Neuling sucht Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hi


    Habe nun in den letzten Tagen viele Foren durchstöbert, um meine Kaufentscheidung zu erleichtern. Da ich langsam auf die Rente zugehe , oder zumindest fast 8) (fehlen wohl noch 25 Jahre), würde ich meine Freizeit sinnvoll ausnutzen. Spiele zwar schon seit 3 Jahren Gitarre, aber ein 2. Instrument kann ja nie verkehrt sein.


    Wie viele andere auch, habe ich mich erstmal im Billiglager umgeschaut (Fame und Konsorten). Wurde aber in den Foren eines Besseren belehrt. Also nicht wirklich brauchbar. Also muß eine einigermaßen preiswerte aber vernünftige Lösung her. Ein Freund von mir (spielt selbst sei 25 Jahren) hat zwar noch einiges an Zeug rumliegen, aber wenn ich alles was noch benötigt wird, kaufen müsste, würde das auch den finanziellen Rahmen sprengen. (Er spielt eine Mischung aus Roland und Hart Dynamics).


    Sooooo. Also ein wenig umgeschaut und auf das Yamaha DTXplorer gestossen. Wahrscheinlich auch nicht das wahre vom Ei, aber mit Sicherheit besser als Fame, Q-Tronic und wie sie alle heißen. Kann man das DTXplorer einem Anfänger empfehlen? Würde dann aber statt dem TP65 als Snare ein TP100 nehmen oder wenn möglich ein Roland PDX-8.


    Als zweite Möglichkeit, aber auch gleich ne Nummer teurer wäre dann das DTXpress IV. Ist das DTXpress so viel besser ?


    Habe mich zwar auch im Rolandlager umgeschaut, hier gehts ja eh erst bei 900 Euro los (TD-4). Aber auf Grund der Stellfläche des Rolands (dies scheint wesentlich größer zu sein) würde ich eher zum Yamaha tendieren, da dies von den Rackmaßen kleiner ist. (Leider etwas Platzmangel bei mir)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Das kleine Yamaha Dtxplorer kann man schon nehmen. Ich war auch x-mal dahinter gesessen (im Laden) und hab mich schlussendlich gefragt ob mein TD9 wirklich nötig war.
    Das spricht für das günstigere Gerät. Natürlich mit dem Hintergedanken das ich mir ja eh irgendwann ein A-Set zulegen wollte.
    Wenns bei dir genauso sein soll und du das Teil nur zum erlernen brauchst sprich Koordination plus grooves und noch nicht auf superdynamische Trigger bzw. auch die fähigen Module angewiesen bist (aber wer ist das schon?), dann hol dir das kleine. Det Reicht.
    Ich seh mein TD9 mittlerweile eigentlich nurnoch als Practice Pad-Kit wo ich ab und zu mal en paar Sounds zuschalte das der Spaß ein wenig Ton hat.
    Als richtiges Instrument kann man die E-Drums aber leider erst ab dem Roland TD12 oder dem Yamaha DTXtreme 3 bezeichnen. Was aufgrund der ewig veralteten Technik und den dazugehörigen irrwitzigen Preisen eigentlich eine Schande ist.


    Ums nochmal zusammen zu fassen: Wennde ein paar Practice Pads brauchst die in einer Schlagzeugform vor dir stehen wo du auch mal mit Klang trainieren willst, dann reicht auch das kleine.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Marvster


    Dank dir erstmal. In der Tat gehts hauptsächlich erstmal um die Basics in den eigenen vier Wänden. Eventuell kommt später ein A-Drum , vielleicht auch nicht. Mal sehen :) Obwohl ich die Preise bei den brauchbaren E-Drums dann schon ziehmlich überzogen finde. Ich kenn das von meinen Gitarren ja auch. Aber halt nicht so extrem. Obwohl ich sagen muß, das ich auch schon Fame-Gitarren getestet habe und die waren nicht super aber brauchbar.


    Aber im Schnitt liegen meine Gitarren so bei 600-800 Euro. Obwohl es da auch genug Leute gibt, die erzählen, das vernünftige erst ab 2000 aufwärts brauchbar sind. ... Das nur mal am Rande :)


    Wäre es sinnvoll, beim dtxplorer die Snare gegen was anderes zu tauschen? (s.o. TP100 oder PDX-8)


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • "Anschlüsse, die mit einem 2-Zonen-Pad oder einem 3-Zonen-Pad (optional) kompatibel sind, sind bereits eingebaut."
    von der Yamaha Website http://de.yamaha.com/de/produc…plorer/dtxplj/?mode=model


    Natürlich muss auch die Frage sein ob man sich doch nicht lieber gleich das DTXpress holt http://www.thomann.de/de/yamaha_dtxpress_iv_standard_set.htm
    denn dort gibts zwei triple Zonen Pads für Hats und Snare und 2 Triple Zone Cymbal pad+ das bessere Modul mit besseren Sounds.


    Aber 300 Euro sind eben 300 Euro mehr. JEDOCH bevor du das Dtxplorer tunen möchtest, kauf lieber das Dtxpress!

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Damit wirst du glücklich werden denke ich. Ich für meinen Teil habe es nämlich schon bereut nicht zum DTXpress gegriffen zu haben.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Weil mir die Sounds besser gefallen als die meines Roland Td9. Und allein die Preise für neue E-Becken oder Snarepads. Ich krieg ein 3 Zonen Cymbal Pad von Yamaha für 135€. Von Roland kriegste da garnix vergleichbares für.
    Und ich kenn die Pads. Mein Vater hat ein DTXtreme 3. Ich sitz desöfteren dahinter und frag mich warum ich diesem Mesh Head Wahn gefolgt bin. Zumal mir der Rebound von Mesh Heads viel zu stark erscheint. Kannst es ja nochmal im Laden vergleichen. Das Empfinden ist natürlich rein subjektiv, andere schwören auf Mesh Heads.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Achso, ich dachte das bezieht sich auf den Vergleich DTXplorer zu DTXpress und nicht auf TD-9 zu DTXpress. ;) Sorry


    Apropos DTXpress: Musik-Service bietet das Set mit Hocker und Fußmaschine im Moment 100€ günstiger an als die Konkurrenz (800 Tacken).


    Edit: Argh nochmal was durcheinander gekriegt... jetzt sollte es stimmen

    Gruß Frogger

    3 Mal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Es geht um den Vergleich Dtxpress vs. TD9. Das Dtxtreme steht in Konkurrenz zu TD12 und TD 20.
    Aber am DTXpress kann man auch die (quasi) "High End" Pads des Dtxtremes anschließen. Jedoch nicht die Silicone Heads!!!(außer bei der überarbeiteten schwarzen Version des Moduls, aber die kostet ja wieder mehr)

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Was mir im Moment auffällt (ich bin auch auf der Suche nach E-Drums) ist, dass es in der Bucht/Kleinanzeigen wirklich haufenweise Rolands gibt aber kaum Yamahas, das macht das gebraucht kaufen natürlich schwieriger.


    Edit siehe vorheriger Post...

    Gruß Frogger

  • Hi


    Na die Suche nach dem passenden Kit kann ja durchaus anstrengend sein :)


    Inwischen ist der Neukauf des Yamaha DTXpress ersteinmal auf Eis gelegt, da ein Freund (s.o.) doch mehr als gedacht rumliegen hat. Bin erst davon ausgegangen, das er nur ein paar Pads rumliegen hat. Dem scheint aber wohl nicht so. Werde nächste Woche zu Ihm fahren um mal zu schauen was noch zu gebrauchen ist.


    Auf jeden Fall hat er wohl noch ein Dynacord Rack, 4 Alesis Pads (vom Pro) mit Mesh Heads von T-Drum, 2 von den Pads mit ddrum Triggern, in die anderen beiden muß noch ein Trigger rein, ein Hart Dynamic Pad, Ein Hart Dynamic Hammer Kick (leider ohne Pedal), 2-3 Alesis Becken und HH-Controller.


    Also wird das ganze , wenns passt, doch eher ein DIY-Projekt. Das ganze sollte wohl für den Anfang reichen.


    Im Prinzip bräuchte ich nur ein passendes Modul. Was wäre da empfehlenswert. Gebraucht und günstig bevorzugt. :D (Das Zeug werden wir nächste Woche erstmal an einem TD12 testen, das aber weit von meinen finanziellen Möglichkeiten liegt ;))


    Danke schonmal für eure Tips


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • kurzer Nachtrag....



    Hab hier schon im Forum gesucht und eigentlich schon die Antwort gefunden ... und zwar Unterschied Stereo und Dualtrigger.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, Stereo Trigger (Piezo/Switch) und Dualtrigger (Piezo/Piezo)


    Gibts denn Module, die beides können ? (unter 1k €)


    Und was hat es mit "Positional Sensing" auf sich. Fragen über Fragen :)


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!