bassdrum triggern?

  • moin!



    ich habe eine 18er akustik bassdrum an meinem td12.


    diese ist getriggert mit einem ddrum randtrigger.



    mir gefällt es nicht so gut. zudem muss man schon gut auf die trommel treten.


    Gibt es noch eine weitere möglichkeit die bassdrum zu triggern? ggf. mit einem Triggerkegel oder piezo in der mitte der bass drum??



    danke !!!

  • Moin,


    hast Du die Sensitivity für den Bassdrumtrigger im Menü für die Triggereinstellungen schon etwas höher gestellt?


    Ansonsten: Ja, man kann jede Größe von Kessel auch mit Piezo-Triggerkegeln ausstatten und triggern. Am besten, man dämpft das Fell des Kickpads noch etwas ab, dann ist der Rebound besser und das Spielgefühl realistischer. Zudem sollte der Triggerkegel nicht dort platziert sein, wo die Beater aufprallen, sondern etwas versetzt.


    Beispiel 22"




    Hier gibt es auch ein richtig gutes Einbau-System für Bassdrums: Wronka-Drums

  • ja, die sensitivity habe ich schon eingestellt. aber man muss trotzdem noch recht fest drauftreten.
    habe mal bei ebay geschaut. solche piezo trigger bekommt man ja schon für 5 eur.
    sind die denn besser für die bassdrum als die randtrigger von roland ddrum usw?

  • Stimme "unserem" Biervampir vollkommen zu.


    Ich habe meine 16" Bassdrum (eigentlich ein Standtom) auch randgetriggert mit einem Roland RT-10 (eigentlich für ein Tom gedacht) und eine Schiene eingezogen und mit einem herkömmlichen Schwamm (in der unaufdringlichen Farbe quietschorangerot) gedämpft.


    Funktioniert einwandfiffi und hat meiner Meinung nach ein realistisches Spielgefühl - zumindest merke ich Anfänger keinen Unterschied zu dem A-Set auf dem ich sonst rumkloppe:thumbup:


    Funktioniert an einem TD-8 mit ner Doppelfußmaschine (kein Hit wird verschluckt - war aber etwas Einstellungsarbeit damit verbunden) wunderbar.


  • okay der rt-10 ist ja mit meinem vergleichbar.
    der sitz bei mir oben am rand der bassdrum.


    aber was meinst du mit schiene eingezogen??

  • Also mein Trigger sitzt links Oben und mit Schiene eingezogen meine ich soetwas, was der Biervampir gepostet hat.


    In meinem Fall eine Trockenbauschiene auf den Durchmesser des Kessels gekürzt, an den Schrauben der Spannböcke an der Innenseite des Kessels verschraubt und zwischen Meshhead und Schiene den Schwamm eingeklemmt.


    Bin momentan noch im Büro und könnte am Abend noch ein Bild hochladen - aber die Bilder im unteren oberen Post zeigen die Sache eigentlich auch sehr gut :!:

    Einmal editiert, zuletzt von timorem ()

  • Also mein Trigger sitzt links Oben und mit Schiene eingezogen meine ich soetwas, was der Biervampir gepostet hat.


    In meinem Fall eine Trockenbauschiene auf den Durchmesser des Kessels gekürzt, an den Schrauben der Spannböcke an der Innenseite des Kessels verschraubt und zwischen Meshhead und Schiene den Schwamm eingeklemmt.


    Bin momentan noch im Büro und könnte am Abend noch ein Bild hochladen - aber die Bilder im unteren oberen Post zeigen die Sache eigentlich auch sehr gut :!:


    sorry für meine blöden fragen... ;) aber ich steh auf dem schlauch.. ich dachte diese schiene, schwamm usw.. was biervampier geschrieben hat, braucht man nur wenn man in der bassdrum nen piezo trigger einsetzt.


    warum hast du dir ne schiene reingemacht, wenn dein trigger am rand bwz. auf dem fell sitzt?

  • solche piezo trigger bekommt man ja schon für 5 eur.
    sind die denn besser für die bassdrum als die randtrigger von roland ddrum usw?


    Die Technik ist im Prinzip die gleiche. Ob es dann am Ende besser funktioniert, als ein Klemm/Randtrigger der Marktführer, hängt von der Bauweise der Eigenkonstruktion ab. Bei einer Bassdrum mit großem Durchmesser ist ein Randtrigger ziemlich weit vom Beateraufperallpunkt entfernt. Bei einer Eigenkonstruktion lässt sich der Trigger perfekt positionieren und eine für sich optimale Dämpfung installieren (siehe Bilder in post 2). Ich habe bei meinen Eigenkonstruktionen jedenfalls bisher immer ein besseres Ergebnis erzielt, als mit Klemm/Randtriggern.

  • warum hast du dir ne schiene reingemacht, wenn dein trigger am rand bwz. auf dem fell sitzt?


    Um das Fell abzudämpfen, damit der Beater nicht so stark zurückfedert (rebound).


    Wenn Du Dir die Bilder mal genau ansiehst, kannst Du erkennen, dass ich mittig ein Schaumstoffpolster montiert habe, um das Fell abzudämpfen, und darunter einen Triggerkegel (zum triggern natürlich ;) ).

  • Um das Fell abzudämpfen, damit der Beater nicht so stark zurückfedert (rebound).


    Wenn Du Dir die Bilder mal genau ansiehst, kannst Du erkennen, dass ich mittig ein Schaumstoffpolster montiert habe, um das Fell abzudämpfen, und darunter einen Triggerkegel (zum triggern natürlich ;) ).


    okay. ich verstehe ;)
    bei mir ist der rebound irgendwie auch viel zu stark. dann werd ich mir heute abend wohl auch mal ne schiene einbauen.. hoffe das hilft.. ;)


  • Zitat von »nice2meetuhh« warum hast du dir ne schiene reingemacht, wenn dein trigger am rand bwz. auf dem fell sitzt?


    Um das Fell abzudämpfen, damit der Beater nicht so stark zurückfedert (rebound).
    Wenn Du Dir die Bilder mal genau ansiehst, kannst Du erkennen, dass ich mittig ein Schaumstoffpolster montiert habe, um das Fell abzudämpfen, und darunter einen Triggerkegel (zum triggern natürlich ).


    Genau: das starke zurückfedern ist damit eliminiert und spielt sich wunderbar.


    Die Schiene und mein unaufdringlicher Schwamm ist deswegen nicht getriggert - weil ich ein fauler Sack bin und es im Moment wunderbar funktioniert. Ausserdem vertraue ich meinem "hochwertigen" Fame Kessel nicht allzuviel zu und daher warte ich nur auf dessen dahinscheiden um mir einen ordentlich verarbeiteten Kessel anzueignen - den ich dann selbstverständlich ordentlich triggern werde - zu Biervampir rüberlug: wenn mir Eure Triggerkegelhoheit mit einem seiner berühmt berüchtigten Kegel mit vermindertem Hotspotverhalten beliefern würde - aber dass zu einem späteren Zeitpunkt wenn der Famerich das Zeitliche gesegnet hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!