Nikotingeruch in Massviholzregal-wie wegbekommen ?

  • Tach zusammen,


    ich habe vorhin beim Trödelladen um die Ecke ein sehr schönes Massivholz Regal für kleines Geld erstanden. Beim Aufbauen in der Wohnung fiel mir dann der Rauchgeruch auf, den es verströmt. Im Moment habe ich es komplett demontiert auf unserem großen überdachten Balkon zum Lüften ausgestellt. Bin aber nicht so sicher, ob das reicht.


    Was gibt es für eine Möglichkeit den Gestank dauerhaft loszuwerden ?


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Christoph



    So, jetzt mit reparierter Schreibweise. :D

  • Schwierig!


    Ne Woche in die Sauna stellen könnte helfen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Erstmal gut auslüften lassen, dann aufstellen und abwarten. Wenn erstmal Bücher etc. drinstehen und sich das Möbel akklimatisiert hat, nimmt man den Geruch bald nicht mehr wahr.


    PS: Klick! :D

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • kommt drauf an, wie das Holz endbehandelt wurde.


    Wenn es unlackiert ist, dann gibt es Öle oder Wachse, die citrusölhaltig sind, die überdecken schon einiges an Geruch - ist halt mit Aufwand verbunden, wenn das Holz nicht mehr sehr offenporig ist, u.U. ist danach eine recht aufwendige Polierarbeit notwendig.


    Bei lackierten Oberflächen gibt es dann auch Möbel-Polituren, die div. Geruchsverbreitungen haben.


    Aber wie oben schon geschrieben, gründliche Reinigung (z.B. kräftiges Abwaschen mit Seifenlauge und anschließendem Abtrocknen!!!) hilft schon mal - einiges vom Nikotin ist oberflächlich.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Wasch das Regal mal gründlich mit Essig ab, mach das aber irgendwo, wo Luft hinkommt. Das stinkt erst mal wie Sau, hilft aber fast immer. Dann ablüften lassen- fertig

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Mit Möbelpolituren würde ich aufpassen, für die Pflege sind die meisten gar nicht so förderlich. Wie ist denn die Oberfläche, lackiert, gewachst, geölt...?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!