Mythos Linkhänder

  • Hallo,
    ich habe schon oft darüber nachgedacht und mir fällt es immer wieder auf. Stimmt es wirklich das die meisten Schlagzeuger Linkshänder sind und die Minderheit Rechtshänder?
    Sowas sehe ich sehr oft bei bekannten Bands, auf Schlagzeug Videos und auch ist es oft so bei Gitarren- und Bassspieler so das dass Linkshänder sind.


    Was meint ihr dazu und was seit ihr? Links- oder Rechtshänder.

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • Steht da doch wie ich darauf komme:

    Zitat

    Sowas sehe ich sehr oft bei bekannten Bands, auf Schlagzeug Videos und auch ist es oft so bei Gitarren- und Bassspieler so das dass Linkshänder sind.

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • Sowas sehe ich sehr oft bei bekannten Bands, auf Schlagzeug Videos und auch ist es oft so bei Gitarren- und Bassspieler so das dass Linkshänder sind.


    ??????? berücksichtigst Du, dass Du die Musiker dann in aller Regel von vorne betrachtest ??????????

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Also wie das mit den Linkshändern ist, kann man nie genau sagen. Ich glaube allerdings, dass die Rechtshänder in der Überzahl sind. Das sieht man ja schon in der Schule und nicht jeder Linkshänder wird Musiker, so dass es sich ausgleichen würde.
    Allgemein habe ich festgestellt, dass recht wenige mit einem Linkshänderaufbau spielen. Ich bin eigentlich linkshänder, aber hab von anfang an wie ein Rechtshänder gespielt (nicht open handed), da es sonst umständlich auf Festivals oder Ähnlichem werden würde, wenn man das ganze Schlagzeug umstellen muss und oft muss das auch noch schnell gehen.
    Ich spiele jetzt auch seit kurzem Gitarre. Auch da spiele ich auf einer Rechtshändergitarre, weil ich mir denke, dass die Auswahl an Gitarren einfach größer ist. Außerdem sieht man oft, dass das Linkshänderzeug etwas teurer ist.


    Edit: Was ich damit sagen will ist, dass es bestimmt einige Linkshänder gibt, die mit Rechtshänderaufbauten spielen. Dennoch sind sie ziemlich wahrscheinlich in der Unterzahl.

  • Ich bin selber Linkshänder mit Linkshänderaufbau und in den 35 Jahren,die ich spiele, waren die "Linken " immer ein wenig die Exoten.
    Ohne grossartig nachzuschlagen fallen mir auch nur 2 linke Drummer ein: Ian Paice und Phil Collins

  • völliger quatsch
    es wird zwar gesagt, dass linkshänder generell kreativer sind, von daher ist der relative anteil mit bezug auf die gesamtpopulation evtl größer, aber es ist definitiv so, dass es bei weitem mehr rechtshändige musiker als linkshändige musiker gibt
    ich bin mir zu 100% sicher, weil sämtliche mir bekannten studien über musik mit rechtshändern durchgeführt werden, und zwar weil es einfacher ist solche zu finden

  • interessante Theorie, aber auch ich kenne fast nur rechtshändige musiker...ah, aber doch außer phil collins, paice und starr fällt mir da noch einer ein : der drummer von dead by april is auch linkshänder...:D

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed





  • Sowas sehe ich sehr oft bei bekannten Bands, auf Schlagzeug Videos und auch ist es oft so bei Gitarren- und Bassspieler so das dass Linkshänder sind.


    Es faellt Dir vielleicht nur mehr auf wenn einer links spielt.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich bin auch Linkshänder, und es wäre eine Schande für mich, wenn ich auf einmal nicht mehr in der Minderheit wär..
    Schwachsinn, die meisten sind Rechtshänder.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Also ich selber bin Linkshänder und so fallen mir acu hnicht große schlagzeuger ein auser Phill Colins Ringo Star und Dominik Howard - also allgemein sind Rechtshänder glaub ich in der überzahl wie das mit der kreativität ist weiß ich nicht aber ich glaube nicht ob das was mit Links oder reckts händrigkeit zu tn hat

  • ich kenne eine größere Anzahl Schlagwerker persönlich, da sind max. 3-4 Linkshänder dabei - sprich deutlich unter 1%.
    Die Anmerkung im Startpost entbehrt jeder Grundlage.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Linkshänder werden überschätzt. =)

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!