaum rebound hat... soll aber nicht heissen das ich nicht ohne spielen kann


    naja erstmal vielen dank die bibel lese ich grade und ist sehr spannend kann ich bis jetzt jedem empfehlen

  • Ich habe auch gedacht, die Moeller-Technik oder double-strokes gehen nicht gescheit auf nem laschen Floortom.
    Claus Heßler hat es mir live bewiesen... es geht!
    Vielleicht einfach mehr üben, hmmpf :evil:

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • ich kann v.a. auch das oben verlinkte Buch von Nils empfehlen, die dtb war mir pers. etwas zu trocken geschrieben.
    (btw: empfehlen kann ich auch das Kapitel über Kommasetzung im Duden)


    Gut, dass man wenigstens drums noch immer nicht mit nem Stimmgerät stimmen kann, da kann man den Sound noch richtig schätzen, wenn er mal stimmt ;)

  • Gut, dass man wenigstens drums noch immer nicht mit nem Stimmgerät stimmen kann


    Och, so'n Ding, wo der mittige Zeiger einem sagt, dass die Trommel stimmt, hätte doch jeder gern unterm Weihnachtsbaum... :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Üb mal auf nem Kissen, dann weißte wie man ohne Rebound spielt. =D Edit: Bzgl. Stimmgerät, der Evans Torque Key geht ja ein bisschen in diese Richtung, der taugt aber nicht wirklich..

  • Man könnte ja mal einen kleinen Stimm Grund Kurs in der Gegend an bieten.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die suche hat nichts ergeben


    Das ist dreist. Du bist ein fauler Sack und ein schlechter Lügner, junger Mann.
    Das Thema Stimmen wurde hier bis zum Es-geht-nicht-mehr in allen denkbaren Facetten diskutiert.


    Der Autor des o. g. Buches ist hier öfter im Forum unterwegs. Suche einfach mal nach Beiträgen von
    Member Nils und lies Dir die Threads durch. Er gibt auch Workshops. Wenn er mal in Deiner Nähe ist,
    solltest Du das nutzen. Das lohnt sich wirklich.


    Kleiner Tipp: Schnapp Dir ein 12er Tom und zwei neue klare Ambassadors oder Diplomats und montiere
    das Tom an einen Ständer und stelle es frei in den Raum, so daß Du alleine mit dem Ding und ganz frei
    hantieren kannst. Dann bewaffnest Du Dich mit zwo Stimmschlüsseln, bestellst eine Pizza und schraubst
    einfach rum und probierst alles aus, was Dir bisher an Stimmrezepten untergekommen ist. Du mußt
    vor allem das Hören lernen. Das dauert. Es ist von großem Vorteil, wenn die Trommeln in gutem Zustand
    sind, sprich: eine saubere Gratung, gleichmäßig laufende Gewinde und Spannreifen die rund und plan sind.
    Auch die Felle müssen in Ordnung sein und beim Anschlagen in der Hand einen Ton von sich geben. Es
    soll tatsächlich neue Felle geben, bei denen das nicht der Fall ist. Geduld ist ein guter Ratgeber und zur
    Pizza paßt prima ein Bier, aber nach vieren derer kannst Du aufhören.


    Viel Spaß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich hab mit stimmen immer ein problem gehabt... felle auf die kessel schrauben kann jeder aber professionell stimmen kann ich nicht und viele andere bestimmt auch nicht


    und weil ich nicht auf anhieb das gefunden hab wonach ich gesucht hab frag ich hier lieber konkret nach!


    ansonsten trotzdem vielen dank nochmal hat mir alles gut weitergeholfen und ich versuch jetzt beim nächsten fellwechsel (hoffentlich weihnachten) alles anzuwenden was ich jetzt weiß ^^


    gruß patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!