Alesis DM10 Express Kit

  • Hallo,


    habe mir vor einigen Tagen das Alesis DM10 Express Kit zugelegt. Da ich absoluter Anfänger bin und keine Drum-Kenntnisse besitze bitte ich Euch um Eure Mithilfe.


    Die HiHat-Kalibrierung habe ich vorgenommen, aber ich habe so den Eindruck als hätte das Pedal ein Eigenleben. Speziell offene und geschlossene HiHat wird bei mehrmaliger Betätigung des Pedals anscheinend nicht beibehalten. Muß ich noch eine Feineinstellung vornehmen ? Wenn ja, welche Werte stelle ich denn am besten ein ?


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße ?(

  • Welche Version bzw. welches OS ist auf dem Modul drauf? (Erkennt man, wenn man Utility-> SyS und anschließend O/S drückt, dann sind die Versionen aufgeführt).


    Verfügst Du schon über die "Trim" Einstellungen unter der HH Kalibrierung?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hattest Du schonmal ein Sound OS Update gemacht? Da dort schon die Version x.xxm drauf is.
    Die ist mir "noch" unbekannt. Ich würde erstmal die Trigger - Einstellungen reinitialisieren (Utility -> Sys -> Init -> mit Pfeil Tasten auf All Trigger settings -> Exec -> Yes)


    Und dann nochmal neu kalibrieren. Erst open dann closed.


    Halt mich auf dem Laufenden!


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Nein, ein Update habe ich nicht durchgeführt. Ist der Lieferzustand und anscheinend aktuell.
    Habe Deine Anweisungen befolgt und hat soweit auch gut funktioniert.
    Die Kalibrierung habe ich nochmals durchgeführt.
    Folgendes passiert wenn ich das Pedal mehrmals durchtrete. Ungefähr 10x Pedal durchtreten = HiHat geschlossen, dann 2x durchtreten = ohne Ton, dann 2-3x durchtreten mit dem Ton offene HiHat.
    Wie gesagt, ich bin Anfänger und bring das etwas leienhaft rüber. Aber ich hoffe man kann es nachvollziehen.

  • Ungefähr 10x Pedal durchtreten = HiHat geschlossen, dann 2x durchtreten = ohne Ton, dann 2-3x durchtreten mit dem Ton offene HiHat.


    Ich kenne das DM10 leider nicht, weswegen ich nicht weiß, ob es das überhaupt unterstützt, aber ich frage trotzdem mal. ;)


    Der Sound, den Du hörst und als "offene Hi-Hat" beschreibst, ist nicht zufällg der Hi-Hat Splash Sound, der eventuell aus versehen ausgelöst wird ?

  • Bei festem durchtreten kommt der "Chick" Sound, das ist korrekt! Bei leichtem nur der HH geschlossen Sound, bzw. wenn man die HH anschlägt.
    Evtl. beim kalibrieren für "geschlossen" nicht ganz so fest durchtreten.


    Ich hoffe das Problem korrekt verstanden zu haben?

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!