Hilfe bei Alesis Trigger I/O (Eigenbau E-drum) richtige verkabelung, chockefunktion und Positional Sensing

  • Hallo beisammen,
    Nach einigen monaten Internetdurchforstung bin ich zu dem entschluss gekommen mir auch ein eigenes E-drum zu bauen...
    soweit so gut, alles ist gekauft, und bereits fertig aufgebaut...


    Nun bin ich gerade bei den letzen schritten und zwar bei der einstellung des Alesis Trigger Io's...
    Gespeist wird das ganze mit BFD2 und der Camouflage Quickpack Expansion


    leider musste ich feststellen dass das gerät kein Positional Sensing unterstützt, ist weiter aber nicht so schlimm...
    auch wollten anfangs meine selbstgebauten Dualzone pads nicht funktionieren (was aber an dem fehlerhaften Wiring diagram lag)


    Folgende Verkabelung funktioniert nun aber:
    Piezo eins, Messingscheibe -> masse, und diese aufgeklebte Keramikscheibe -> Tip
    Piezo zwei, Messingscheibe -> masse , Keramikscheibe -> ring


    soweit so gut, also funktioniert schonmal die hihat halbwegs :)


    jetzt kommen wir zu den problemen, ich habe mein crash und mein splash becken mit einem DIY-folientaster ausgestattet, dieser wurde bereits durchgemessen und funktioniert überraschend gut...
    Nur weis ich nicht wie ich das ganze verkabeln muss, i-wo habe ich gelesen dass choke über eine art kurzschluss generiert wird,


    also z.b. tip und masse mit dem taster kurz aktiviert wird, soweit funktioniert dass auch, jedoch habe ich dann kein dual zone pad mehr sondern ein mono pad mit choke funktion,
    also irgendwas mache ich da falsch oder muss man wirklich einen extra eingang für die cocke funktion nutzen ?
    außerdem wird erst das midisignal übertragen sobald man den folientaster wieder los lässt und der Stromkreis unterbrochen wird


    ein weiteres problem habe ich mit meinem 3zone Ride, dafür benötige ich ja 2 eingänge, einmal einen als dualzone und einmal als mono,
    Das Alesis I/o bietet extra eine Crosstalkdämpfung an damit klar unterschieden wird ob nun hit oder Bell gespielt wird,


    jedoch würde das ja bei 2 eingängen nicht mehr funktionieren, da dass Crosstalk nur jeweils auf einen eingang eingestellt werden kann und ich nicht dem gerät beibringen kann dass es sich bei den 2 stereoeingängen um ein einziges becken handelt ?!


    ich hoffe mir kann hier jemand helfen, vll lässt sich das auch irgendwie in bfd oder in Cubase 5 mit wenn-dann-sonst funktionen realisieren z.b. so:
    angeboten werden 3 zonen, Hit, Ride und bell, und je nach dem welche anschlagsstärke am stärksten gesendet wird, diese wird ausschließlich wiedergegeben und alle anderen werden gemutet... somit wäre das auch realisierbar,
    doch leider wüsste ich nicht wie man das einstellen soll bzw. ob das überhaupts geht.


    Also ich hoffe mir kann hier jemand über die weihnachtsfeiertage helfen da gleich am dienstag ne recordingsession mit ner band ansteht die das Drum benutzen möchte :)
    wie immer danke im vorraus für die Antwort und nachträglich frohe weihnachten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nobieesd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!