Erste Recording Versuche, jetzt auch was mit Gitarre

  • Update: unten


    Servus,


    Hab mich in letzter Zeit das erste Mal näher mit dem Thema Recording auseinandergesetzt und hier mal einen kurzen Soundschnipsel hochgeladen: klick!


    Equipment:
    The T.Bone BD300 weit in der Bassdrum
    Zwei alte Shure Kondensatoren auf einer Stereoschiene über dem Set
    Aufgenommen mit einem Yamaha MG166CXUSB-Pult auf meinen Laptop (Cubase AI4)


    Einstellungen am Pult:
    Bassdrum: 80hz +1,5db, 500hz -6db, 12khz +6db und dann hab ich noch ein bisschen komprimiert mit dem integrierten Kompressor
    Overheads: Lowcut, 80hz -1,5db, 500hz +3db, 12khz +1,5db und einen Effekt vom Pult mit Namen "Drum Ambience"


    Bin mit dem Sound eigentlich insgesamt ziehmlich zufrieden aber mich würden vor allem zwei Dinge interessieren:
    Wie kann ich mit dem EQ im Pult den Bassdrumsound noch "fetter" gestalten (Pult: Höhen, parametrische Mitten, Tiefen)? Im Moment ist das das beste Ergebnis was ich erreichen konnte.
    Was kann ich im PC dann noch mit der Stereo-Summe anstellen? Würde zum Beispiel die HiHat gerne lauter haben.


    Ansonsten bin ich aber natürlich auch für anderweitige Kritik (am besten mit Verbesserungsvorschlägen) usw. offen.


    Gruß, lcs

  • Hi,


    ich finde es etwas zu leise aufgenommen. Dann ist auch ein lag zu hören. Das kommt glaub ich daher das die Datenrate zu gering ist. ??


    Ansonsten ist das Ganze aber ganz ansprechend anzuhören. Ich bin auch gerade dabei ein paar Aufnahmen zu machen, und finde es unglaublich schwierig sie zu realisieren.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Ja die Lautstärke ist auch so ein kleines Problem:
    Bei der abgespeckten Cubase-Version gibt es keine Möglichkeit den Eingangspegel einzustellen und vom Pult kommt eben nur dieser geringe Pegel. Die einzige Möglichkeit wäre alle Fader am Pult über 0db zu fahren. Müsste man halt schauen ob das auch den Sound beeinflusst.


    Mit Lag meinst du die "Erscheinung" die ca. auf der Zählzeit 4+ im ersten Takt?
    Bin mir da nicht sicher ob das an der Aufnahme liegt oder ob das nicht mehr eine missglückte HiHat Spielerei ist. Aber wenn, was ist dann die Datenrate? Ist das die Geschichte mit 16bit usw.?


    Gruß

  • Aber wenn, was ist dann die Datenrate? Ist das die Geschichte mit 16bit usw.?


    Gruß


    Ich meine, es gibt doch so und so mp3 files z.B.. Manche mit mehr kb (oder mb sogar? ) per second. Also z.B. mp3 192.... Heute höre ich die Aufnahme aber auch anders. Es hört sich jetzt gerade besser an. Manchmal kommt das wohl auch von der download Geschwindigkeit im Netzwerk, die gerade zur Verfügung steht. Heute finde ich es besser, wie gesagt.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Hey,


    hier jetzt mal was mit Gitarre und Bass: klick!


    Der Rhythmusgitarren-Part ist aus dem Song "One thing leads to another" von The Fixx. Der Rest ist improvisiert.
    Aufgenommen sind die Drums wie oben beschrieben. Gitarre und Bass kommen von einem Line6 PodX3Live und sind von meinem Vater eingespielt.
    Bass mit etwas Kompressor, Rest unbearbeitet. Was kann ich denn da nich machen? :) Ich hab die Instrumente jeweils als Stereo-Spur.


    An einer Stelle merkt man dass ich zwei Drumspuren aneinander gereiht habe (weil ich den Ride-Part haben wollte), da ist der Übergang nicht ganz sauber.
    Ansonsten bin ich gespannt was jetzt für Antworten kommen...


    lcs

  • Dankeschön!


    Also aufgenommen im Overdub Verfahren wurde wiefolgt: (grob auch schon geschrieben :) )
    Drums wie im ersten Post beschrieben.
    Gitarren und Bass sind von einem Line 6 PodX3Live über besagtes Yamaha Pult ohne weitere Bearbeitung am Pult.
    Dann weiter in Cubase: Die Sologitarre hat nen Hall bekommen. Den Bass dann etwas komprimiert und den Bassbereich mit dem EQ etwas angehoben. Ansonsten wurden nur noch die Lautstärken angebasst und fertig.
    Dass alles etwas zu wenig Pegel hat ist noch das größte Problem, aber das Pult liefert eben diesen Pegel (ich habe alle Gainregler so eingestellt wie ich es gelernt habe) und wenn ich in Cubase die Ausgangspegel zu hoch einstelle, versaut das den Klang sehr.


    lcs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!