Tama Granstar...Kaufen oder nicht kaufen?

  • Hi Leute


    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage :P


    ich könnte sehr günstig (100 Euro ca.) an ein Tama Granstar in Metal
    Grey dran kommen... so wies aussieht 12,13,16...und mit 2!!!
    Bassdrums!!!


    ob die 22 oder 24" haben weiß ich nich...so genau konnt ich nich gucken...


    das Problem an der Sache:


    Rostig(Spanreifen, Lugs, Luftlöcher etc sehr in die jahre gekommen...um
    es gut auszudrücken ^^) die Mechaniken sind fest (also die Halter an den
    Toms). die Felle sind hinüber...und ich denke die Stimmschrauben und
    Lugs werden auch nicht mehr die besten sein...jetzt bin ich am zweifeln
    ob ich mir das Teil wirklich gönnen sollte...


    Man müsste halt schon einige arbeitsstunden reinstecken...alles aufpolieren, neu bespannen usw...


    was meint ihr?


    ne antwort wäre super :)


    danke schonmal im vorraus!!!


    grüße

  • willst du es kaufen, weil du kein Schlagzeug hast?
    ist es dein erstes oder willst du drumsets sammeln, hast du Spass am basteln, hast du Platz für nen Oldtimer etc.


    100 Öcken fürn nen Granstar ist gnadenlos günstig, totzdem müsste es für mich auch einen Zweck erfüllen außerhalb von dem, dass es ein Granstar ist

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich kenne die Granstar-Preise jetzt nicht, aber die Rechnung ist doch recht einfach: 100 Euro + Kosten für Instandsetzung = realer Preis. Wenn der unter dem üblichen Marktwert liegt, ist er gut, sonst nicht.


    Gibt es Bilder von dem Teil? Dann können die Leute, die sich mit Basteleien auskennen, vielleicht ein paar gute Tipps geben.


    .

  • Bilder kann ich besorgen..kein Problem...
    ne is nich mein erstes Set :P
    spiel seit 8 Jahren...hab 3 sets: mein"Reise-set" für kleine gigs: Tama Rockstar 10,14,18
    PDP XXX (keine ahnung welches das is...schon älter...2004/05) als hauptset 10,12,14,16,22
    und noch ein Tama Rockstar 10,12,14,22
    Naja Instandsetzung würd mich dann ja ungefähr 300 öcken kosten...grob geschätzt...dann wär ich bei 400 euro...wär doch ok oder nicht...
    und so ein altes Set hat ja auch seinen reiz... schöne felle drauf, gut stimmen...
    klingt das set eigentlich gut? hab gesehen die Kessel sind relativ TIef...klingen die so lange wie sie aussehn? ^^


  • Also ich würde es machen, da eine Restaurierung auch Spaß machen kann. Allerdings solltest du dich vergewissern, das die Kessel und Gratungen in Ordnung
    sind und das die Folie oder Lackierung auch deinen Wünschen entsprechen sonst wirds gleich mal um eine Ecke teurer oder/und aufwendiger.

    Alles wird gut

  • die granstars sind richtig schöne gutklingende abgelagerte japanoide birkenkessel, wenn die hardware nur kosmetische probleme hat lohnt sich das auf jeden fall!

    Signature temporarily not available (480)

  • Solang nix ernsthaftes dran is (also Gratungen in Ordnung, Gewinde an den Böckchen noch gängig usw) kaufen. Ich hab mir vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Granstar gekauft und bin extrem zufrieden mit dem Teil. Klingt nich ganz so modern wie mein Starclassic, aber dennoch echt cool. Vor allem die Snare (bei mir 14x6.5, Stahl) ist ein Schätzchen. Meins hat ne 20"er Buffe und die klingt top. 22" (oder sogar 24") sollte also ordentlich rocken.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Wenn du lange Kessel magst (sind etwas trockener/mittenbetonter als die üblichen Größen) kaufs dir - es ist ein richtig gutes Set.
    Und, ich denke, mit ein wenig Hardware polieren und neuen Fellen (kostet mit Sicherheit keine 400€) hast du ein schönes Set für wenig Geld.
    Wenn du es nicht willst, stelle die Verkaufs-Adresse einfach hier ein, damit ein anderer Basteljunkie Spass damit haben kann.


    Tipp: um die festsitzenden Schrauben zu lockern, mit einer kleinen Spritze ein wenig Nähmaschinenöl neben der Schraube ins Gewinde spritzen und ggf. noch etwas mit dem Fön erwärmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wenn du die Zeit hast: Kaufen, basteln, Spaß haben!

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Allle anderen Sets verkaufen, die 400 Euro für das neu Se´t und den Gegenwert Deines Arbeitslohnes in Stunden dazu schmeißen und dann ein nagelneues Set kaufen, daß genau Deinen Wünschen entspricht. Bei Bedarf könntest Du ja noch ein Zweitset behalten.

  • Allle anderen Sets verkaufen, die 400 Euro für das neu Se´t und den Gegenwert Deines Arbeitslohnes in Stunden dazu schmeißen und dann ein nagelneues Set kaufen, daß genau Deinen Wünschen entspricht. Bei Bedarf könntest Du ja noch ein Zweitset behalten.
    Kaufen, nur weil es günstig ist, lehrt schnell die Taschen und man steht in der Gefahr des Verzettelns.
    Lieber ein richtig gutes Kit als drei mitlmäßige...

  • alle anderen sets verkaufen ist ne gute idee...wären da nicht 2 bands in verschiedenen Proberäumen...das PDP klingt super...bin ec ht überzeugt davon...die hardware war müll...die ist mittlerweile aber größtenteils gewischen (außer die tom Aufhängungen...)
    Die Rockstars. OK! die sind nicht das gelbe vom Ei. Irgendwie schlampig verarbeitet, die durchgehenden Lugs gefallen mir nicht und Sunburst und einfach dunkelblau sieht einfach nach nichts aus.
    Mein absoluter Traum wär ein Starclassic Bubinga 10,12,14,16,22
    aber da komm ich mit den Rockstars verkaufen immernoch nich hin ^^
    und das PDP verlässt mich erst wenn es auseinander fällt...Ich häng einfach zu viel dran :)

  • SOOO Update:
    Hab das Teil jetzt "getauscht"
    er bekamm ne alte DW4002 Doppel-Fußmaschine und ich das Granstar so wies da gestanden hat...
    meint ihr das war ein guter Tausch?
    So dann zu den Kesseln:
    Sie sahen besser aus als ich gedacht habe....
    Die Mankos:
    - Die Folien fangen an abzugehen
    - Alles hat Flugrost angesetzt
    - Die Reso-Felle der 2 Wummen sind so gut wie nicht mehr vorhanden (wer schneidet ein circa 19" großes Loch in eine 22" Bassdrum?)
    - Die Bassdrum-Spannreifen haben Transport-Macken wie ne Sau...also der Lack is an manchen Stellen ziemlich weg
    - Die Mechaniken sind nicht mehr das gelbe vom Ei
    - Die Bassdrum-Schlagfelle sind fertig...
    Das Positive:
    - Die Kessel scheinen alle I.O zu sein...Also Gratungen gut, und die Kessel an sich sind auch Ok
    - Die Pinstripes auf den Toms sind noch ziemlich gut
    - Die Toms haben nen Wahnsinns klang. Besonders das 16er :)
    - Die Bassdrums haben 2 Uralte Meinl Hygrade Bags dabei
    - Alle Bassdrum und Tom Beine sind wie neu
    - Die Böckchen sind größtenteils komplett ohne Rost und noch echt top in schuß



    So das war mal das was ich eben nach dem Kurzen Blick mal sehn konnte.
    möchtet ihr noch was hören?
    Wenn das Interesse an Bildern besteht geh ich gern welche machen.
    Was meint ihr könnte das Teil noch wert sein?
    Meint ihr es würde sich lohnen das Teil zu restaurieren?
    Wenn ja wie viel?
    Also wirklich alles ( Neue Folien, Neue Mechaniken[hab an R.I.M.S oder Starcasts gedacht], Neue Felle, Spannreifen lackieren usw.) oder doch nur teilweise?
    Bis zu Herrn Stegner hab ichs ja nich weit...sind vllt 20 km bis zu ihm nach Pirmasens :)
    danke schonma im vorraus für die hoffentlich wahnsinnig vielen kommentare :P

  • - Felle neu
    - Hardware mit 000 oder 00 Stahlwolle polieren
    - Folien festkleben und polieren
    - eventuell Spannreifen lackieren


    Tonaufhängung tauschen ist nicht unbedingt nötig, kann man aber machen.


    Neu folieren würde ich das nur wenn es mein Absolutes Lieblings Set ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • so hab ich mir das auch schon gedacht..sind aber für die Felle auch wieder 300 Euro^^



    Merty
    was willste denn genau sehn?^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!