Tama Starclassic Maple oder Pearl Masters Premium MRP

  • Hallo zusammen.


    Bei mir steht demnächst ein neues Set an und diese 2 stehen in der Endausscheidung.
    Da ich bei mir in der Umgebung keinen Laden gefunden habe wo ich diese Sets hätte anspielen können,
    möchte ich von euch wissen, was für das eine oder das andere Set spricht.

  • Wieder mal eine schwierige Frage, da jetzt viele mit subjektiven Meinungen/Einstellungen kommen. Da musst Du dann sehen, ob Dich das weiterbringt. Ich hatte mich auch zwischen den beiden Optionen entscheiden wollen und habe daher beide Sets angespielt. Vom Klang fand ich beide toll und könnte hier keine besonderen Unterschiede nennen. Folgende Punkte sind bei mir hängen geblieben:


    Pro TAMA - Starclassic Maple
    - schönere Finishes (sehr subjektiv)
    - normalerweise günstigere Preise
    - deutlich bessere Verfügbarkeit/Lieferzeit von Basis-Sets
    - Tom-Aufhängung deutlich flexibler einstellbar
    - kürzere Toms bestellbar


    Pro PEARL - Master Premium MRP
    - deutlich größere Auswahl an Finishes
    - sehr hochwertige Hardware erhältlich (Serie 1000/2000; natürlich dementsprechend teuer)


    Obwohl ich schon immer ein Fan von PEARL Hardware war habe ich mich übrigens für ein TAMA entschieden. Allerdings ist es letztlich ein Starclassic Performer Birke/Bubinga geworden. Das klingt auch super und war bei gleicher Kessel-Konfiguration rund 800 EUR günstiger als das Maple.


    Viele Spaß bei der weiteren Auswahl. :thumbup:

  • beide sets haben für mich einen grossen nachteil.
    sie haben gussreifen auf den toms.


    Von 100% der mir bekannten Trommler und Händler werden Gußspannreifen als Vorzug genannt. Fast alle hochwertigen Serien haben Gußspannreifen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Außerdem war die Frage ja eher nicht, was ist schlecht an den beiden genannten Optionen... 8|

  • Zitat

    Von 100% der mir bekannten Trommler und Händler werden Gußspannreifen als Vorzug genannt


    Dann kennst Du eher nicht-repräsentative Drummer.
    Auch ich liebe Gußreifen... das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei "ambitionierten" Drummern, Gußreifen an Toms hoch umstritten bzw. seit zig Jahren heiß diskutiert sind. Es ist mir rätselhaft ;) wie man da auf eine 100% Pro-Guß-Quote kommt. Das muß an der nicht-repräsentativen Stichprobe liegen.

  • Das muß an der nicht-repräsentativen Stichprobe liegen.


    Mist. Erwischt. Ich wollte auch mal so schön vereinfacht verallgemeinern wie das manche hier so oft machen... ;) Also: meine Aussage war subjektiv und NICHT repräsentativ. Gleiches müsste aber auch für den Hinweis auf den Nachteil von Gußreifen gelten, oder?


    Egal, der Themenstarter wird seine Erfahrung machen. Ich bin ein viel zu schlechter Trommler als dass ich hier inhaltlich für oder gegen Gußreifen argumentieren könnte. Da beide der in Frage kommenden Sets Gußreifen haben, ist das aber auch wahrscheinlich nicht so wichtig... ;)

  • Mal davon abgesehen das selbst 100% aller repräsentativen Drummer nicht über dein subjektives Empfinden und deine klanglichen Vorlieben entscheiden können.


    Evtl. wäre auch noch zu überlegen was du für Felle bevorzugst. Bei Tama sind Evans G2/G1 vorinstalliert, bei Pearl Ambas oben und unten.
    Klanglich spielen beide Sets weit vorn mit. Mir gefällt die Pearl Hardware besser. Bin vor kurzen erst von Tama ins andere Lager gewechselt.


    Gruß Nico

  • Hi,
    ich würde die Entscheidung nicht von der Hardware abhängig machen!
    Set´s in der Preisklasse werden i.d.R. als Shellsets verkauft, sprich ohne Stative.


    Mir persönlich gefallen die Tama Finish´s besser. Dafür gibbet bei Pearl wohl mehr Auswahl.
    Klanglich ist beides Top. Qualitativ auch!


    Nachtrag zu Hardware (achtung subjektiv):
    Meiner Meinung nach ist die "Roadpro" Serie von Tama mit die besste Hardware, die man kriegen kann.
    Gerade die Beckenstative mit dem "Quickset Tilter" emfinde ich als super praktisch. Stabil und haltbar ist sie auch.
    Brauch man denn die 20 Gelenke an den Beckenarmen(Pearl)? Außerdem ist die Roadpro gerade Preisleistungsmäßig echt super;)


    Liebe Grüße
    Dustin

  • Meiner Meinung nach gehen die Stimmschrauben beim Pearl besser als bei Tama (Vergleich BMP und Starclassic B/B).


    Weiterhin, wie im Link von theRoll, sind die Aufhängungen welche direkt am Spannreifen befestigt sind "theoretischerweise" eine Fehlkonstruktion.
    Dazu kommt noch das es ziemlich schwierig ist Mikroklammern beim Tama an den Spannreifen anzubringen. (wegen den Aufhängungen)
    Das war bei mir im Studio, sowie Live teilweise eine Tortur.

  • 7/32 zu 7/32... wo ist da der unterschied bei den stimmschrauben??? ausser das tama deren verstimmsicherung verbaut hat????


    hatte mit tama nie ein problem.. und mir pearl auc nicht... rein subjektiver blödsinn...

  • Deswegen habe ich auch "Meiner Meinung nach" geschrieben. Subjektiv empfand ich die Gewinde bei Pearl als leichtgängiger.


    Aber dem Thema Tomaufhängung würde ich in dem Fall trotzdem große Beachtung schenken, weil es mit manchen Mikroklammern
    sich eben sehr schwierig am Starcast-System gestaltet.

  • die meisten klemm-mikros sind ja so gebaut dass sie auf dem reifen montiert werden sollten/können... somit ist es eher der set- aufbau, ob sich das platzseitig ausgeht...
    tama biete ja so ein montageplättchen für starcasthalterungen an- speziell für klemmikros... (ich fand das ältere starcast grundsätzlich besser)...
    ist aber auch eine frage der klemm-mik´s...


    pearltomhalterungen der oberen serien sind sicher durchdachter, gefallen mir optisch wiederum weniger...-meine subjektive meinung...


    stimmschrauben mit gleicher steigung sollten annähernd gleich "leicht" funktionieren, ev gehn die pörldinger durch material (edelstahl) subjektiv leichter...


    gussreifen gefallen mir besser- klangliche unterschiede sind vl. im studiobereich oder alleinebetrieb des sets hörbarer- ob das was im musikalischen umfeld hörbar ist mag ich zu bezweifeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!