Hi-Hat Trigger Problem

  • Moin moin moin,


    hab ein Problem mit meinem TD-4K von Roland. Wenn ich einen Beat spiele triggert das Hi-Hat immer wieder dreifach auf einen Schlag, als ob das wippen des Hi-Hats es nochmals auslösen würde. Nach maximalem festschrauben ist das Problem geblieben. Auch beim Anspielen mit den Fingern triggert der Sound meist mermahls. Wenn ich nur mit den Sticks auf dem Hi-Hat spiele, verschwindet das Problem. Gibt es beim TD-4K sowas wie überladung? Find meine Bedienungsanleitung nicht mehr und auf der Roland Seite gibts nur Set-Up Guides. Kennt jemand dieses Problem? Ich hoffe, dass man das elektronisch beheben kann und ich das Pad nicht tauschen muss...


    Ein weiteres Problem: Manchmal, wenn ich Snare, Bass und Ride-Bell gleichzeitig anschlage, ertönt entweder die Bell oder die Bass nicht. Scheint auch, als ob das Set mit den vielen Infos nicht klarkommen würde.


    Hoffe, jemand kann mir helfen!
    Grüsse, Mario

    "Me macht öbis, denne schrubt me dra ume, macht wieder öbis drzue, schrubt no meh dra ume und am Schluss isch's kaputt und kaschs futkeie." ~ Bernhard Luginbühl, Schweizer Künstler


    "Man macht was, dann schraubt man dran rum, macht wieder was neues dran, schraubt noch mehr dran rum und am Schluss ist's kaputt und man kanns wegschmeissen."

  • Auch wenn das Pad bombenfest angeschraubt ist, so schwing es doch weiter und die Schwingungen können natrülich immer wieder den Piezo genügend mitschwingen lassen, damit es im Modul auslöst.
    Ich hab das TD-6 und weiß jetz nicht genau, welche Parameter bei einstellbar sind. Versuch mal Retrigger und Masktime etwas zu erhöhen. Alternativ auch Threshhold (leichte Anschläge gehen evtl. dann nimmer) etwas hoch.

  • Danke euch allen für die Ratschläge!


    Hab zuerst an den Einstellungen rumgeschraubt, nichts passiert, dann ein- und ausschalt spiele gemacht, dann alles auf werkeinstellungen zurückgesetzt, dann nochmals an den Einstellungen rumgeschraubt = Keine Fortschritte, die Hi-Hat reagiert immer noch gleich überempfindlich. Ich habe mal die Kabel angeguckt: Bei allen Becken zeigen sich an den Klinken seltsame Abnutzungen, goldene, eingefressene Stellen die Aussehen, als hätte die jemand mit dem Lötkolben bearbeitet. Am Hi-Hat und Crash mehr als an der Ride. Kennt das jemand von euch auch? Bei den Toms konnte ich nichts dergleichen feststellen. Es scheint mit dem Wippen der Becken zusammenzuhängen, da diejenigen, die besonders Stark wippen mehr abgenutzt sind als die fester montierten. Was denkt ihr?


    Die Ride reagiert nach der neuen X-Talk adjustierung einwandfrei, danke vielmals für den Hinweis!


    Man liest sich,
    Mario

    "Me macht öbis, denne schrubt me dra ume, macht wieder öbis drzue, schrubt no meh dra ume und am Schluss isch's kaputt und kaschs futkeie." ~ Bernhard Luginbühl, Schweizer Künstler


    "Man macht was, dann schraubt man dran rum, macht wieder was neues dran, schraubt noch mehr dran rum und am Schluss ist's kaputt und man kanns wegschmeissen."

  • Mit der Zeit leiern die Klinkenbuchsen der Roland Becken aus, das Problem kenne ich nur zu gut. Ich musste schon mehrmals welche bei Roland einschicken und es war immer die Klinkenbuchse. man kann dem etwas vorbeugen, indem man die Kabel am Beckenständer mit Kabelbindern fixiert. Generell halte ich Klinkenbuchsen bei Cymbalpads für ungeeignet, da sollte schon was robusteres verbaut sein. Die Kabel und Buchsen der Cymbalpads sind schließlich größeren Belastungen ausgesetzt, als die der Drumpads, da die Cymbals schwingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!