Midi Recorden mit Roland TD8 oder SPD-20

  • Hallo Zusammen,


    möchte über Midi drumspuren einspielen.
    habe zwei möglichkeiten.
    zum einen besitze ich ein
    Roland TD-8 Soundmodul
    und zweitens ein:
    Roland SPD20 Percussionpad mit Kickpad und Hihatpedal.


    laptop mit a) Cubase Essential 4
    und auch Guitar Pro 6
    Verbinden a) Usb Interface Kabel (welches glaub ich irgendwie spinnt).
    zum anderen ein Presonus Firepod. (müsste ich aber noch midi-kabel zur verbindung kaufen).


    hab schon sämtliche sachen probiert:
    TD-8 über usb interface in cubase sowie auch in guitar pro


    SPD-20 auch über usb interface in cubase und guitar pro.


    beides funtkionierte nicht. keine ahnung!


    muss ich wenn überhaupt bei der Software oder hardware EInstellungen bzw. Midi noten - Instrumente zuordnen?
    wenn ja wo und wie...bei guitar pro 6 scheint das gar net zu gehn, ich find jedenfalls nichts...da war guitar pro 5 ja noch übersichtlicher.


    ich hätte auch auf jeden fall gerne noten dazu...würde das überhaupt in Cubase essential gehn, oder hat das programm keine solche funktion.


    guitar pro scheint mir das weniger komplizierte programm zu sein...und wenn mal auf die schnelle paar noten her müssten, dachte ich würde ich guitar pro nehmen und für songrecordins eher zu cubase greifen.
    hab bis jetzt nur audiorecordings gemacht und mich nicht mit midi beschäftigt.
    aber schon einige Basictutourials gelesen, welche mir nur bedingt etwas geholfen haben.


    freu mich über hilfe.


    viele grüsse,


    grieser

    easy drumming

  • Hatte dir doch schon im Recordingforum was dazu geschrieben.
    Am einfachsten wird es sein, ihr arbeitet mit Cubase (hast du ja schon) oder einer anderen DAW und einem Drum VSTi welches das Mapping bereits mitbringt.
    Addictive Drums gibt es als Demo wo du das ganze mal ausprobieren kannst, die Sounds sind deutlich besser als die internen TD 8 Modulsounds.

  • Hallo nochmals,


    hab mir nach einiger Zeit jetz endlich Finale 2011 (Vollversion) gekauft.
    möchte mit meinem Roland SPD 20 hier noten einspielen...also per Hyper Drive (echtzeit).
    habs heut über einem USB Midikabel ausprobiert. es ist ein Swissonic (20 Eur).
    noten werden eigentlich zufriedenstellend angezeigt. obwohl ich mir vielleicht wünschen würde, daß die Hihat Toms + Snarenotenhälse nach oben zeigen sollen und base nach unten. weiss nicht wie man das genau einstellt.??


    jetz aber zu nem größerem Problem beim einspielen.
    Latenzzeit.
    hörte das zeugs über PCaudioausgang während der aufnahme. alles total verzögert. den ton hört man wesentlich später als ich angeschlagen hab. und Click ebenfalls. So ist´s unmöglich was nach Click zu spielen.


    an was kann das liegen? Irgendwelch falsche Einstellungen?


    Mein Pc hat 3GB Ram, Prozessor2,1 GHZ.
    hätte noch die möglichkeit über ein Presonus Firepod anzusteuern. denk ich mal wesentlich bessere Wandler als das swissonic teil. aber ob das die lösung meines problems wäre?


    freu mich über antworten.


    gruss grieser

    easy drumming

  • asio buffersize runtersetzen auf das niedrigste value. dann fängts an zu knistern weil dein pc zu langsam ist. oder deine soundkarte zu schlecht.


    für live drumming durch nen computer ist ein highspeed audiointerface angesagt (rme, motu oder was vergleichbares)



    bei midi wird übrigens nix gewandelt weil das nur steuerbefehle sind.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • ok...dann müsste es auch mit dem USB swissonic midiinterface kabel gehn.


    wo setze ich die asio buffersize runter? mein Laptop knistert aber bis jetzt noch nicht.
    denk mal fürn laptop ist der gar nicht schlecht ausgestattet. das müsste ja sicher mit noch viel leistungsschwächeren laptops oder pc´s gehn
    . und wenns also keine latzenzprobleme sein können...!!!

    easy drumming

  • also irgendwie find ich nicht wo man die buffersize runterstellen kann...heisst das im einzustellenden menü auch buffersize...oder muss ich hardwarebeschleunigung absenken? das hatte ich schon, da hörte man den sound dann paar sekunden später...also viel schlimmer.


    ich check das nicht...hat jemand paar genauere schritte, die ich unternehmen kann?


    danke

    easy drumming

  • Installier dir mal die ASIO4All-Treiber. In den normalen Windows-Treibern findest du keine Buffereinstellungen. Lediglich in ASIO-Treibern.
    Da du vermutlich die interne Soundkarte nutzen möchtest, wirst du auf Asio4All zurückgreifen müssen. Also installieren und in deinem Audioprogramm Asio4All als Treiber auswählen.
    Asio4All sollte dir auch Buffereinstellungen zur Verfügung stellen.
    Weniger Buffer = weniger Latenz - aber wenn es anfängt zu knacksen, musst du den Buffer wieder vergrößern.
    Sollte das nicht schnell genug sein, wirst du dir eine externe Soundkarte zulegen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!