(Double Bass Patterns) Sybreed - Human Black Box

  • Hi,


    seit mehreren Tagen plagt mich dieser Ohrwurm von Sybreed (Human Black Box). Der Song macht mich Wahnsinnig!!


    Natürlich versuche ich den Song seit einigen Tagen mitzuspielen und quäle mich total ab, was eine bestimmte DB - Einlage angeht.
    Der Refrain beginnt in diesem Video ab genau 1:02 min. Die Ballerei ab dort ist vom Tempo her noch mein Fall. Doch ab 1:10 min und (2.Teil Refrain) 1:25 min (später natürlich wiederholt) versteh ich die, wie sagt man noch gleich, "Notation" nicht mehr so richtig. Es gibt sicher verschiedene Wege, diese Db - Einlage zu spielen, das streite ich nicht ab, jedoch:


    - wie würdet Ihr sie spielen? Heel Toe, Flat Foot? Ist es mit Beidem möglich?
    - sollte man das als Paradiddle spielen? Geht`s auch ohne?
    - wie würden die Noten dazu aussehen? Ich würde gerne langsam versuchen, mir diesen Groove anzueignen, da ich ihn wirklich als geilen Akzent ansehe und er m.M.n. in vielen Stücken universell einsetzbar ist. Langsam natürlich auch, da ich mich noch nicht in der Lage dazu fühle diese Einlage sauber durchzuspielen.


    Achso hier nochmal der Song:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ![/video]


    Vielleicht macht es dem Einen oder Anderen ja Spaß, so etwas zu dokumentieren oder sucht auch in diesem Song seine Herausforderung. Derjenige und auch alle Anderen sind herzlich eingeladen, mir weiterzuhelfen ;)


    Vielen Dank also im Voraus!
    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Dat is imho gar kein Bassdrum-Zeugs!
    Wenn ich mir den Tune so anhöre, würde ich sagen, das ist ein Tom-Fill, und zwar nachträglich eingespielt, sozusagen als Soundeffekt.
    Die Bassdrum geht in 16-teln unten weiter durch. So bei 1:18 hört man die Toms auch nochmal, könnten vom Klang her passen ...


    ... aber ich bin wirklich kein Profi im raushören. Dazu ist die Nummer so derartig komprimiert und gepackt mit elektronischen Sounds, daß man eigentlich nix mehr wirklich auseinanderhalten kann.


    Beste Grüße und viel Spaß, S.

  • Hallo Merty,


    denke auch, dass das von der BD kommt.


    Die Notation zu der BD könnte vielleicht so aussehen wie im Anhang. Bin mir was das betrifft aber nicht zu 100% sicher.
    Vielleicht hören ja die anderen Kollegen noch mehr heraus.


    Was die Technik betrifft, so funktionieren bestimmt alle. Spiel so, wie es für Dich am komfortabelsten ist.


    Viel Erfolg und beste Grüße


  • Ui vielen lieben Dank! Ich werde das mal morgen "langsam" üben. Ich gehe mal von RLRLR aus?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ich meine es sind sogenannte Hertas, 32tel und 16tel in Dreierüberlagerung.


    PHP
    1 e + a 2 e + a 3 e + a 4 e + a
    HH|X-------X-------X-------X-------|
    SN|--------O---------------O-------|
    BD|OOO-O-OOO-O-OOO-O-OOO-O-O-O-O-O-|
       rlr l rlr l rlr l rlr l r l r l

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • Yepp. 32tel-Hertas. Ist ganz schön schnell --> Üben! Und Bassdrum grundsätzlich immer mit Single-Strokes spielen! (Oder rosa Tutu anziehen ;))


    .

  • ..und dank protools schön gleichmässig klingt...


    ...früher ham wir n Trigger aufn Tom geklemmt, BassDrum-Sound ran und dann das Ding mitm Stöckle getrommelt... und jeder fragte wie das mitn Füssen ging :)



    heute macht man das so:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :D

  • Tach,


    ich übe momentan täglich eine halbe Stunde die von MuhmuQ genannten Hertas. Tjoa .... ich meld mich dann wieder, wenn die sitzen ......in 2 Jahren. :wacko:


    Danke für die Antworten!


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Muss es denn unbedingt rosa sein? 8|

    Yepp. Zwingend. Alles andere ist einfach unehrlich. ;)


    Im Ernst: Im Rock/Metal/etc. wird die Bassdrum ja nicht wirklich dynamisch gespielt. Da gilt: Volles Pfund und gut is. Daher ist alles außer Singles mit den Füßen nicht sinnvoll, oder zumindest steht der Ertrag selten in einem gesunden Verhältnis zum Übungsaufwand. Das soll nicht etwa heißen, dass man darauf verzichten sollte, mit beiden Füßen Doppelschläge zu üben! Die wird man immer mal brauchen. Aber keinen Double-Stroke-Roll oder Paradiddle oder ähnliches. Das kann man machen, wenn man Spaß dran hat, aber ich würde die Zeit lieber in andere Dinge investieren.


    Hertas dagegen sind gerade auf der Bassdrum extrem sinnvoll. In allen Variationen.


    .

  • Das kann man machen, wenn man Spaß dran hat, aber ich würde die Zeit lieber in andere Dinge investieren.


    Da bisher niemand etwas Gegenteiliges behauptet hat, nehme ich das mal so in meine "Bibliothek" auf ;)
    Und ja, ich hätte wirklich keine Lust/ Spaß daran, Doubles oder Paradiddles zu üben. Dann lieber Singles... wie ich an den Hertas merke, steckt da eh noch eine Menge Übepotenzial drin.


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Das kann man machen, wenn man Spaß dran hat, aber ich würde die Zeit lieber in andere Dinge investieren.


    Ich denke wenn man Geschwindigkeiten alias George Kollias usw fahren will ist das schon sinnvoll, zumindest üben die das soweit ich weiß.


    Naja, wenn man eine Stunde nur singles übt ist das wahrscheinlich wirklich nicht so zuträglich für die Füße weil einseitige Bewegung, da sind Paradiddles vielleicht ganz angebracht.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • wenn du vor hast sachen wie sybreed zu spielen üb singles. damit kommt man ein leben lang aus... ;)
    gerade bei solchen passagen wo z.b. diese s.g. hertas (kannte den ausdruck vorher garnich, danke dafür ;)) ins spiel kommen, haste auf jeden fall am meisten kontrolle mit singles als mit doubles...
    bei durchgängigem 16tel geballer gibts dann auch noch techniken wie z.b. die "swivel-technik".


    viel spass beim üben, bei füßen dauert das! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!