passenden Groove finden

  • Hi wir machen zur Zeit unplugged-covers alter Songs, um der vorweihnachtlichen Stimmung gerecht zu werden.


    Wir proben in einem Tonstudio und haben das mal ziemlich roh aufgenommen. Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem gerödel on se drums und finde nicht den passenden Groove. hab auch verschiedene Varianten ausprobiert aber hört selbst.


    Bin für alle Tipps dankbar..


    der link: http://soundcloud.com/gerrisd/youcanthurry


    greetz salvi

    wohoo c ya!

  • ich find auch das das geht, aber ich versteh die Frage nicht. ist doch cover, da hat doch schon mal jemand den passenden groove gefunden. im zweifel einfach nachspielen.
    btw: sehr gute sängerin!

  • also wenn man schon covert, dann spielt man es entweder besser oder anders als das original. beides ist hier imho der Fall, drum lass den groove doch einfach. passt auf eure version definitv besser als der 2/4 von collins :thumbup:

  • Das passiert wohl wenn man die Coverversion coverd, und dann auch noch geschätzte 100 bpm langsamer spielen soll. Eher was für Cajon.
    Original ist von den Supremes, was durch Tempo mitzieht.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Mein Senf: ich würde einen schweren, schleppenden Groove mit Sidestick statt Snare spielen und ich würde die Sanre auch immer auf 2 und 4 spielen. Das macht's einfach cooler. Der Sidestick kommt leichter und wirkt eleganter und Du kannst Dich trotzdem mehr in den Groove reinlegen. So wie jetzt klingt die gespielte Snare für mich halbgar: Ja schon irgendwie spielen, aber doch nicht nicht so laut und etwas vorsichtig, bitte! Es gibt Menschen die können da prima eine Snare spielen, ich gehöre nicht dazu. Ein gewisser Steve ist da ein Meister drin.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Danke für eure Ideen. Besen finde ich wunderbar anzuhören, aber spielen kann ich damit nicht ordentlich. Side-Stick würde mir (zumindest am Anfang) auch gut gefallen.


    In der Probe hab ich auch mit side-stick gespielt.. unser Gitarrist meinte dann ich soll das Fell spielen. Ich probier einfach weiter, bis allen der Side Stick gefällt! ^^


    huhu stgt: Ich spiele schon so häufig beim anstehenden Konzert Cajón, ich will auch mal ans Drumset!! Aber klar, passen würde bestimmt auch gut.


    Noch ne Frage: Bei 1:19 mach ich ja nen Break. Findet ihr den gut, oder würdet ihr durchspielen?


    Danke für eure Unterstützung :)

    wohoo c ya!

  • ... Bei 1:19 mach ich ja nen Break. ...
    Du meinst doch sicherlich 'ne andere Stelle ...? Ich hör' da nicht wirklich etwas, was sich nach Break anhört ?(
    Ich mag Deine Begleitung dazu - das Ganze klingt doch toll und "aufgeräumt" (ohne zuviel Gefrickel).


    Nur 'ne Winzigkeit: ab 2:33 bis 2:45 würde ich die Snare nochmal ganz weglassen.


    Gruß - R.

  • Ich find nicht, dass das noch großartig was braucht. Ich würde sogar überlegen, ob das überhaupt Drums braucht, oder ob es das Arrangement mit den Percussions nicht schon tut. Da jetzt mit Gewalt was drüberzutrommeln um auch mal Set zu sitzen ist nicht der richtige Ansatz, wenn der Song im Mittelpunkt steht. Wenn das eigene Bedürfnis zu trommeln im Mittelpunkt steht, ist der Ansatz okay, aber dann ist es auch fast wieder egal, was man trommelt... ;)

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!