"Umschalte-Pad" von ddrum - kennt's noch wer?

  • Noch ne doofe Frage an die Älteren, wie mich :


    Habe mal in einem ddrum-Prospekt ein Pad gesehen mit Ziffern von 1-9 drauf, offenbar zum Programm-Umschalten mit Stick.


    Kennt das noch jemand? Hat einer eins abzugeben? Wie ist die Bezeichnung? Würde das mit RolandModulen funktionieren ?


    Fragen über Fragen.............................

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hi D(r)ummerchen,
    ich kenn das Pad, hatte auch schon selbst eines. Es nennt sich "Kit Selector"
    Es funktioniert nicht mit Modulen anderer Hersteller, da es ein reines Steuerteil ist, welches nicht über Midi kommuniziert. Es wurde bei meinem ddrum2model4 über einen kleinen, mehrpoligen Stecker angeschlossen. Wählen konnte man damit Bänke und Speicherplätze.
    Hin und wieder steht mal eins bei ebay, aber wie gesagt, wenn Du kein ddrum Modul hast bringts Dir nix, ich weiß leider nicht, ob das Teil auch an neueren ddrums funktioniert (ddrum3 und 4).
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Grüße, Sandro

  • ....hey, super, danke für Deine prompte Hilfe.


    Hatte gehofft, meinen Umschalte-Stress etwas zu vereinfachen...


    Benutze aber TD 20 und TD 10, somit hat es sich ja erledigt.


    Weißt Du noch, was sowas mal gekostet hat ?


    (Schön, daß gleich der erste mal die Infos hat - nochmals DANKE )

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Kann man nicht beim TD 12 und 20 solche Umschaltfunktionen auf Pads/ Triggereingänge legen? Meine, sowas gelesen zu haben. Dann kann man sich das ja einfach auf n Tom Rim oder ein Monopad irgendwo legen oder nen Fusschalter oder so anschließen...

  • Ja, das ist richtig.


    Aber man kann nur 1 step vor oder zurück machen und muß freilich ein Pad dafür opfern.


    Fande die Idee mit den wählbaren Ziffern per Stick sehr reizvoll,


    ist Roland leider noch nicht drauf gekommen......................

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Das ddrum Ding nennt sich performer (auch gern kit selector genannt). Es ist nicht richtig, dass es nur am ddrum2 funktioniert. Der ddrum performer hat zwei Möglichkeiten der Steuerung. Einmal die bereits erwähnte Steuerung mit dem ddrum2, die über einen speziellen Anschluss erfolgt (6 poliger Telefonstecker). Mit diesem Anschluss kann man in der Tat nur was mit einem ddrum2 anfangen.


    Aber der performer ist gleichzeitig ein MIDI controller. Man kann damit Programwechselbefehle senden (MIDI program change Befehle) und damit die Kits auswählen. Dies ist nicht ddrum spezifisch, sondern MIDI Standard. Ich habe so z.B. damit die Bänke im ddrum3 über MIDI gewechselt. Das ddrum3 läßt sich nämlich nicht wie das ddrum2 über die spezielle Buchse ansteuern, sondern wie jedes anderes Drummodul nur über MIDI. Der performer ist bezüglich program change Befehle programmierbar. Darüber hinaus hat der performer ein Metronom, das sogar MIDI timecode sendet. Somit kann man damit z.B. einen sequencer steuern, etc. . Audioausgang für das Klicksignal ist ebenfalls vorhanden.


    Es gab noch ein anderes Gerät dieser Art: Das RC-1. Dies ist damals zum ddrum3 erschienen. Ich habe es aber nie gehabt und kenne mich damit nicht aus.


    In der Regel ist aber der performer auf ebay zu finden (schwarzes Gerät). Das RC-1 ist sehr sehr selten anzutreffen (graues Gehäuse).

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!