Unabhängigkeit: binär und ternär übereinander spielen

  • Hey,


    Habe mein Anliegen leider nicht über die Suchfunktion gefunden, sorry. Ich versuche gerade eine kleine Übung: Und zwar spielt die rechte Hand durchgehend (momentan Tempo 40) Achtel auf dem Ride Becken. Gleichzeit soll nun die linke Hand auf der Snaredrum Achteltriolen spielen. Im Moment bekomme ich das nur dadurch hin, dass ich dies in zwei Spuren bei Guitar Pro eingebe, es mir anhöre und dann 1 zu 1 mitspiele. Ein wirkliches System, wie man das Zählen könnte, bzw. wie man wirklich bewusst beide Hände unabhängig in den verschiedenen Rhythmusformen bewegt habe ich bisher nicht erkannt.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sich daran heranwagen könnte? Oder ist die Variante mit dem Hören und gleichzeitig nachspielen ohne groß nachzudenken schon ganz gut und es festigt sich dann nach einigen Tagen des spielens so, dass man es sich aus dem Ärmel schütteln kann?


    Gruß und vielen Dank

    Sit down, sit on the ground. Take of your clothes
    and start digging for your soul.
    Dig deep, dig deeper...
    Only worms and roots can stop you
    from your goal.
    There's a lot of things to do before you die.

    Einmal editiert, zuletzt von swimagers ()

  • Ah, Kalbsleberwurst funktioniert gut fürs erste :)


    Dankeschön

    Sit down, sit on the ground. Take of your clothes
    and start digging for your soul.
    Dig deep, dig deeper...
    Only worms and roots can stop you
    from your goal.
    There's a lot of things to do before you die.

  • Also nochmal zum Verständnis: Als kleinstes gemeinsames Vielfaches könnte ich 16tel Triolen zählen?

    Sit down, sit on the ground. Take of your clothes
    and start digging for your soul.
    Dig deep, dig deeper...
    Only worms and roots can stop you
    from your goal.
    There's a lot of things to do before you die.

  • spiel die Triolen zuerst beidhändig auf der Snare und zwar hand to hand, also jeweils ein Schlag pro Hand, am besten zu binärer Bassdrum + Hihat.


    Wenn das präzise geht, dann nimmst du 3 Schläge der Triole pro Hand, abwechselnd - immer Bassdrum + Hihat mit.


    irgendwann hast Du das Gefühl wie die Triole über dem Zweier (auf Bass+HH) sich anfühlt/anhört, dann spielst Du die Triolen nur noch mit der linken Hand, wenn das geht, dann wieder die Achtel auf dem Ride dazu.



    Lange rede kurzer Sinn, ich würde es umgekehrt machen, zuerst die Triolen und dann die Achtel dazu, nicht umgekehrt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hat jemand ein Soundbeispiel, so in der Theorie kann ich mir das nun grade schwer vorstellen und das vor allem bei dem Tempo.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Hier hab ich mal ne midi-Datei, die mir Guitar Pro ausspuckt (darf ich sowas hochladen?).


    http://www.file-upload.net/download-3087855/blubb.mid.html


    Tempo: 40 bpm


    Nach dem Einzählen folgt ein Takt 8-tel Ride Bell mit 16-tel (binär) Snare Drum, danach ein Takt die gleiche 8-tel Ride Bell mit 8-tel (ternär) Snare Drum, dann wieder wie Takt 1 usw...

    Sit down, sit on the ground. Take of your clothes
    and start digging for your soul.
    Dig deep, dig deeper...
    Only worms and roots can stop you
    from your goal.
    There's a lot of things to do before you die.

  • das ist ein ziemlich grundlegender polyrhythmus, den man ziemlich gut gebaruchen kann. am einfachsten kann man sich das über viertelnoten und vierteltriolen erklären. eine hand spielt viertel, die andere hand spielt den ersten und dritten schlag von einer achteltriole. beim zweiten viertel spielt man den zweiten schlag aus dem achteltriolenpaket. ab zählzeit drei gehts dann wieder von vorne los.
    EinerLEIzweiERlei etc.



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Achja. Joa gut das hab ich raus. War ja jetzt auch nicht so schwer.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Die Umschreibung machte es komplizierter als nötig, für mich zumindest.
    edit: Den spielt man ja meist eh unbewusst schon bevor man es überhaupt realisiert.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Hat ja auch keiner einfach nachgespielt. Eigentlich wars mir ja fast zu blöd zu diesem Vorwurf was zu schreiben, aber Kommentarlos will ichs auch nicht stehen lassen...
    Wie durch die Blumen schon geschrieben: Ich kannte den auch schon, die Beschreibung im Eröffnungspost verwirrte mich nur. Ausserdem hab ich mir eben ne Stunde Zeit genommen um mir das nochmals vorzuknöpfen. Und da hab ich mit Sicherheit nicht einfach das Video nachgespielt. War nur ein Anhaltspunkt. Speziell die Nennung des Tempos auf 40 BPM verwirrte mich.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment


  • wenn es wirklich um 8tel triolen über 8tel geht. finde ich diesen vorschlag genau richtig.

  • Das war nicht als Vorwurf gedacht, sondern als Hinweis, dass sich das Nachspielen erstmal als einfach darstellt, aber das wirkliche Verstehen und Verinnerlichen eines solchen Grooves dann doch mehr Zeit braucht. Wirklich kein Angriff, Vorwurf oder sowas. Ich mache das mit einem anderen noch simpleren Groove gerade im Unterricht und muss feststellen, dass einen Groove wirklich erobert zu haben, wie mein Schlagzeuglehrer das nennt, so seine Zeit braucht.

  • Ok dann Entschuldige mich. Mein Fehler.
    Ich geb dir aber natürlich recht.
    Ich üb das klassische Max Roach Ostinato (The Drummer also Waltzes) bzw. die Peart Version jetzt schon seit 3 Monaten. Der Durchbruch durch die Fuß zu Hände Barriere kam recht schnell nach 2 Wochen (ich konnte endlich was anderes als Double Strokes, auch mal Melodische Läufe auf Toms usw blabla). Jetzt arbeite ich an der Time Signature Barriere. 4/4 on Top killt mich bisweilen jedesmal. Es geht zwar vorran, aber nur sehr schwerlich. Aber das kommt auch davon das ich nicht unbedingt der Meister des mitzählens bin.
    Aber das bestätigt ja deine Aussage. Das Meistern dauert und selbst wenn man meint, man hat es jetzt. Eine Sekunde nicht konzentiert bei diesem Ostinato/Polyrhythmus Krams und man ist wieder auf dem Boden der Tatsachen.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!