Genesis Schlagzeugsound - welches Modul wird hier getriggert

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir grad die Live-DVD der Tour 2007 von Genesis reingezogen und da hat mich wieder der typische gated Snare - Drumsound von Genesis in den 80ern und 90ern aus Land of Confusion oder Mama überzeugt. Was zum Teufel triggern die da für ein Gerät an? Ich mein hier im df schon mal was drüber gelesen zu haben, find es aber nicht mehr. Kann jemand helfen?


    Gruß
    Alex

  • Im Interview der Sticks steht das sehr genau.
    Phil Collins:
    Snare und Bass mit Roland Triggern
    Toms mit KAT Kesseltriggern
    TD-12
    Roland Fantom XR Sampler


    Chester Thompson:
    Roland Trigger
    PD105 Triggerpad
    TD-12
    Roland Fantom XR Sampler


    Es werden keine TD-12 Sounds verwendet, sondern nur Originalsounds der CD-Produktionen.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Brad Marsh (Drumtech) bei Wolle angefragt hat, ob er ihm ein Simmons SDS5 zur Verfügung stellen würde. Vielleicht kann der noch mehr zur Geschichte beitragen.
    Ich hoffe dir etwas helfen zu können.

  • Zitat

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Brad Marsh (Drumtech) bei Wolle angefragt hat, ob er ihm ein Simmons SDS5 zur Verfügung stellen würde


    Ja. Sie brauchten ein midifiziertes SDSV für genau einen Song. Ich meine es war "The Brazilian" oder "Home By The Sea". Nachdem ich nur leihweise eins rausrücken wollte hat er anderswo eins aufgetrieben. Das wurde dann allerdings von einem Sequenzer getriggert


  • Ja. Sie brauchten ein midifiziertes SDSV für genau einen Song. Ich meine es war "The Brazilian" oder "Home By The Sea". Nachdem ich nur leihweise eins rausrücken wollte hat er anderswo eins aufgetrieben. Das wurde dann allerdings von einem Sequenzer getriggert


    The Brazilian wurde nur auf der zugehörigen Album-Tour live gespielt (Invisible Touch Tour). Danach nie wieder. Die SDS V Sounds werden, neben einigen kurzen Effekteinsätzen, bei "second home by the sea" gespielt.


    Wolfgang, was mich sehr wundert, Du schreibst, das SDS V wurde live von einem Sequencer getriggert? Wie kommst Du darauf? Es wurden SDS-V-Samples vom Fantom abgespielt (getriggert über TD-12 via MIDI). Das SDS V kam live nicht zum Einsatz. Es diente nur als Sample-Quelle, so steht es auch im Sticks-Interview vom Collins-Drum-Tech. Also klär uns bitte mal auf, wie Du darauf kommst, bzw. wo Du die Info her hast, wenn da was dran sein sollte?!?! ;)

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!