DW-Performance, DrumCaft Serie 8, oder doch SONOR Beech Infinite?

  • Hi zusammen,


    ich plane gerade ein neues Set. Mein letzte Setkauf liegt nun etwa 7 Jahre zurück und war eine limitierte TAMA Starclassic-Version. Da ich nun etwas anderes spielen möchte, habe ich eine Auswahl zusammengestellt. Meine Gedanken kreisen nun seit Wochen um drei Variationen:


    -. SONOR Beech Infinite (ca.2.700€)
    -. DW Performace (ca.2000 €)
    -. DrumCraft Serie 8 (ca.1499€) - Als maple. Das Birch ist günstiger


    Wobei ich auch wirklich gern man eine 20" Kick spielen würde. Diese Möglichkeit habe ich bei DW und DC. Das Sonor ist wie es ist mit einer 22x20 Kick. Das ist natürlich weit weg von dem was mir vorschwebt... Nun besteht das Sonor-Set aber auch aus Buche und wird in deutschland gefertigt. Das sind gleich zwei positive Aspekte. Alle drei Sets sollen sehr gute Verarbeitungs und Klangqualitäten bieten. Wobei ich über das DrumCraft schon über Berichte wie "Besseres Basix" gestolpert bin. Bei dem DW gibt es leider keine Konfigurationsmöglichkeiten was die Hardwareeigenschaften wie Farbe etc. angeht. Ich mag irgendwie die Chromehardware nicht so leiden. Das ist bei DrumCraft halt auch ein riesen Vorteil.


    Neben optischer Wichtigkeit ist natürlich auch der Sound nicht ganz unwichtig :thumbup: Zum Beispiel die Unterschiede beim DrumCraft (Maple,Birch).


    Was meint ihr dazu? Ich brauche echt mal n bischen Support bei der Auswahl. Wäre geil, wenn jemand mal etwas zu den Sets aus seiner Sicht schreiben würde.

  • Neben optischer Wichtigkeit ist natürlich auch der Sound nicht ganz unwichtig Zum Beispiel die Unterschiede beim DrumCraft (Maple,Birch).


    hmmm - Sound wichtig, Optik wichtig, Forums-Beratung...??? Also Optik kannst Du vielleicht noch im I-Net anschauen, Sound musst Du selber hören und beim Spielen merkst Du, ob es Dich anspricht oder nicht - fahr hin (wo auch immer es den Kram gibt) und spiel, bis sie Dich rausschmeissen :)


    Hast Du mal für Dich definiert, was Dir am jetzigen Sound des Starclassic nicht gefällt? Das wäre ein guter Augangspunkt um gezielte Tips zu geben... Welches Holz und welche Kesselkonstruktion hatte Dein Tama?


    Der Einfluss des Holzes (Maple, Birch) wird allgemein überschätzt - viel wichtiger sind die Edges und die Felle und das die Kessel rund sind. Auch ob es Vintage-Bauweise mit ReRings ist (dünne Kessel) oder die andere Vintage-Bauweise mit 6,5 - 8 mm Kesseln ohne ReRings. Beim Holz gibt es feine Unterschiede, aber die hörst Du nur im direkten Vergleich - und selbst dann ist es schwer, weil die Trommeln ja nie ganz genau gleich gestimmt sind... Ich habe zwei ansonsten identische Sets (Pearl MLX und BLX) und könnte zwar blind sagen, ob ein Emperor oder ein Ambassador drauf ist, aber nicht welches Holz ich gerade spiele...

  • Mal abgesehen davon, dass das drei verschiedene Hölzer sind ( Sonor = Buche, DW = Maple, DC = Maple oder Birch), sind alles drei keine schlechten Sets. Aber das weißt du sicher schon. Hier kann dir (wie so oft) nur ein persönlicher Klangvergleich weiterhelfen.
    Oder du entscheidest dich aufgrund der gewnschten Setkonfiguration (wenn du z.b. eine 22x20 BD nicht willst, fiele dann das Sonor schonmal weg, wenn du andere Hardwarefarbe willst, entfällt das DW).


    Darüberhinaus findest du zum DW hier ein paar Infos. Das ist meine Sicht. Zu den anderes Sets müssen andere was sagen.
    Das Beech Infinite bekommst du übrigens auch nicht in verschiedenen Farben und Optionskombinationen.

  • Hallo,


    am schönsten ist das Buche Spezial aus Germanien, dann kommt die Trommelwerkstatt aus Mexiko und schließlich die Trommelkraft aus China.
    Sieht man optisch sehr deutlich am Preis.
    Der Rest ist Geschmack, den hat man oder man hat ihn nicht.


    Nachdem ich schon die ein oder andere 20er spielen durfte, muss ich sagen, dass dies eher meine Wahl für die vierte oder fünfte Große wäre, aber niemals für die erste.


    Man könnte natürlich auf die Schnapsidee kommen und das limitierte Starclassic (die Oma aus Japan?) unlimitiert weiter zu benutzen, möglicherweise ist es besser oder wenigstens genauso gut wie die drei und man will sich ja - wenn schon neu -, doch eher deutlich verbessern oder geht es nur um Tapetenwechsel? Für so etwas habe ich kaum Verständnis.


    Bunte Beschlagteile sind schneller richtig bunt (rostrot), wenn man sie mal ordentlich benutzt. Chrom hat seinen Grund. Alles andere ist fürs Wohnzimmer oder die zu üppig gefüllte Brieftasche.


    Zum Klang kann ich viel sagen. Andere noch mehr. Darauf würde ich mich unbedingt verlassen und keinesfalls auf die Idee kommen, mir so ein Ding selbst anhören zu wollen. Die eigenen Ohren können so sehr täuschen, das glaubt man gar nicht. Nebenbei würde man dabei sowieso nur von der Optik geblendet.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für den Input!


    Hey Daniel, danke für deinen Beitrag. Super klasse mit den Bildern! Haste nun schon einige Erfahrungen mit dem Set gesammelt? Wie verhält es sich? Entspricht es zu 100% deinen Erwartungen?


    Kann jemand noch etwas zum DrumCraft sagen? Zur Qualität? Wie gesagt es geht etwas in die Richtung "Besseres Basix Custom" Das ist natürlich etwas abschreckend.

  • Hmm mein TAMA kann ich leider nicht weiter spielen, da es bei einem Brand sehr gelitten hat. (Wasser in den Kesseln)


    Es wäre wirklich sehr nützlich wenn jemand noch Erfahrungen mit der Qualität des Drum Craft Sets hätte. Also ich würde das Sonor zum Beispiel als "sehr hochwertig" einstufen. Das kann ich über das DW und vor allem über das Drum Craft Set leider noch nicht sagen, da ich sie schlichtweg nicht kenne. Mal abgesehen von der Herkunft, kommt es mir im wesentlichen auf Qualität, Sound und Optik an. Ich muss einfach wissen, ob man qualitativ zwischen den drei Sets einen Quantensprung feststellen kann, oder so bewerten muss... Daher sammel ich alle Infos über die drei Sets die ich bekommen kann. Aktuell tendiere ich wegen dem Preis und der 22x20 BD von Sonor eher zu Drum Craft oder de DW Performance. Aber eigentlich bin ich mehr als unentschlossen. Nützlich wären evt. auch Infos zu der 22x20 BD von Sonor, welche ja nunmal n echtes Kanonenrohr ist... ;(

  • Tipp: Das Wasser läuft vollständig ab, wenn man die Felle entfernt. Bei Kesseln mit V-Ringen hilft noch ein leichtes Neigen zur vollständigen Entleerung.


    Im Ernst: Wie schlimm ist der Wasserschaden? Sind die Kessel sehr aufgequollen? Ich denke, keines der von dir genannten Sets ist signifikant besser als ein Starclassic. Vielleicht kann man doch noch was retten. Hier haben viele Leute sehr gute Ideen.


    Davon abgesehen verwundert deine Vorauswahl sehr, weil offensichtlich zwei der drei Kandidaten von vorne herein ausscheiden?!


    Wenn's unbedingt Buche sein muss, musst du deine Größenauswahl auch nicht so einschränken: Ein schönes altes Champion oder Phonic vom Vintagemarkt in klassischen Größen zum Beispiel. Wobei da die Sets mit 20er Bassdrum (was ich eh nie nehmen würde) auch eher teuer sind. Es gibt auch einige deutsche Custom-Hersteller, die Buchenkessel im Programm haben, das DF bietet hierzu auch jede Menge Infos.

  • Davon abgesehen verwundert deine Vorauswahl sehr, weil offensichtlich zwei der drei Kandidaten von vorne herein ausscheiden?!

    Hi, das ist so nicht ganz richtig. Weiter oben habe ich die Kriterien beschrieben die mir wichtig sind. Ich sammel nur Infos zu den Sets, welche meinen Kriterien entsprechen. Mein TAMA ist leider definitiv obsolet. Mich würde interessieren, ob nun schon jemand Erfahrungen mit Drum Craft Serie 8, DW Performance, oder gar Sonor Infinite sammeln konnte. Ich hätte schon Lust ein relativ günstiges Set wie das DC oder das DW zu kaufen. Ich möchte nur wissen, ob es qualitatv auch an ein Starclassic zum Beispiel heran kommen kann, oder ob das andere Ligen sind. Es geht um Verarbeitung und Sound. Also ich habe nun Jahre TAMA Starclassic gespielt und auch oft auf anderen Sets gespielt, die wesentlich günstiger waren und war oft beeindruckt, wie gut "günstigere Sets" qualitativ sein können. Meine Frage it nur, ob mir jemand seine Erfahrungen mit DC Serie 8 und dem DW Perforance schildern kann, da mir diese nahezu völlig unbekannt sind. Es kann ja auch sein, dass hier jemand völlig davon abrät. -Auf Grund seiner Erfahrungen halt. 8|


    Naja und wenn man sowas liest, dann darf man schon etwas erwartungsvoll sein, oder? http://drumcraft.org/473.html?&L=0 ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MExitus ()

  • Stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung, entweder das/den :rolleyes: Buchen Inifinitiv oder das abgespeckte DW zu kaufen.


    Gegen das Sonor spricht ganz klar die U-bahntunnel Bassdrum und die sehr eingeschränkte Finishauswahl.


    Bei dem DW bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch ein aufgewertetes PDP ist. Und da gab es in der Vergangngenheit wahre Horrorgeschichten bzgl. der Verarbeitungsqualität zu lesen.


    Drumcraft würde bei mir allein schon wegen dem zu erwartetenden sehr niedirgen Wiederverkaufswert nicht in Betracht kommen.


    Mein Tip: Ludwig, auch mal die neue Keystone Serie antesten. Für mich in der Summe die Marke mit dem besten Sound, Image, Look und Wiederverkaufswert.


    20er Bassdrum? Spielst du Rockmusik? Vegiss es. Es sei denn ihr habt ne PA im Proberaum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!