Englisch Lern Programm

  • Aloah,
    ich suche ein gutes Englisch Programm um meine Kentnisse aufzufrischen.
    Im Unterricht ist das immer so eine Sache, mit 30 SchülerInnen....


    Am liebsten wäre mir ein Programm wie z.B. bei der Fahrschule.
    Mit Karteikästchen bzw Schwierigkeitsgraden.


    Hat da wer schon Erfahrungen?


    P.s. Budget bis maximal 200€.


    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Hallo,


    mein unterirdisches Englisch wurde durch das Lesen von Büchern besser, angefangen habe ich mit "Easy Readers" aus der Stadtbibliothek, inzwischen besitze ich ein Wörterbuch und lese (leider sehr selten) richtige Bücher (na ja, Krimis halt). Allerdings hatte und hätte ich keine Lust auf Vokabeln pauken, das mache ich lieber en passant.


    Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was das Ziel des Ganzen ist: Bier bestellen, Aktien verkaufen, Welttournee, Diplomatischer Dienst, Europaabgeordneter ..., da gibt es verschiedene Problemstellungen (!) und Anforderungen.


    Grüße
    Jürgen

  • 1.bei uns in der schule bekommt man wenn man an einem kurs teilgenommen hat das phase 6 lernprogramm. (kostet normal so 6€)
    in dem programm kann man die vokabeln (egal welche sprache) eintragen und dann die übersetzung dazu. wenn man alle voc. die man lernen möchte kann man sie sich abfragen lassen. wenn man eine voc. richtig übersetzen kann kommt sie in die nächste phase (es gibt 6 phasen ;)). wenn man dann fertig mit der abfrage ist meldet sich das programm auf deinem pc wieder wenn du wieder abgefregt wirst. wenn du die voc. weißt kommt sie in die nächste phase wenn nicht kommt sie in die vorherige phase. und dann geht das ganze immer weiter...


    2.meine mutter kauft manchmal beim aldi (wenn´s so ne aktion gibt) ein sprachhilfeprogramm (ca. 30€), das dich dann die grundkenntnisse der sprache beibringen soll.


    3.geh zur buchhandlung deines vertrauens und frag nach englischlernprogrammen ;)

    Sonor - What else? ;)

  • Also,
    Danke euch Beiden ;)


    Ich will generell mal meine Basic (Vokabeln+Grammatik) auffrischen, da ich doch merke, dass ich die Antworten weiß...aber mich nicht recht ausdrücken kann.
    Desweiteren will ich mir damit ein gutes Fundament für meine berufliche Laufbahn bzw. fürs Studium schaffen.
    Bin jetzt in der 12ten...also noch so 1 1/2 Jahre Zeit ;)


    Aussprache etc.
    Nach Abendkursen hab ich auch schon geguckt ABER viele bieten auch/bzw eher das lernen mit Programmen an und dann wird sich mal 1x in der Woche zusammengesetzt...naja.
    Dann kann ich auch zu Hause mit einem gescheiten Programm lernen und meine Englisch Lehrerin fragen ;)


    Da ich auch bereit bin, ein bisschen was für meine Bildung auszugeben, hab ich mir mal das folgende Programm rausgesucht:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Hört sich meiner Meinung nach sehr gut an.
    Spracherkennung, Lektionenlernen, Sprachkentnisse A1-C1. Sogar auf Handys nutzbar.


    Grüße


    P.s. Meine Zielsetzung geht eh Richtung Buisness Englisch, siehe Studium/Beruf

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Ich möchte ein kostenloses, sehr effektives Training empfehlen: Für Themen, die Dich interessieren in englischsprachigen Foren anmelden und dort mitdiskutieren, unter Zuhilfenahme von dict.leo.org. Bücher in Englisch zu lesen ist auch wunderbar - da dürftest Du für 200 Euro schon eine Menge Literatur bekommen. Dann gibt es noch englischsprachige TV-Serien und Filme, idealerweise erstmal solche, die Du schon kennst. Dann weißt Du bereits, worum es geht, und kannst Dich besser auf sprachliche Details konzentrieren. Falls es Dir gefällt, kann ich z.B. "Star Trek - Next Generation" empfehlen. Sehr gutes, leicht verständliches Englisch in britischer (Picard) und amerikanischer (Rest) Version.


    .

  • Ich möchte ein kostenloses, sehr effektives Training empfehlen: Für Themen, die Dich interessieren in englischsprachigen Foren anmelden und dort mitdiskutieren, unter Zuhilfenahme von dict.leo.org. Bücher in Englisch zu lesen ist auch wunderbar - da dürftest Du für 200 Euro schon eine Menge Literatur bekommen. Dann gibt es noch englischsprachige TV-Serien und Filme, idealerweise erstmal solche, die Du schon kennst. Dann weißt Du bereits, worum es geht, und kannst Dich besser auf sprachliche Details konzentrieren. Falls es Dir gefällt, kann ich z.B. "Star Trek - Next Generation" empfehlen. Sehr gutes, leicht verständliches Englisch in britischer (Picard) und amerikanischer (Rest) Version.


    .


    HM, das mit den Foren hab ich noch nie in Betracht gezogen^^
    Ja wohl wahr...200€ kann man vllt auch anders einsetzen. Dazu fällt mir ein, dass ich eh noch eine Schullektüre lesen muss.
    Dankeeee :) :thumbup:

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Wenn Du dafür genug Disziplin hast, dann lies Dir die Bücher laut vor. Das schult unglaublich.


    .

  • Ich habe mein Englisch seit meinem Abi vor 3 Jahren mit Büchern und Filmen auf Trab gehalten. Angefangen hab ich da mit den Harry Potter Büchern, ist zwar vom Thema her nicht gerade toll, aber das Englisch fand ich dort recht gut zum reinkommen, danach gabs Sachen wie Stephen King etc., gerade gibts die Penguin Classics (Peter Pan, Alice im Wunderland, Sherlock Holmes, Dracula, die kosten bei Amazon nur ein paar Euro...). Mir hats geholfen.
    Ich könnte mich auch nicht aufraffen und mich vor ein langweiliges Programm setzen...


    Ansonsten einfach mal in Zukunft nur noch DVDs auf Englisch anschauen...


    Wenn du nach dem Abi mal Zeit hast, hilft natürlich ein Kurztrip nach England auch, war mal ein paar Tage alleine In London (alleine hat man keine Ablenkung durch jemanden mit dem man Deutsch reden kann oder der einem Unterhaltungen abnehmen kann). Fand ich ganz gut, da kann man mal sein Englisch in "freier Wildbahn" testen.




    Der Mensch ist das Problem...



  • Wenn du nach dem Abi mal Zeit hast, hilft natürlich ein Kurztrip nach England auch, war mal ein paar Tage alleine In London (alleine hat man keine Ablenkung durch jemanden mit dem man Deutsch reden kann oder der einem Unterhaltungen abnehmen kann). Fand ich ganz gut, da kann man mal sein Englisch in "freier Wildbahn" testen.

    Das ist natürlich der Königsweg: Ein (am besten längerer) Aufenthalt in einem englischsprachigen Land, bei dem man idealerweise noch eine Liebschaft mit einer dort heimischen Frau anfängt. :D Fällt aber wohl zur Zeit noch aus dem Budget-Rahmen.


    .

  • Hallo!


    Also ich habe schon 'ne Menge durch:

    • In Schule: Ach hätte ich doch damals mehr aufgepasst (aka hätte ich doch mehr auf meine Eltern gehört) dann hätte ich jedenfalls eine Basis gehabt. aber wer schon in Deutsch schlecht ist ...
    • Kurs wöchentlich an der Uni: große Gruppe (20 Personen) und man paukt halt das was in Büchern steht. Das kann man auch mit festem Willen zu Hause machen und kostet weniger Geld und Zeit.
    • Wöchentlicher Kurs an der VHS: Kostet ein wenig mehr, Beschränkung der Anzahl von Teilnehmer aber ansonsten wie an der Uni.Wenn dann noch jemand in der Gruppe ist der "schleppt" (Haha Schlagzeugerwitz) ist Ende Gelände.
    • Halbes Jahr alleine in Neuseeland und Thailand unterweges gewesen: "Gezwungen" mit native speaker zu reden und somit "learning by doing" in Reinform. Das war es! Sprengt nur leider ein wenig den Rahmen von 200€
    • Diverse Bücher und Programme: Wenn man erstmal einen erfüllten Arbeitstag hat, täglich noch Schlagzeug üben möchte (das mache ich nur mal lieber als Englisch) muss man schon einen eisernen Willen (und keine Familie) haben um sich das Abend oder am Wochenende auch noch anzutun. Ich bewundere alle die das können.

    Mein Fazit:

    • Gruppen taugen nichts
    • Bücher und Software sind ok wenn man Willen und Zeit hat
    • Reden mit Muttersprachlern ist das Beste. Denn das Hauptproblem ist doch bei den meisten das Reden, während speziell Lesen weniger das Problem ist (man kann den Sinn eines Satzes aus dem Zusammenhang erschließen auch wenn man einige Wörtern nicht kennt).

    Tipp von meinem Lehrer an der Uni: Hin und wieder mal in einen Pub gehen wo auch Muttersprachler sind. Und bei ein paar Bier bleibt die Zunge auch locker. ;)


    Ansonsten habe ich noch ein nettes Taschenbuch: "Better your English" von Bosewitz. Neben "False friends" gibt es 'ne Menge praktischer Idiome, etwa "Willst du mich durch den Kakao ziehen = Are you pulling my leg" oder "Nicht alle Tassen im Schrank = a bit nutty". Davon habe ich sogar ein paar in den Harry Potter Büchern gefunden, welche ich in Englisch auch sehr empfehlen kann.


    In diesem Sinne
    With best regards


    Edit: Asche auf mein Haupt. Gerade gesehen das ich ein wenig an der Frage nach geeigneter Software vorbeigeredet habe. Ok, dann der noch: Ich hatte auch ein Programm mit Sprachkontrolle, nur war das für mich nichts, weil ich mir einfach unglaublich doof vorkam vor dem Rechner zu sitzen und in das Mikro von Headset zu brabbeln.
    Ansonsten hoffe ich das mein Beitrag noch hilfreich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nao ()

  • Danke danke für die zahlreichen Antworten :)


    Der Thread soll nicht nur auf Software abziehlen.
    Eure eher alltagsnahen Tipps helfen mir da glaube ich doch viel mehr weiter :)


    Ich werd mir mal ein paar Sachen aneignen :D
    Thanks :D

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Versuch Filme oder Serien zu gucken, am Anfang mit deutschen Untertitel, später wenn es besser klappt, mit englischen Untertitel
    Auch gut: Lies Bücher die du auf deutsch kennst einfach in Englisch nochmal, so kannst du immer wieder im deutschen Buch nachschlagen, wenn du etwas nicht verstehst
    Am wichtigsten war für mich eigentlich immer selber zu reden, auch wenn es am Anfang ungewohnt und unbequem ist. Wenn du selber nicht redest, bringt dir das meiste Vokabel/Grammatikwissen herzlich wenig (ausser vll um die Schule zu meistern).
    Vergiss am Besten die Idee mit einem Programm, das nutzt du sowieso nur 2mal und benutzt es dann nie wieder. Viel sinnvoller ist es da noch, zB spiegel.de auf Englisch zu lesen

  • Die ganzen Tipps von den anderen Usern sind soweit alle richtig, da kann man vieles machen.


    Um aber auch deine 1. Frage beantworten zu können:


    Es wurde Phase 6 genannt. Dieses Programm ist nur für Vokabeln lernen gut. Bei jeden Start des PCs startet dieses Programm und man muss so jeden Tag (oder jedes Mal) Vokabeln lernen. Ist schon mit System das Programm. Mehr aber auch nicht!


    Bzgl. alles andere gibt es von der Firma "Rosetta Stone" viele Sprachprogramme, die recht teuer sind aber gut. Mit Headset arbeiten, schreiben und zuhören und Übungen und mit Bildern und so. Das Programm kann ich also nur empfehlen!!! :thumbup:


    ABER: Kein Programm und auch kein Buch oder Film kann dir fachspezifische Lerninhalten für Business English vermitteln! Ich habe Wirtschaftsabitur gemacht und hatte 3 Jahre Business English bei einer Lehrerin, die Prüferin in Londerner Chamber of Commerce ist. Haben auch LCCI Prüfungen abgelegt und was wir da gelernt haben wirst du nie mittels Bücher und Programme hinkriegen. Die sind dafür da um Kenntnisse zwar auch zur Erweitern aber vor allem das Wissen zu festigen - meiner Ansicht nach.


    Ist also schwer ein Programm zu finden, was für deine Zwecke geeignet ist. Die Meisten oder vielleicht sogar alle ^^ sind für die ersten Schritte in eine Sprache oder zum festigen des Wissens konzipiert.




    Also Fazit: Wenn Interesse such mal im Internet nach Rosetta Stone und lies dir durch, ob das was für dich wäre.


    Die anderen User haben auch Recht: Lesen ist sehr sehr hilfreich! Und sprechen mit muttersprachlern noch besser!


    Für gezielt Business English gäbe es eben diese Kurse, die ich z. B. auch gemacht habe. Ich allerdings von der Schule aus, was viel günstiger war. So der Unterricht gibt nur in Form von Abendschulen für viel Geld ;)




    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Ich weiß gar nicht woran es liegt, aber ich persönlich habe so ziemlich alles auf Englisch umgestellt.


    PC inkl. der meisten Programme, Handy, ich zock nur noch auf englisch, ich guck Filme und Serien bevorzugt auf Englisch usw.
    Das hilft alles zumindest für das Verständnis, Lesen und Schreiben.


    Beim Sprechen hilft nur eins: Sprechen.
    Den besten Englischlehrer hatte ich in der 11. Klasse - der sprach nur Englisch mit jemandem, meistens auch außerhalb des Unterrichts auf dem Gang :Q


    Die meisten haben damals rumgejammert, aber nichts bringt einen weiter als Reden.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Dem kann ich nur beipflichten! So etwas vertieft die Kenntnisse ungemein, außerdem lernt man in Spielen Wörter kennen, die man in der Schule niemals lernen würde :D :thumbup:

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Foren finde ich nicht so eine gute Quelle.


    Man stelle sich mal vor jemand wuerde die deutsche Sprache anhand dieses Forums erlernen:


    "No, really I swear! They say 'basedrum' in Germany ..."



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Foren finde ich nicht so eine gute Quelle.


    Man stelle sich mal vor jemand wuerde die deutsche Sprache anhand dieses Forums erlernen:


    "No, really I swear! They say 'basedrum' in Germany ..."


    - Juergen -


    Nein natürlich so nicht, aber man sollte auch ein wenig Sprachgefühl haben. Was man lernt ist umgangssprache und neue Vokabeln, sowas hilft einem auch weiter. Natürlich nicht im business english (zumindest nicht die umgangssrpache), aber man entwickelt ein besseres Gefühl und benutzt die Sprache, weil man in der schreiben udn denken muss

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!