Linux <--> Java

  • Hi, weiß jemand von Euch in wieweit man Java auf Linux installieren muss, damit Linux funktional ist. Ich hab immer so den Eindruck das Linux und Java unbedingt zusammen gehören. Ist das so?


    Danke für Eure Antworten.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Ähm wie meinen?


    Du willst eine virtuelle Maschine installieren? Oder nicht?
    Warum sollen Java und Linux nicht zusammenarbeiten???


    Welche Distribution hast Du?


    Es kann sein, das bei dir ein quelloffenes Java installiert ist. Hier wird das proprietäre Java nachgebaut. Ist m.M.n. etwas langsamer und kann noch nicht alles.


    Aber nichts desto trotz kann man ein ganz normales Oracle Java in deinem Linux installieren. Wenn Du mir sagst welche Distri du verwendest, kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen.


    Grüße
    GD

  • Hi Steve,


    nein, Linux ist (wie alle anderen OS auch) unabhängig davon. ob Java installiert ist (wäre ja noch schöner). Es spricht allerdings auch nichts dagegen, ein JRE (Java Runtime Environment, also eine Java Laufzeitumgebung) auf einem Linux zu installieren, um Java-Programme starten zu können. Wenn Du Dein Problem etwas genauer beschreibst (und ich vermute Du hast eines mit einem evtl. nicht funktionierenden Programm), dann beschreib' es einfach mal näher.

  • Ich hab immer so den Eindruck das Linux und Java unbedingt zusammen gehören. Ist das so?


    Nein. ;)


    Es gibt viele Programme die Java irgendwie voraussetzen (Netbeans, Eclipse, OpenOffice, diverse Texteditoren, usw), aber wenn man keines dieser Programme benutzt, dann benötigt man
    auch kein Java auf dem System.

  • Hi, sorry ich komme heute erst dazu zu antworten. DAnk für Eure posts. Im Moment bin ich noch mit Windows unterwegs, überlege aber auf Linux umzusteigen. Ich hab also noch gar keine Distribution am laufen. Was ich allerdings nicht mag ist Java.


    OpenOffice benutze ich auch, ohne das ich Java installiert habe. Das funktioniert, für die Anwendungen die ich nutze, auch. Ich bin nur im Moment auf dem trip, dass ich mich immer weiter von Microsoft wegbewege und Linux mal probieren will. Selbst von meiner IntelliMouse bin ich nicht mehr richtig überzeugt. :)


    Java wollte ich auf meinem computer möglichst nicht wieder installieren, weil es übel läuft (zumindest nachdem die Programme Weile laufen ) und es sich auch so anhört. Mir ist es bewusst, dass womöglich die halbe Welt heute Java verwendet, wie auch immer. Ich mag es nicht.


    Wenn ich Eure Beiträge richtig lese, dann kann man eine Linux Distrinution, die ich jetzt installieren würde, anstelle von MS Windows, auch nutzen wie MS Windows? Also ohne das man Java unbedingt installieren muss? Die Funktionalität ist mit der von Windows zu vergleichen, auch ohne das Java Runtime Environment? Das war meine eigentliche Frage.


    Ich hab bis heute keinerlei Erfahrung mit Linux, jedenfalls nicht das ich wüsste. Gerade sitze ich an einem Windows 7 Pc mit Office 10 -wahrscheinlich- und überlege schon ob ich den ganzen Text weiter oben wieder löschen sollte, weil ich schon wieder erst mal ganz begeistert bin. :D


    Nein aber die Preise bei M$ gefallen mir nicht. Das heißt die gesammte policy. Ich hätte gedacht, dass MS die Preise für neuere Windows Versionen mal senkt. Das sieht aber nicht so aus. Deswegen, und weil es auch so 'unkommunikativ' ist, man hat ständig stress in newsgroups und so weiter, will ich zu Linux wechseln. Die ganze Virenproblematik verbunden mit Windows scheint auch nicht sehr hilfreich.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Hallo Steve,


    ich weiß zwar nicht, wo Deine Abneigung gegen diese universelle und dazu noch kostenlose Programmumgebung herkommt, aber wenn Du sie partout nicht verwenden möchtest, dann lass es doch einfach. Du musst dann halt mit den Einschränkungen leben, die das mit sich bringt.


    Das ganze hat aber nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun. Nehmen wir mal den ziemlich genialen Kit Constructor aus dem Drummerforum: Den kann ich ohne Probleme auf meinem Ubuntu laufen lassen, wenn ich dort ein JRE installiert habe. Unter Windows XP geht das aber genauso wie unter W7 (mit JRE). Und auf meinem MacBook ebenso.


    Hast Du eigentlich ein Mobiltelefon? Ich würde da mal genauer nachsehen, mit erschreckend großer Wahrscheinlichkeit läuft auch dort Java! :whistling:

  • Naja, Ubuntu drauf und dann so etwas wie sudo aptitude purge sun-java-6-* in die Konsole hacken. Könnte mir nur vorstellen dass dann sehr viele Programme nicht mehr laufen.
    Schau dir doch einfach mal Ubuntu an, davon gibt es eine Live-Cd (auch auf USB Stick möglich) dann weißt du ob du so etwas brauchst und afaik verwendet OpenOffice/Libre immer Java. Wenn du in Windows keine JVM installiert hast, kann es sein da OO selbst eine mitbringt.


    Grüße
    GD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!