Frage zu Paiste Alpha bzw. 802 China

  • N'Abend, die Herren!


    Neu eingetroffen hier im Forum, vielleicht kann mir jemand helfen! Kleine Vorgeschichte: ich bin seit langen Jahren (Hobby-)Drummer aus Leidenschaft, deswegen ist's beim Thema Fachwissen bei mir nicht so weit her; folglich bitte ich bei Themen wie Klangfarben oder technische Aspekte (die für andere glasklar sein mögen) um Verständnis für meine Defizite ;).


    Vor 2 Jahren wurde in unseren Proberaum eingebrochen, bei der Gelegenheit gingen u. a. alle meine Becken flöten, und ich verfluche den/die Mistkerl/e bis heute! Darunter befand sich ein Paiste-China der alten Alpha-Serie bzw. der 802-Serie (da ich mich nur um den Klang eines Beckens schere und nicht um welche Marke / Serie es sich handelt, bin ich mir diesbezüglich nicht sicher!).


    Meine Frage lautet: weiß irgendjemand, bis zu welcher Zoll-Größe diese Becken hergestellt wurden?


    Im Netz findet man nur Infos bis zur Größe 20" (Alpha), also hab ich mir ein ebensolches teuer nachgekauft - und mußte feststellen, daß es nicht so klingt wie mein altes. Klingt auch sehr gut, nur ein gutes Stück "heller"/"höher". Deshalb ist meine Vermutung, daß es ein 22" sein müßte, allerdings: no info! Oder war es doch ein 802er 20", deshalb der verschiedene Klang? Fakt ist, ich habe dieses Becken heiß und innig geliebt, und falls auch nur die KLEINSTE Chance besteht (wenn ich wüßte um welches es sich genau handelt!), jemals wieder so eins zu bekommen, ...


    Lange Rede, kurzer Sinn: an alle Alpha-/802-User, wißt Ihr Rat?


    Danke erstmal für die Geduld!

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud"

  • willkommen im Forum


    die neuen Alphas klingen anders als die alte Serie. Damit kann das Ganze schon mal zu tun haben. Dann gibt es auch innerhalb der Serie Klangunterschiede. Wobei diese wahrscheinlich bei den maschinell erstellten Becken nicht so ins Gewicht fallen wird.


    Das es ein 22" China in einer der beiden Serien gab, kann ich nicht ausschließen. Glaube es aber eher nicht. Zumindest steht in den alten Prospekten diese Größe nicht.


    Ich würde versuchen im Gebrauchtmarkt eins aus der alten Serie zu ergattern, oder einfach mal andere ausprobieren.
    Ob Du genau den Sound triffst, wie Du ihn in Erinnerung hast, würde ich aber eher bezweifeln.


    Freu Dich auf was Neues ;)


    Edith hat mal den Fehlerteufel vertrieben

    Alles eine Sache der Übung.

    Einmal editiert, zuletzt von latereturn ()

  • Die alten Alpha-Chinas gabs bis 20". Ich weiß natürlich nicht, wie deins geklungen hat, aber mein 18er ist ein sehr weiches, warmes und eher leises China. Solltest du also auf jeden Fall mal probieren, wenn du sowas suchst.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.


  • Zuerst mal danke an alle für die Infos und rege Teilnahme, hilft mir schonmal weiter!!!


    latereturn, ich hatte vergessen zu schreiben, daß das nachgekaufte 20"-Alpha ebenfalls aus der alten Serie stammt (hab die neue mal in nem Laden angetestet, aber der Klang gefiel mir nicht so - dat is nich dasselbe :D ). Womit sich mir mittlerweile eine Vermutung aufdrängt: man liest ja immer, daß man bei alten Becken die Patina drauflassen sollte, da das Einfluß auf den Klang nimmt (aber da gibt's wohl ein Pro- & Contra-Lager). Ich hab mein altes China meines Wissens nie anständig gebohnert, aber ob der "Dreck" soundmäßig einen Unterschied um 2 Zoll hervorrufen kann? Zwecks neues ausprobieren: klar, es gibt sicherlich viele Becken, die ähnlich geil klingen; ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber als Schlagzeuger hängt man halt an gewissen Sachen - wenn man mal "seinen" Sound gefunden hat, möchte man das nicht gravierend ändern. Das ist auch der Grund, warum ich diesem einen Becken so nachheule... Der materielle Schaden, ok - aber der ideelle! Deswegen hab ich mir auch nie ein neues Drumset gekauft, sondern spiele immer noch auf meinem guten alten Sonor Performer.


    Wie MasterBlaster schon geschrieben hat, war auch mein altes ein klanglich warmes, eher weniger explosives China, aber doch recht laut und mit langem, tiefem Nachklang (wie auch das nachgekaufte 20", und ein 18" old Alpha nenn ich auch mein Eigen) - das hat mir persönlich schon immer etwas mehr zugesagt als z.B. ein Wuhan-China. Für mich haben die Alpha-Chinas eher eine Art Crash-Charakter, da sie lange nachklingen. Nebenbei bemerkt sind da die Meinl Amun-Chinas auch recht ähnlich anzusiedeln


    Und danke an trommeltom für die Links, werd ich mich mal reinlesen!

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!