Welches ist das dünnste Bassdrum Resofell auf dem Markt?

  • Gibt es noch ein dünneres Bassdrum Resofell als ein Remo Ambassador clear oder weiss glatt?


    Ich wollte auf meiner 22x14 Ludwig Bassdrum eine Kombination alter Schule, Remo CS als Schlag/dünnes Reso, ausprobieren.


    Hat jemand vlt. diese heutzutage etwas exotische Kombi gespielt und kann berichten?

  • Hab gerade mal schnell nachgeschaut:
    von Evans und Remo gibts das nicht. Bei Aquarian stehen leider keine Dicken dran.


    Edith sagt, dass der Verfasser dieses Posts das Remo Fiberskyn Diplomat übersehen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Nicht ganz.


    Thomann hat in 22" kein Fiberskyn Diplomat gelistet.


    Ich habe schon das Fiberskyn in Ambassador Stärke, das ist relativ dick.


    Auch glaube ich, dass die Tierfellimitat Oberfläche etwas an Obertöne schluckt.


    Ich suche sowas wie Diplomat glatt.

  • Hallo,


    nun ja, Ambassador hat 10 mil und wenn der Thomann das 7,5 nicht beim Belli seinem Germanienvertrieb bestellt hat, dann hat er das natürlich nicht.


    Da fällt mir ein: meine Übetrommel hat ein 7,5 mil Reso in glatt. Allerdings in 24" und mit festgeklebtem Powerstroke-Rand, man könnte auch sagen, der handwerklich begabte Vorbesitzer hat einfach aus dem Pinstripe, die eine Folie entfernt. Klingt dank Gewebeschlagfell mit Phallus Schlamm (oder wie die kugelsichere Weste heißt) eben komisch, aber das ist ja auch gewollt wegen der lieben (!) Nachbarn.


    Grüße
    Jürgen


    Edtih: ergo solution: Emperor kaufen und vordere Folie operativ entfernen.

  • sehr gute Idee Jürgen!
    Anregungen zur Handhabung gibts hier...hab ich selbst schon erfolgreich gemacht, funktioniert einwandfrei. Allerdings fällt mir bei der Gelegenheit auf, dass es ja dann gar kein richtiges Powerstroke ist sondern eigtl 3 mil dünner :thumbup:

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,


    wie gesagt, ich selbst war das gar nicht, das war Hammu mit dem goldenen Skalpell (oder was auch immer er genommen hat, ich selbst hätte den Patienten leicht fahrlässig getötet).
    Die 3 mil dünner will der Kandidat ja haben und dann eben Imperator statt Nadelstreifen, damit auch der böse Rand (des Obertons Tod) nicht stört, es soll ja offenbar komisch klingen ...


    Grüße
    Jürgen

  • jaja klar genau man müsste dann halt das emperor in der krempe aufschlitzen, ich wollt auch nur den tipp mit dieser Trenn-Nadel aus dem Nähbedarf loswerden ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Macht ein zu dünnes Reso nicht auch den Sound zu dünn? Bei Toms hatte man es doch neulich hier davon. Außerdem wohl schwer zu stimmen. Früher, als ich vom DF noch nichts wusste und mir das egal war, hatte ich auch sehr dünne Resos auf der Bassdrum. Hat auch nicht sehr anders geklungen.


    Einige Billigheimer haben ja von Haus aus sehr dünne Felle. Auch die Resos. Die tauscht man besser bald aus. HiLite, ich habe zufällig grad noch ein solches Fell in maximal Diplomatstärke, aber noname, weiß glatt, hier rumfahren. Da scheint sogar ein bisschen das Licht durch. Wenn du das brauchen kannst, meld dich gerne.

  • In einem Sticks Test über das Ludwig Legacy stand dort geschrieben, dass sich mit einem CS als Schlag in Kombination mit einem Aquarian Modern Vintage Thin als Reso ein Bonham ähnlicher Sound herstellen lassen kann... soll.


    Ich habs eben mal ausprobiert, ein CS mit einem Amba coated, ohne Loch. Klang mir persönlich etwas zu sehr nach Pauke, aber schon mehr Eier als mit nem Loch im Reso, das war relativ kraftlos, praktisch Ludwig unwürdig! Mit der CS Kombi müsste man viel Mühe und Können aufwenden, um einen wirklich brauchbaren Sound rauszubekommen.


    Da ich heute faul war und nix zustande bekommen habe, habe ich als Schlagfell ein gecoatedtes Emad montiert, Reso wie oben ein zues Amba coated, relativ hoch gestimmt. Und oh Wunder, das klang richtig gut, schön boomy, rund und punchy.


    So ne Mischung aus oldschool Mini Bonham und modernen, typisch Emad bassigem Matschsound.
    Fand ich schon sehr ansprechend, darauf lässt sich aufbauen.


    Danke Josef für dein Angebot, aber ich werde erst nochmal ein Fiberskyn in Amba Stärke probieren, welches ich noch rumliegen habe.

  • In einem Sticks Test über das Ludwig Legacy stand dort geschrieben, dass sich mit einem CS als Schlag in Kombination mit einem Aquarian Modern Vintage Thin als Reso ein Bonham ähnlicher Sound herstellen lassen kann... soll.


    Nimm doch einfach die,die der Chef selber hatte.[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Dann hast Du 50% vom Bonham-Sound.
    Für die anderen 50% brauchst Du jetzt nur noch den Herrn Bonham!

  • Zitat

    Loch reinschneiden und gut ist


    Geschmackssache, ich finde dass da ziemlich viel Sound flöten geht. Gestern im Proberaum habe ich auch gleich mal das Audix D6, welches vorher in der Bassdrum war, vor das geschlossene Reso gestellt, ca. 10 cm Abstand zur Fellmitte. Erstaunlicherweise hatte ich über PA bei den gleichen EQ Einstellungen sofort ein sehr ansprechendes Ergebnis. Jetzt frage ich mich, warum sich 95% aller FOH Leute vor Angst fast in die Hose scheissen, wenn man mit einem geschlossenen Bassdrum Reso zum Gig auftaucht. :rolleyes:


    Zitat

    Nimm doch einfach die,die der Chef selber hatte


    Naja, dazu bräuchte man ne 4 Zoll größere Bassdrum. Mein Wunschsound wäre ne Mischung aus bonhamschen Vintagesound und modernen Rocksound. Ein wenig rumbollern, dazu viel Bass, Punch, Druck und etwas Kick.
    Aber vlt. ist der ja auch garnicht zu realisieren. Dafür braucht man Zeit, viele Felle und am besten 2 Trommler. Oft ist speziell der BD Sound hinterm Set völlig anders als der Raumsound vor dem Kit.
    Auf jeden Fall ein großes Experimentierfeld. ;) Ich arbeite dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!